[MSS] Varianz ist plöd...

• MrMarv89
      MrMarv89
      Bronze
      Hallo Freunde des Pokersports,

mein Name ist Marvin und bin gerade 21 geworden. Ich habe dieses Jahr Abitur gemacht und warte zur Zeit auf das Studium, mit dem ich dieses Jahr beginnen möchte. Das bedeutet, dass ich atm eigentlich nur chille und meine Freizeit mit Freunden, Alkohol, Pokern, Sport und Serien verbringe... I like :s_biggrin:

Zum Pokern bin ich vor knapp 2 Jahren durch Homegames mit Freunden und Sendungen im TV gekommen. Schnell wurde ich dann auch auf Pokerstrategy aufmerksam und konnte auch schnell meine ersten 50$ in SNGs verdonken... Doch war nun die Motivation geweckt und so fanden 50$ den Weg von meinem Konto auf die Pokerseite meiner Wahl.
      Nun konnte es aber nicht so weitergehen, deswegen kehrte ich SNGs den Rücken und begann mit der SSS, die mich einige Zeit in ihren Bann zog. Problematisch war nur mein Mindset, das die große Varianz damals nicht verkraften konnte und so cashte ich, nachdem ich meine Bankroll bei einem Shot halbiert hatte, alles wieder aus.
      Seit diesem Tag donke ich durch die Mircostakes, die ich durch ständigen Tilt, sowie mehrfache Wechseln der Varianten, bis heute nicht mehr schlagen konnte.

Deswegen wird jetzt mal weniger geweint und mehr gegrinded. Die Variante meiner Wahl ist die Midstackstrategy :f_love: Ausschlaggebend war die Möglichkeit viele Tische spielen zu können und das Wegfallen teurer Turn- und Riverentscheidungen, die meine Winnings bei der BSS so gedrückt haben.

Jetzt fehlt nurnoch die Motivation zu grinden und so habe ich im Juli nur 10000 Hands gespielt... Doch dies soll sich jetzt durch eine Challenge ändern, die mich zu einem Grinder machen soll :f_biggrin:
  • 162 Antworten
    • MrMarv89
      MrMarv89
      Bronze
      Graphen

Limits
    • MrMarv89
      MrMarv89
      Bronze
      Juli +15.11

• chris1989
      chris1989
      Bronze
      Na dann GL.
      Vielleicht klappt es ja endlich mit dem Durchmarsch durch die Limits ;)
    • MrMarv89
      MrMarv89
      Bronze
      Den August habe ich mit 2065 Händen begonnen und bin ganze $5,43 im + :s_mad:

Die Session verlief meiner Meinung nach nicht so klasse, da ich ganz schn rumgeswingt bin und meinen Upswing der ersten Hände nicht halten konnte ;) Doch hat die Winrate atm nicht die hchste Priorität, sondern will ich ins Grinden kommen :f_love:
      So habe ich die die letzten beiden Tage mehr gespielt, als die 30 Tage davor... Weiß nur nicht, ob das ein Brag oder ein Beat ist :f_love:

In der Hand des Tages sucke ich doch ziemlich, doch habe ich laut HM am flop sogar noch 23%

[Quote]
      Known players:
      MP2 (Hero):
      $2.99
      MP3:
      $8.19
      CO:
      $10.40
      BU:
      $20.75
      SB:
      $8.20
      BB:
      $11.39
      UTG1:
      $10.49
      UTG2:
      $10.00
      MP1:
      $29.18

Preflop: Hero is MP2 with A, K.
      UTG1 folds, UTG2 raises to $0.35, MP1 folds, Hero raises to $1.00, 5 folds, UTG2 raises to $3.15, Hero calls $1.99.

Flop: ($6.29) 9, K, K (2 players)

Turn: ($6.29) T (2 players)

River: ($6.29) T (2 players)

Final Pot: $6.29.
      Results follow:

Hero shows a full-house, kings full of tens(A K).
      UTG2 shows a full-house, nines full of kings(9 9).

