Neuer Personalausweis ab November

• Umfrage
    • Wer wusste vor diesem Thread von dem neuen Personalausweis?

• 343
        Nie von gehört
        50%
      • 201
        Irgendwann mal von gehört
        29%
      • 145
        Von gehört und kenne die Änderungen
        21%
      Insgesamt: 689 Stimmen
  • 143 Antworten
    • schaumwein
      schaumwein
      Bronze
      in der Tat hör ich davon jetz zum ersten Mal.
    • Kasimah
      Kasimah
      Bronze
      Ich musste mir vorgestern n vorläufigen holen und musste deshalb auch n normalen neuen beantragen, ich hab dann gefragt ob das n Problem sei wenns im November n neuen gibt aber die meinte das wäre scheissegal ist trotzdem 10 Jahre gültig.. also jeden der n Problem damit hat kann sich noch n neuen vorher holen. Kostet 8 €.
    • philwen
      philwen
      Bronze
      Original von SeidlerHartZ4
      Ich bitte die mods eine Umfrage einzurichten:

Wer weiss alles in diesem aufgeklärten Forum von dem neuen Personalausweis der ab November eingeführt wird. Ich bin schockiert darüber das so wenig Menschen Bescheid wissen. Das wird bewusst von den Medien zurückgehalten.

Ab November bekommen wir alle eine Chipkarte als Personalausweis. Nur zur Info. Mit diesem Personalausweis können Bewegungsprofile aller Bürger gemacht werden. Eine Ausweispflicht wird aller Vorraussicht nach auch eingeführt. Umfragen haben ergeben das die Hälfte der Bürger GEGEN den neuen Ausweis der unter anderem auf Schäubles Mist gewachsen ist sind.
      wtf?!

hör ich auch das erste mal....
    • Tijfg
      Tijfg
      Bronze
      ausweispflicht gibts doch schon immer?
    • SeidlerHartZ4
      SeidlerHartZ4
      Bronze
      Original von Tijfg
      ausweispflicht gibts doch schon immer?
      es gibt zwar eine Ausweispflicht aber nicht die Pflicht ihn bei sich zu tragen. Die Sache ist durch! Wir werden alle gechipt^^. Und das ist erst der kleine Anfang. Da kommt noch viel mehr auf uns zu. Irgendwann wird jedes Kind gechipt. Also ein kleine intelligenter Chip ins Fettgewebe. Ist ja nur für eure Sicherheit. Ich krieg hier langsam echt zuviel in dieser Pseudodemokratie.
    • chrixx
      chrixx
      Bronze
      Und wenn ich den Chip einfach kaputt mache? Klingeln dann am nächsten Tag Agenten an meiner Tür?
    • LordPoker
      LordPoker
      Bronze
      OMGWTF ?(
    • hitya1337
      hitya1337
      Bronze
      machts wie ich, falls euer ausweis erst 2011 abläuft, einfach zum bürgeramt und behaupten das ihr euren perso verloren habt. kostet dann auch nur 8 euro, statt 30 für den neuen und ihr lauft die nächsten 10 (?) jahre ohne chip rum ;)
    • SeidlerHartZ4
      SeidlerHartZ4
      Bronze
      Original von hitya1337
      machts wie ich, falls euer ausweis erst 2011 abläuft, einfach zum bürgeramt und behaupten das ihr euren perso verloren habt. kostet dann auch nur 8 euro, statt 30 für den neuen und ihr lauft die nächsten 10 (?) jahre ohne chip rum ;)
      Das wird ganz einfach geregelt. Du wirst einfach überall Nachteile haben wenn du den alten hast....

Ach Sie haben den alten Perso??

Tut mir Leid bitte hinten anstellen....

Polizeikontrolle: Bitte kommen Sie mit auf die Wache wir gehen davon aus das Ihr Ausweis gefälscht ist. Nicht das die Polizisten, Beamten etc. böswillig sind, Sie werden einfach in einer Besprechung "umgeschult"....

