wie schubladen-test ? kreuzband wieder durch?

• dontstealmyb
      dontstealmyb
      Bronze
      Hi!

Kreuzbandplastik semitendinosus-sehne 13.jan2010.
      hab mir gestern beim sport ( nein, kein kontaktsport - lediglich seilhüpfen / stabi-übungen / lauftraining ) irgendwie das standbein, was dummerweise mein lediertes war, stark verdreht. ich hatte allerdings nichtmal ansatzweise die schmerzen, die ich vor 7 monaten, als mein ursprüngliches kreuzband gerissen ist. normal, wegen der plastik? damals war viel kaputt ( am lappenriss, im teilriss, ib riss, schlag am schienbein-knochen kA haarriss oder so, war aber nicht schlimm )

natürlich mach ich mir grad ordentlich in die hose, weil ich angst habe dass das kb wieder durch ist, und ich 6 monate verschenkt habe. gibts ne möglichkeit den schubladentest oder allg. die kreuzband"stabilität" zu testen?

obv geh ich am montag zum arzt... aber trotzdem... help :f_cry: :f_cry: :f_cry: :f_cry: :f_cry: :f_cry: :f_cry: :f_cry: :f_cry: :f_cry: :f_cry: :f_cry: :f_cry: :f_cry: :f_cry: :f_cry: :f_cry:
  • 19 Antworten
    • Konti23
      Konti23
      Bronze
      Ich würde dir raten, jetzt keine Selbsttest oder netdoktor.de Diagnosen anzufertigen. Bevor du mit eigenen Schubladen-Tests nur noch mehr Schaden anrichtest, solltest du das Bein hoch lagern, Eis aufs Knie packen und den Tag möglichst schmerzfrei rumkriegen (okay, ich weiß, dass das nicht so einfach ist, wenn das Kreuzband in deinem Körper rumbaumelt).

Morgen lässt du dir das dann professionell untersuchen und dann wird das schon wieder. Ich drück dir die Daumen, wird schon wieder!
    • dontstealmyb
      dontstealmyb
      Bronze
      ok paar weitere infos, sorry.

also das knie ist nicht ansatzweise so dick, wie es vor 7 monaten war. es ist zwar leicht geschwollen, aber nicht wirklich sichtbar. ( ein wenig schwammig @kniescheibe, aber am spiegel kaum ein unterschied erkennbar ).

beim laufen fühlt es sich in der streckung etwas instabil an. ich muss dazu sagen, dass ich im fitnessstudio vorgestern beine trainiert habe, und durch den muskelkater mein empfinden etwas beeinflusst werden könnte.

wenn ich per selbstversuch den schubladentest durchführe kann ich nicht genau sagen, ob die bewegungen eingeschränkt sind oder nicht.
    • dontstealmyb
      dontstealmyb
      Bronze
      ich hab keine großen schmerzen beim laufen. es fühlt sich lediglich ... instabil an. es ist schwer zu erklären wie es sich anfühlt.

streckung und beugung tut beides in der extreme ziemlich weh. es fühlt sich allgemein irgendwie so an, wie ca 6 wochen nach der operation...

die bewegung ist demnach eingeschränkt. bitte nicht schon wieder;(
    • RichList111
      RichList111
      Bronze
      naja das mit den schmerzen und der schwellung kann auch erst in der nacht kommen .. war bei mir auch oft so. würde aber, egal wie das morgen aussieht, direkt zum arzt.
    • dontstealmyb
      dontstealmyb
      Bronze
      war schon gestern. hat sich über nacht eigentlich nicht negativ verändert.
    • Baeume
      Baeume
      Bronze
      'nen Kollege von mir hat sich auch 2mal im gleichen Knie das Kreuzband gerissen und hat den 2. Riss quasi kaum bemerkt, hatte auch keine Schmerzen, nur eben diese Instabilität.
      Sieht leider bei dir ähnlich aus, ich würd auf jeden Fall zum Arzt :-/
    • dontstealmyb
      dontstealmyb
      Bronze
      mach mir noch mehr angst :s_frown:
    • ersachs
      ersachs
      Bronze
      als leidensgenosse kann ich dir sagen wenn du dir x-bandplastik reisst dann sind es die selben schmerzen wie beim original ;(
      den schubladentest würde ich nur von einem facharzt durchführen lassen.
      da dein knie noch nicht wieder voll belastbar reagiert es sehr empfindlich am besten du fühlst die temparatur und versuchst das knie erstmal zu schonen und zu kühlen.

