Helle Köpfe gesucht

• sofapirat
      sofapirat
      Silber
      Hallo an alle Strategen und Genie's und an die, die denken sie seien auch einer davon.

Dies ist der Anfang einer Reihe von Logikrätselaufgaben, die ich in den nächsten Wochen präsentieren werde.
      Ich werde also in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen euch jeweils eine neue Aufgabe stellen, die eure grauen Zellen in Schwung bringen soll.
      Dies wird dem Einen leicht, dem Anderen ein wenig schwerer fallen.

Ich werde auch versuchen, dass die Aufgaben jedesmal ein wenig an Schwierigkeit gewinnen - was aber wie gesagt Ansichtsache ist

Um es am Anfang nicht zu schwer zu machen, hier das erste Rätsel:

---------------------------

1.) Aufgabe:

Du hast 2 Sanduhren. Die eine benötigt 5, die Andere 4 Minuten, bis der Sand vollständig durchgelaufen ist.
      Ich will ein sechs Minuten Ei haben.
      Du kannst die Sanduhren nur dann drehen, wenn du eine genaue Aussage über die verstrichene Zeit treffen kannst. Das heißt du darfst nicht nach z.B. schätzungsweise 2 min. drehen.

Wie gehst du vor ?

---------------------------

Bei dieser Aufgabe merkt ihr selber, wenn ihr die richte Lösung habt.
      Um aber die Anderen nicht daran zu hindern selber ihren Kopf zu gebrauchen, möchte ich euch bitten, bei umfangreicheren Fragen oder wenn ihr wissen wollt, ob eure Lösung richtig ist, sich einfach in der Community an mich zu wenden.

Dies werde ich auch für die nächsten Aufgaben so beibehalten, da es keinen Sinn macht, einfach die Lösung hier weiter unten zu posten, weil dann der Sinn von den Ganzen nicht optimal erfüllt wird.
      Jeder soll ja selber mal nachdenken.

Dieser thread hat eine Laufzeit von ca. 5 Tagen ( wenn er's so lange schafft ), dann geht's weiter mit dem nächsten Rätsel

Feedback ist natürlich immer willkommen.

Ok dann viel Spaß bei der ersten Aufgabe.

Gruß sofapirat
  • 207 Antworten