Hero wins with a full-house, kings full of tens(A K).
      UTG2 wins with a full-house, nines full of kings(9 9).
      [/quote]Und der Tagesgraph:

• Ican2603
      Ican2603
      Bronze
      Dein Spielpensum war definitiv zu niedrig.
      Viel Erfolg bei der Challenge! Zwar spielst du gegen mich,
      aber letztendlich will ich dich ja zum spielen bringen!
      Meine soziale Ader ist einfach unfassbar. :f_love: GL

Ican
    • lausbua
      lausbua
      Bronze
      Hi Marv,

wie läufts bei dir? Was isn deine Meinung zur MSS findest du die wirklich profitabler? (Mit wieviel kauft man sich denn ein? 40BB?) :)

Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg :)
    • MrMarv89
      MrMarv89
      Bronze
      Original von lausbua
      Hi Marv,

wie läufts bei dir? Was isn deine Meinung zur MSS findest du die wirklich profitabler? (Mit wieviel kauft man sich denn ein? 40BB?) :)

Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg :)

Hi,

auf die geringe Samplesize, die ich bis jetzt gespielt habe (11100 Hands), habe ich eine Winrate von 1,85bb/100. Allerdings laufe ich auch gut unter EV und die Samplesize ist nichtssagend.
      Ich denke aber, dass man mit der MSS gute Ergebnisse erreichen kann. Man muss aber bereit sein viele Hände zu spielen, da die Winrate oftmals gering und demzufolge die Varianz riesig.

Generell zur MSS: Du spielst an den 100bb Tischen und kaufst dich mit 35bb, bzw mit 40bb bei Stars (höheres Mindestbuy-in) ein. Du lässt dich ganz normal runterblinden und musst dein Spiel immer deiner Stacksize anpassen. Wenn du bei 15-25bb bist nutzt du den mathematischen Vorteil der SSS. Fällst du unter 15bb kaufst du auf deinen Startstacksize nach.
      Den Tisch verlässt du mit 45bb, kannst aber auch länge am Tisch bleiben, wenn du z.B Position auf einen Vollfisch hast :f_love:

Meld dich mal im Skype
    • MrMarv89
      MrMarv89
      Bronze
      Neuer Tag, neuer Blogeintrag :f_grin:

Heute habe ich in 2 Sessions 2035 gespielt und muss leider sagen, dass garnichts gepasst hat... Habe andauernt in die Toprange gepushed und wenn ich Flips hatte, habe ich verloren :s_cry: Naja happens und gewhined wird hier (noch) nicht.

Tagesgraph:

Es gibt auch keine Hände die mir explizit im Gedächtnis geblieben sind. War leider oftmals nichts außergewÖnliches. Was allerdings auffällt ist, dass ich heute viel tighter gespielt habe, als die letzen beiden tage :s_confused: ... Muss ich wohl mal im Auge behalten :f_love:

BTW: kann mir jemand sagen warum ich kein kleines ö mehr schreiben kann? Das Große, also Shift+Ö funktioniert^^ Das kleine ö kann ich nur im Capslock mit Shift+Ö schreiben :s_biggrin: :f_biggrin:

Bei der Session in der Dauerschleife liefen:

und

• lausbua
      lausbua
      Bronze
      [quote]Original von MrMarv89
      Original von lausbua

Meld dich mal im Skype
      Bin so gut wie jeden Tag Abends online (meistens unsichtbar) also wenn du Zeit hast schreib einfach durch ich schreib schon zurück wenn ich da bin :D

Ansonsten kannst du ja unseren Blog auch mitverfolgen :)

Intensivbetreuung - lausbua und RedSamarium mit Wissen und Willen durch die Limits

LG lausbua
    • MrMarv89
      MrMarv89
      Bronze
      Und hier bin ich wieder :f_love:

Nachdem ich gestern absolut keine Motivation aufbringen konnte auch nur eine Hand zu spielen (Modern Warefare 2 hat gewonnen...) , habe ich mein Tagespensum von 2000 Händen wieder erreicht.

