Alte Bugs (PFR > Vp$ip, FoldToContibet)

• tomsnho
      tomsnho
      Bronze
      Wann werden eigentlich diese Bugs gefixt?

a)

Uploaded with ImageShack.us
      Beim Spieler rechts ist der PFR-Wert (25) höher als der Vp$ip (13) (die großen Zahlen in der zweiten Reihe) , was wohl nicht sein kann. Zwar tritt das Ganze eh nur auf wenn ich sehr wenige Hände von Villain habe - aber es ist halt trotzdem ein offensichtlicher Fehler (und vielleicht gibt's bei größerer Handanzahl auch irgendwelche nicht exakten Berechnungen - wird dann vermutlich wenig Unterschied machen ob Villain 19/15 oder 19/16 hat... aufgefallen und nachprüfen hab ich das bisher nur bei <20 Händen können)

b) FoldToContibet --> habe gerade kürzlich im HB-Forum erfahren, dass dieser Wert verbuggt und anscheinend auch noch nicht gefixt ist. Stimmt das? Hatte schon einige Eigentümlichkeiten mit diesem Wert z.B.
      - jemand mit 64 WTS hatte anscheinend über 70 % FoldToContibet (bei sehr niedriger Handanzahl viell. möglich, bei 3stelliger schon sehr unwahrscheinlich),
      - andererseits gab's einen der foldete echt auf jede meiner Contibets 7/7 oder 8/8 mal als ich beobachtet hab, sein Wert war am Anfang ca. 50, eine halbe Stunde später 46 oder so, hab jetzt nicht mitbekommen wie er bei anderen Leuten reagiert hat, aber da müsste er ja praktische jede Conti gecallt/geraist haben, damit der Wert sinkt obwohl besagter Gegner bei mir ständig foldet)

Ich kann hier natürlich nichts hieb- und stichfest beweisen, aber in Verbindung mit der Aussage im HB-Forum kommt das schon etwas komisch rüber.

c) Noch ein Problem - wenn ein Gegner den Tisch verlässt und ein neuer Gegner sich dransetzt, kann sein dass lange noch die Stats vom alten Gegner eingeblendet bleiben (deutlich über 1 Minute beobachtet)

Falls einige oder alle der Punkte schon im Bug-Forum drin sind bzw. man auch schon dabei ist sie zu fixen, dann sry für diesen Post. Aber gerade das Problem mit dem PFR > Vp$ip gibt's schon seit Ewigkeiten.

---

Ach so:
      - Party Poker (altes Design)
      - Windows XP
      - Elephant 0.85
  • 14 Antworten
    • MichaelWagner42
      MichaelWagner42
      Bronze
      Hallo,

Vielen Dank für Deine ausführliche Fehlerbeschreibung.

Uns ist bekannt, dass diese beiden Stats teilweise fehlerhaft sind. Leider ist eine Reparatur aufgrund des bestehenden Codes extrem aufwendig und ein automatisches Testen praktisch unmöglich.
      Wir haben uns dafür entschieden, die gesamte Analyseengine auszutauschen - Wir werden die Arbeiten an der neuen Analyseengine im Zuge der HUD Implementation für SnG aufnehmen. Danach werden wir dann auch die alte Cash Game Engine zugunsten der neuen Analyseengine verwerfen.

Weitere Details, woran wir gerade arbeiten und was in unmittelbarer Zukunft implementiert wird kannst Du in unserem Elephant Developer Blog erfahren.

Zu Problem c): Die Stats werden erst aktualisiert, wenn im Autoimport neue Hände auflaufen. Der neue Spieler muss also eine Hand gespielt haben, damit seine Stats da erscheinen. Es kann also zu langen Wartezeiten kommen, wenn der neue Spieler z. B. auf den BB wartet, um mit zu spielen.

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen zufriedenstellend beantworten.

Ciao
      Michael
    • tomsnho
      tomsnho
      Bronze
      Original von MichaelWagner42
      Hallo,

Vielen Dank für Deine ausführliche Fehlerbeschreibung.