dein knie muss sich erst wieder an den belastungsschmerz gewöhnen.
    • dontstealmyb
      dontstealmyb
      Bronze
      ich will den thread nur ungern pushen - ich war nicht beim notdienst oder ähnlichem.

die sache is imo ziemlich klar. das knie is schätzungsweise handball dick, instabil, die bewegungen sind eingeschränkt - sprich beugung und streckung blockiert. wer schonmal nen kreuzbandriss hatte, weiß wovon ich rede.
      ich hab tatsächlich lediglich das .. "bewegen" ansich gespührt, als ich mir das knie, ich nenns mal... stark verdreht hab. schmerzen hat ich keine.
      ich denke dass das daran liegt, dass die op noch nicht so lange her ist. es dauert ja bis zu einem jahr bis die plastik sich zu einem voll funktionierendem kreuzband entwickelt.

morgen gehts ab nach erlangen, wo dann der orthopäde meines vertrauens darauf wartet mich für komplett retarded zu heißen.
    • MisterB
      MisterB
      Bronze
      Würde gleich morgen früh auch nen Kernspin-Termin reservieren, falls Dein Orthopäde keinen hat.
      Geht drum nun möglichst wenig Zeit zu verlieren.

Bei uns hast Du halt immer mindestens vier Wochen Wartezeit auf Kernspin, selbst mit Verdacht auf Anriss oder KBR...
      Freund musste vor zwei Monaten sieben Wochen warten. -.-

Gute Besserung und Kopf hoch!

Hab mir Anfang 2000 alles im linken Knie zerstört als mich einer beim Korbleger unterlaufen hat, kanns nachfühlen gerade! :(
    • Betrunkener
      Betrunkener
      Bronze
      wtf ich würde mich keinen mm bewegen und einen Rettungshubschrauber rufen.
    • dontstealmyb
      dontstealmyb
      Bronze
      kb is nicht durch. innenminiskus scheint das problem zu sein. soll ne woche warten, und wenns immernoch geschwollen ist mrt, und ggbf glätten.

dusel gehabt :D

threadsaver <:

ps: wer die kniescheibe in dem bild findet hat gewonnen!
    • jonald
      jonald
      Bronze
      zomg und das nennst du leicht geschwollen ?(
    • dontstealmyb
      dontstealmyb
      Bronze
      das bild is 6 monate alt ;)

keine angst... sieht atm harmlos aus, und fühlt sich auch wieder deutlich besser an als es am freitag der fall war ;)
    • mosl3m
      mosl3m
      Bronze
      Kniescheiben sind eh überbewertet... Die Mistdinger springen doch bei jeder Gelegenheit raus ;(
    • Rattletoe
      Rattletoe
      Bronze
      alter...mein bein wurd viel mehr rasiert :evil: (von einem, ich glaube, schwulen Krankenpfleger)
    • mosl3m
      mosl3m
      Bronze
      Hattest du schonmal nen Leistenbruch? :f_cool:
    • DergGraf268
      DergGraf268
      Bronze
      @dontstealmyb : Hab ein ähnliches Problem und wohne in Nbg. Welchen Arzt kannst du denn in Erlangen empfehlen?
    • dontstealmyb
      dontstealmyb
      Bronze
      die gemeinschaftspraxis kuhr,heppt,siebert,goldmann ( glaub ich zumindest )

bin selbst bei matthias kuhr, und bin eigentlich sehr zufrieden. hab mir vor ~1 jahr auch meine schulter von ihm operieren lassen ( komplexer labrumriss - typische handballer-krankheit ), und bin auch da sehr zufrieden gewesen.

e: is in der nägelsbachstraße 110 beim lidl da... google halt mal

gruß