Es lief zwischenzeitlich sehr gut und sogar - ich konnt es garnicht glauben - über ev. Doch als ich schon die Kriegsbemalung zum Upswingtanz aufgetragen habe kam es wie es kommen musste und Setups, Bad Beats und Suckouts gaben sich die Klinke in die Hand :s_love:

Ich habe das starke Gefühl Hände wie AJ+ zu overplayen... da ich aber noch keinen Zugang zum Content habe, bin ich für Anregungen dankbar :)

[quote]
      Geht der Call hier Preflop klar?! Villain Vpip 28 Pfr 10 3bet 7.1 WTSD 45%

Board:
      tabballah (SB): $4.81
      ship em 613 (BB): $3.50
      DEDMAXHO_o (UTG): $44.62
      MrMarv1337 (UTG+1): $4.06
      MrTightnSolid (MP1): $9.50
      flakkb (MP2): $20.45
      koin_27 (MP4): $9.55
      kid-of-poker7 (CO): $8.41
      BeanB (Button): $14.70

Dealt to MrMarv1337 A:club: A:spade:

Pre-flop:
      (1 folds), MrMarv1337 raises to $.35, (5 folds), tabballah raises to $1.10, (1 folds), MrMarv1337 calls $.80

Flop: ($2.40) 8:diamond: 5:spade: 3:spade: (2 Players)
      tabballah bets $3, MrMarv1337 calls $2.91

Turn: ($8.31) 9:club: (2 Players)

River: ($8.31) K:club: (2 Players)

Results:
      tabballah Showed K:spade: K:diamond:
      [color=red]MrMarv1337 Showed [/color]A:club: A:spade:
      tabballah wins $.09
      tabballah wins $7.68
      [/Quote]

Tagesgraph:

Monatsgraph:

Overallgraph:

[ ] Mag es Breakeven zu grinden :f_cry:
      [x] Würde sich sehr freuen, wenn sich ein guter MSS Spieler mal seine Stats + Hands angucken würde :s_love:
    • MrMarv89
      MrMarv89
      Bronze
      So liebe Pokerstrategen und Pokerstrateginnen,

nach 2-tägiger Abstinenz bin ich wieder hier und betreibe ein wenig Blogpflege.
      Da ich gestern fies von Kopfschmerzen zerstört wurde und dann noch die ganze Nacht gekotzt habe, bin ich leider nicht zum Pokern gekommen.

Dafür konnt ich heute mit voller Kraft wieder angreifen und der Varianz am Suckoutfriday ein Schnippchen schlagen und so bin ich nach einer, für meine Verhältnisse, mörderlangen Session (3051 Hands) 9 Stacks up. Dazu kommt noch das Rakeback, dass diese Woche etwas mehr als 20$ betrug. Damit bin ich auf dem besten Wege Nl10 hinter mir zu lassen und Nl25 in Angriff zu nehmen. Nur bin ich mir noch nicht zu 100% sicher, wie ich das angehen werde...

Option A: Aufstieg mit 30-35 Stacks und einer Reduzierung der Tischanzahl von 16 auf 6-9

oder aber,
      Option B: Aufstieg erst mit 50+ Stacks und weiterhin gepflegtes 16-tabling

Werde mir über die Pros und Cons mal Gedanken machen.

Tagesgraph (solide 10,2bb/100):

Im Zuge der Challenge habe ich damit knapp 12.000 Hands gespielt und habe eine Winrate von 4,5bb/100. Dass ich die wohl nicht halten werde ist mir (leider) bewusst.

Hoffe der eine oder andere (aktive) Leser findet sich noch. Dieses Wochenende werde ich wohl noch ein Update machen, welches einige Reviews und Statsanalysen von meinem Spiel beinhalten soll.

Am Ende des Eintrages möchte ich nochmals auf meine Signatur hinweisen... MSSler aller Länder...meldet euch ;)

Greetz Marv

PS : Ich rock die Scheiße fett :s_love:

• paradoxpoker
      paradoxpoker
      Bronze

genug geflamed

viel glück
    • MrMarv89
      MrMarv89
      Bronze
      Da ich gestern deutlich über EV gelaufen bin und dummerweise den Graphen hier im Forum gepostet habe, scheint sich FT wohl zu rächen :f_love:

Tagesgraph: musste die Session leider quitten, weil es einfach Geldverbrennung deluxe war :f_mad: Vielleicht mache ich nacher noch eine Session, um a) auf die 2000 Hands zu kommen und b) den Graphen etwas zu verschönern ;)

Eine kleine Auswahl an Händen^^
      [Quote]

$0.05/$0.1 No-Limit Hold'em (8 handed)

Known players:
      BU:
      $17.22
      SB:
      $10.04
      BB:
      $6.70
      UTG2:
      $10.00
      MP1:
      $4.40
      MP2:
      $6.31
      MP3:
      $14.07
      CO (Hero):
      $5.04

Preflop: Hero is CO with K, K.
      3 folds, MP3 raises to $0.30, Hero raises to $1.00, 3 folds, MP3 raises to $3.20, Hero raises to $5.04, MP3 calls $1.84.