Uns ist bekannt, dass diese beiden Stats teilweise fehlerhaft sind. Leider ist eine Reparatur aufgrund des bestehenden Codes extrem aufwendig und ein automatisches Testen praktisch unmöglich.
      Wir haben uns dafür entschieden, die gesamte Analyseengine auszutauschen - Wir werden die Arbeiten an der neuen Analyseengine im Zuge der HUD Implementation für SnG aufnehmen. Danach werden wir dann auch die alte Cash Game Engine zugunsten der neuen Analyseengine verwerfen.
      Wie lange wird das in etwa dauern? Bei welchen weiteren Stats gibt es größere Abweichungen? (wenn nun z.B. statt 49 % nur 48 % angezeigt werden, macht das ingame nichts, wenn aber 80 statt 20 % angzeigt werden bei irgendeinem Wert kann das natürlich zu komplett falschen Entscheidungen führen, und den Spieler viel Geld kosten)

Hab bisher immer recht gern den Elephant (find ja echt super dass es den von ps.com kostenlos gibt) benutzt - wenn aber so wichtige Stats falsch angezeigt werden, ist's für einen Spieler wohl besser Fremdsoftware zu benutzen :(

Zu Problem c): Die Stats werden erst aktualisiert, wenn im Autoimport neue Hände auflaufen. Der neue Spieler muss also eine Hand gespielt haben, damit seine Stats da erscheinen. Es kann also zu langen Wartezeiten kommen, wenn der neue Spieler z. B. auf den BB wartet, um mit zu spielen.
      Okay, d.h. sobald der Spieler zum ersten Mal in eine Hand involviert ist, kommen die korrekten Stats? Dann passt's ja.
      Wär nur ziemlich ungut gewesen, wenn man beim Multitablen nicht mitbekommt, dass irgendwo an den x Tischen jemand aufsteht und ein anderer dranzsitzt und man von dem nun komplett falsche Stats hat (und folglich auch falsch gegen den adaptet)

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen zufriedenstellend beantworten.

Ciao
      Michael
      Thx! Und bitte behebt die falschen Stats so schnell wie möglich - als Spieler verlässt man sich schließlich darauf, dass die Statistiken im HUD stimmen und trifft seine Entscheidungen danach - wenn man dann im Nachhinein erfährt, dass einige dieser Werte schon seit längerer Zeit falsch sind - kommt man sich ehrlich gesagt schon etwas verarscht vor (tut mir Leid für die harte Ausdrucksweise, aber ich bin im Moment schon etwas enttäuscht)
    • MichaelWagner42
      MichaelWagner42
      Bronze
      Hallo,

Den genauen Zeitpunkt für die neue Analyse kann ich Dir nicht nennen - es steht aber wie bereits gesagt sehr weit oben auf unserer Liste.

Die beiden Stats sind meines Wissens nach die einzigen Fehlerhaften Werte.

Ich kann an dieser Stelle noch mal auf unser Elephant UserVoice verweisen: Da kannst Du auch eigene Wünsche eintragen.

Ciao
      Michael
    • tomsnho
      tomsnho
      Bronze
      [...]
      Ich kann an dieser Stelle noch mal auf unser Elephant UserVoice verweisen: Da kannst Du auch eigene Wünsche eintragen.

Ciao
      Michael
      Thx, hab es dort dann mal angebracht.
    • Larres
      Larres
      Bronze
      Super vielen Dank und wir nehmen die Anregungen und Wünsche der Elephant-User sehr ernst!

Cheers,
      L
    • tomsnho
      tomsnho
      Bronze
      Original von tomsnho
      Okay, d.h. sobald der Spieler zum ersten Mal in eine Hand involviert ist, kommen die korrekten Stats? Dann passt's ja.
      Gerade gestern beobachtet wie sich mind. 10 Minuten gar nichts getan hat bei den Stats. Ein mir bekannter Regular war mind. 10 Minuten lang mit 53 Vp$ip und 32 aufgezeichneten Händen zu sehen - was 100%ig nicht stimmt (er hat irgendwas um die 20 Vp$ip und ich hab hunderte wenn nicht über tausend Hände von ihm), außerdem haben sich die Werte über die 10 Minuten nicht verändert (obwohl in der Zeit einige Hände gespielt wurden).

