Beispiel: Jeder hat 1/10 der Gesamtchips und einer 1/5. Dann ist der $EV dieses Chipstacks:
1/5*1st -- die Chance erster zu werden. Einfach Chips durch Gesamtchips
+
8*1/10*2/9*2nd -- Die Chance zweiter zu werden. Einfach die Chance, wenn ein anderer erster wird der Zweite zu werden. Hero hat dann noch 2/9 des übriggebliebenen Chipstacks und das ganze mal acht, da alle erster werden können - hier ist die Chance ein Glück gleich groß.
+
4/5 * 7/9 * 1/4 * 3rd -- Die Chance dritter zu werden, ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet, hier habe ich direkt vereinfacht weil es manuell langatmig wird. Ausgeschrieben wär das: Chance dass Hero nicht erster wird * Chance, dass Hero nicht zweiter wird * Chance dass Hero dritter wird. Für komplexere Situationen kann mans natürlich nicht vereinfachen und da stößt man dann auch flott an die grenzen der manuellen Berechnung.
+
....
Wenn du nicht so der Mathematiker bist, kannst du dir das ganze so vorstellen: Du beschrifstest alle Chips mit den Playernamen der sie besitzt und ziehst diese aus einer Trommel. Der gezogene wird erster. Du entfernst alle Chips vom gezogenen und ziehst den zweiten Platz. usw.
Mit der Chance zu dem diese Ergebnisse eintreffen multiplizierst du das Preisgeld.
siehe auch:
http://de.pokerstrategy.com/video/8690 ich bin mir aber sicher man findet ähnliches auch frei im Internet.