Da kann man jetzt etliche Szenarien draus stricken wo du überall Nachteile haben wirst. So kann man ein Volk langsam konditionieren.
    • brontonase
      brontonase
      Bronze
      lol bewegungsprofile mitnem chip im ausweis

glaubste der chip hat ne satellitenverbindung oder seid ihr alle nur total verblendet und habt keine ahnung
    • Vakson
      Vakson
      Bronze
      Ich hör davon zum ersten Mal jetzt...?! Habe mir vor knapp einer Woche meinen neuen erst abgeholt. Da haben die mir aber nichts davon erzählt oder so...
    • ALaSGmbH
      ALaSGmbH
      Bronze
      Original von hitya1337
      Die stellen doch nicht noch einmal den alten Ausweis aus, nur weil du deinen verloren hast ?(
    • iluya
      iluya
      Bronze
      Umfrage added hoffe ist so in Ordnung.
    • n3kr0n
      n3kr0n
      Global
      Wo genau steht jetzt, dass man mit dem Teil geortet werden kann?

Ich seh da folgende Neuerungen: Möglichkeit sich (zum Beispiel in Onlineshops oder bei geschäftlichen Beziehungen) online auszuweisen und elektronisch gespeichertes Bild und Fingerabdrücke.
      Dazu kann man den Kram abschalten wenn man ihn nicht will.

Sehe da irgendwie kein Problem abgesehen von der dreisten Preiserhöhung für das schäbige Stück Plastik.

€: LOL die Theorie über das Hintenanstellen dank altem Ausweis :facepalm:
    • 2xess
      2xess
      Bronze
      Also ich wusste vom neuen Ausweis.

Ein weiterer Kritikpunkt ist der höhere Preis.
      Ein Vorteil ist das man sich nun auch online einfach Ausweisen kann und zb auch Anträge online stellen kann. Wenn euer Pokeranbieter nun eine Identitätsprüfung fordert, einfach den Ausweis in den Kartenleser packen ^^

Mit dem Bewegungsprofil ist wohl eher die Möglichkeit gemeint, nach vollziehen zu könnnen wo du den Ausweis vorgezeigt hast.
    • Raindance86
      Raindance86
      Bronze
      Hatte ich letztens durch Zufall im TV aufgeschnappt, aber seitdem nichts mehr gehört.

Gibt's dazu irgendwo einen informativen Artikel, mit Vor- und Nachteilen? Der im OP sagt jetzt nicht wirklich viel aus, außer dass er 28,80 € kosten soll.
    • SeidlerHartZ4
      SeidlerHartZ4
      Bronze
      Original von brontonase
      lol bewegungsprofile mitnem chip im ausweis

glaubste der chip hat ne satellitenverbindung oder seid ihr alle nur total verblendet und habt keine ahnung
      bitte erst informieren, dann quacksalben.... oder bist du ein Provokateur der mich jetzt als Verschwörungstheoretiker lächerlich machen will/soll? davon gibt es einige...

"Weiterhin können solche RFID Chip durchaus genutzt werden um Daten zu versenden um eine Art Bewegungsprofil zu erstellen. Hierfür wird noch nicht einmal eine Energiequelle benötigt weil es einfach reicht die darin erhalten Daten ein paar Meter zu transportieren um sie dann auf herkömmliche Wege z.B über Mobilfunk weiter zuleiten. Gerade diese Punkt ist der Haken bei der ganzen Sache. Sowohl die Behörden aber auch andere nicht befugte könnten hier persönliche Profile und auch mehr erstellen."

wer googeln kann...

http://www.google.com/search?hl=en&client=firefox-a&hs=g8&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&q=neuer+personalausweis+bewegungsprofile&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=
    • busfahrer09
      busfahrer09
      Bronze
      wieso ist mein perso nur 6 jahre gültig, was sollen der dreck? ?(
    • ALaSGmbH
      ALaSGmbH
      Bronze
      Original von 2xess
      Also ich wusste vom neuen Ausweis.

Ein weiterer Kritikpunkt ist der höhere Preis.
      Ein Vorteil ist das man sich nun auch online einfach Ausweisen kann und zb auch Anträge online stellen kann. Wenn euer Pokeranbieter nun eine Identitätsprüfung fordert, einfach den Ausweis in den Kartenleser packen ^^

Mit dem Bewegungsprofil ist wohl eher die Möglichkeit gemeint, nach vollziehen zu könnnen wo du den Ausweis vorgezeigt hast.
      Das wird wohl nicht funkionieren. Damit ein Anbieter diese Form der Verifizierung nutzen kann, muss er eine Lizenz vom Staat besitzen. Diese wird eine Pokerseite wohl kaum bekommen.