Flop: ($10.23) T, 8, 2 (2 players)

Turn: ($10.23) 9 (2 players)

River: ($10.23) Q (2 players)

Final Pot: $10.23.
      Results follow:

Hero shows a pair of kings(K K).
      MP3 shows three of a kind, nines(9 9).

MP3 wins with three of a kind, nines(9 9).

[/quote]

BB hat auf 85 Hands einen 3-Bet-Wert von 100%

$0.05/$0.1 No-Limit Hold'em (6 handed)

Known players:
      SB:
      $7.23
      BB:
      $8.70
      MP2 (Hero):
      $3.35
      MP3:
      $10.00
      CO:
      $10.25
      BU:
      $21.40

Preflop: Hero is MP2 with 9, 9.
      Hero raises to $0.30, 3 folds, SB calls $0.25, BB raises to $1.10, Hero raises to $3.35, SB calls $3.05, BB calls $2.25.

Flop: ($10.05) 7, 2, 7 (2 players)
      SB checks, BB checks.

Turn: ($10.05) 3 (2 players)
      SB checks, BB checks.

River: ($10.05) A (2 players)
      SB checks, BB bets $1.85, SB folds, BB gets uncalled bet back.

Final Pot: $10.05.
      Results follow:

Hero shows two pairs, nines and sevens(9 9).
      BB shows two pairs, aces and sevens(Q A).

BB wins with two pairs, aces and sevens(Q A).

$0.05/$0.1 No-Limit Hold'em (9 handed)

Known players:
      UTG1:
      $3.31
      UTG2:
      $11.89
      MP1:
      $5.81
      MP2:
      $14.33
      MP3:
      $21.59
      CO:
      $10.02
      BU:
      $4.00
      SB:
      $10.00
      BB (Hero):
      $3.44

Preflop: Hero is BB with Q, 9.
      2 folds, MP1 calls $0.10, MP2 calls $0.10, 4 folds, Hero checks.

Flop: ($0.35) Q, 3, 9 (3 players)
      Hero bets $0.30, MP1 calls $0.30, MP2 folds.

Turn: ($0.95) 6 (2 players)
      Hero bets $0.80, MP1 calls $0.80.

River: ($2.55) T (2 players)
      Hero checks, MP1 bets $2.25, Hero calls $2.24.

Final Pot: $7.04.
      Results follow:

Hero shows two pairs, queens and nines(Q 9).
      MP1 shows a straight, ten high(8 7).

MP1 wins with a straight, ten high(8 7).

Und meine Lieblingshand :heart: Suck - Resuch - Reresuck :f_love:

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.05/$0.1 No-Limit Hold'em (9 handed)

Known players:
      SB (Hero):
      $2.05
      BB:
      $12.55
      UTG1:
      $7.44
      UTG2:
      $8.68
      MP1:
      $14.15
      MP2:
      $2.25
      MP3:
      $9.33
      CO:
      $17.50
      BU:
      $15.84

Preflop: Hero is SB with K, K.
      UTG1 calls $0.10, UTG2 calls $0.10, MP1 calls $0.10, MP2 calls $0.10, 3 folds, Hero raises to $0.70, BB folds, UTG1 calls $0.60, UTG2 calls $0.60, MP1 calls $0.60, MP2 raises to $2.25, Hero calls $1.35, UTG1 folds, UTG2 calls $1.55, MP1 folds.

Flop: ($8.05) 2, A, 4 (3 players)

Turn: ($8.05) K (3 players)

River: ($8.05) 5 (3 players)

Final Pot: $8.05.
      Results follow:

Hero shows three of a kind, kings(K K).
      UTG2 shows a pair of aces(8 A).
      MP2 shows a straight, five high(3 A).

MP2 wins with a straight, five high(3 A).

• MrMarv89
      MrMarv89
      Bronze
      Hallo Strategen,

da ich erst eine woche Kotzerei hatte und mich dann das Starcraftfieber gepackt hat, habe ich einige zeit kaum bis garkein Poker gespielt. Deswegen gab es hier auch nichts zu berichten...
      Um mich nun wieder zu motivieren, habe ich einige MTTs gespielt, die mir sehr viel Spass machen und ich auch garnicht soo schlecht bin :f_cool:

Ergebniss von meinen beiden MTT-Abenden :)

einmal ein 40er Platz bei einem 2.2r+a für 25$
      und ein 1. Platz bei einem 180 man Turbo für 108$

Damit habe ich meine MSS Startbr vom 12. Juli fast ver-3-facht :f_love:

Die Frage ist jetzt, ob ich bei FTP bleibe und das RB da weiterhin kassiere, oder ich auf Stars wechsel und weiter MicroMtts einstreue :P

Naja time will tell :P
    • greyboy
      greyboy
      Black
      Go MSS Go ;)
      Falls du noch einen Coach suchst kannst du mich gerne kontaktieren.
    • MrMarv89
      MrMarv89
      Bronze
      naja ein Coach such ich immernoch^^ aber ich denke, dass meine BR und deine Coachingpreise keine Freunde werden ;)
    • MrMarv89
      MrMarv89
      Bronze
      So Freunde der Sonne :f_cool:

Heute gibt es mal wieder ein Update :)

Nachdem ich meinen PC neu aufsetzen musste und es natürlich verplant habe meine Hände zu sichern, durfte ich eine neue Database aufsetzen.. :f_mad:

Seitdem swinge ich auch gaz schön rum :P

Heute auch mal nach oben :heart: ;)

Meine Bankroll steht somit bei ~ 260$ und ich näher mich so langsam dem Aufstieg, den ich bei 300$ wagen möchte :f_biggrin:

Desweiteren hoffe ich, dass Greyboy und ich uns bei dem Preis für ein Coaching einig werden :f_cool:

Klar ist der angesetzte Preis der Leistung entsprechend, doch liegt es wohl außerhalb meiner Comfortzone :f_cry: Naja wir werden sehen :)

Und ein kleiner Auszug aus meinem Reallife :)

Zur Zeit warte ich auf den Start des Studiums ( BWL ) und muss mich so langsam um eine Universität kümmern. Leider habe ich von 3 Unis noch keine Rückmeldung bekommen... Heßt also ich hänge noch in meiner Entscheidungsphase ;)

Zusagen:

Greifswald
      Clausthal

Absagen:

Marburg

Noch Ausstehend:

Kiel
      Gießen
      Göttingen

So wie es zur Zeit aussieht, werd ich wohl nach Greifswald gehen.
      Pro --> keine Studiengebühren, feste Zusage ;) , BWL noch auf Diplom
      Contra--> Ultraweit von meiner Heimatstadt weg, liegt im tiefsten Osten (sry :f_grin: )
      Werde also am Montag mal in den 3 Universitäten anrufen von denen ich noch keine Antwort erhalten habe :P

WUHU ENDLICH AUSZIEHEN :f_love:
    • zulin1337
      zulin1337
      Bronze
      sieht sehr gut aus :)
      wünsche viel erfolg auf nl25

gruß an den bald greifswalder ;)
    • MrMarv89
      MrMarv89
      Bronze
      :heart: :f_biggrin: :heart: :f_biggrin: :heart: :f_biggrin: :heart: :f_biggrin: :heart: :f_biggrin: :heart: :f_biggrin: :heart: :f_biggrin: :heart: :f_biggrin: :heart: :f_biggrin: :heart: :f_biggrin: :heart: :f_biggrin:

ES IST VOLLBRACHT :f_p: Nächste Haltestelle Pokerpro :f_love:

Jetzt wieder etwas ernster ;) Also der Grund für meine Euphorie ist meine Supersession heute, in der ich 12 Stacks gewinnen konnte :f_cool: Damit habe ich Nl10 geschlagen und kann ab morgen Nl25 crushen :s_grin:

Tagesgraph :) :

Graph der letzten 2 Tage :

Da meine Database mit meinem PC ins Softwarenirvana verschwunden ist, kann ich meine Winrate für Nl10 leider nicht angeben :( Hat da jemand vielleicht eine Idee, wie ich die Handanzahl ab Tag X bekommen kann?