Kann es sein, dass die mittlerweile relativ große Datenbank schuld ist?
      Ist mein Computer zu leistungsschwach? (2,93 GHz Dualcore, 2 GB RAM)
      Oder ist beim Programm selber ein Problem?

Ich verwende weiterhin die 0,85er Version. Bei Pokertracker 2 (habe ich vor dem Ele benutzt) gab es nie Probleme mit großen Datenbanken, obwohl mein Computer weitaus schwächer war.

Hände sortieren dauert auch ewig - selbst wenn ich an einem Tag nur sagen wir mal 1000 Hände gespielt habe. Es dauert minutenlang bis die 1000 Hände beispielsweise nach Gewinnen sortiert sind.

Btw. wie schaut es mit den falschen Contibet-Werten aus?
    • Larres
      Larres
      Bronze
      Hallo tomsnho,

das HUD des alten Elephants für Cashgames ist leider alles andere als perfekt und wir haben ganz oben auf unserer ToDo-Liste gerade das Tourney-HUD, dass komplett neu entwicklet wird und im Zuge dessen werden wir auch das Cashgame-HUD gegen das komplett neu entwicklete HUD austauschen.

Das Problem der Cashgame-Performance werden wir ebenso mit dem Neubau der Analyse Engine beheben.

Cheers,
      L
    • tomsnho
      tomsnho
      Bronze
      Original von Larres
      Hallo tomsnho,

das HUD des alten Elephants für Cashgames ist leider alles andere als perfekt und wir haben ganz oben auf unserer ToDo-Liste gerade das Tourney-HUD, dass komplett neu entwicklet wird und im Zuge dessen werden wir auch das Cashgame-HUD gegen das komplett neu entwicklete HUD austauschen.

Das Problem der Cashgame-Performance werden wir ebenso mit dem Neubau der Analyse Engine beheben.

Cheers,
      L
      Ah ok, das klingt ja schon mal vielversprechend :)
    • Tartarus
      Tartarus
      Bronze
      so um keinen neuen thread aufzumachen mach ich mal hier weiter :D

mittlerweile ist die elephant vers. 0.99 allerdings scheinen einige dinge immernoch fehlerhaft zu sein...

hab heute eine längere session gespielt und sher auf die werte (vorallem wertveränderung) geachtet, da mir dort einige ungereimtheiten aufgefallen sind...

also aufgefallen ist mir zunächst mal nachdem ich eine cbet am flop getätigt hab und der gegner gecallt hat, der wert cbet call weiterhin bei 0% blieb (hab leute mit niedriger samplesize genommen um es genauer beobachten zu können)
      ähnlich ist mir bei fold- bzw. call-, raise on 3bet aufgefallen... wollte jetzt mal wissen ob es vielleicht an meinen einstellungen liegt oder ob es ein softwarefehler ist...

FullTilt
      Elephant 0.99
      Win7
      nl Hold'em sh

laut der älteren posts hatte ja der turnier hud vorrang. da der ja noch net raus ist, ist es vielleicht möglich das ihr an den bekannten bugs auch noch nicht gearbeitet habt??

grüße Tartarus

edit: hab gerade noch was gefunden... ich kann bei der statistik im überblick, den graphen nicht nach limits sortieren... er zeigt mir dennoch immer alles hände an die ich gespielt habe (von 2 limits)
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Hallo,

am Montag dazu ein Update hier im Thread.
    • Tartarus
      Tartarus
      Bronze
      cool danke :D
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Hallo,

im Grunde gilt immer noch alles oben gesagte solange ich keine News der Kollegen habe. ;)
    • Pryrathes
      Pryrathes
      Bronze
      Na, das nenn ich mal ein Update. ;)
    • LuxiKeks
      LuxiKeks
      Bronze
      Herrlich xD
      Einfach ein Armutszeugnis, dass solche Sachen nicht gefixt werden. Glaub das wird in 3 Jahren noch nicht korrigiert sein, und ihr braucht euch nicht wundern dass einfach jeder irgendwann auf HM oder PT umsteigt. Nur schade dass man Rake abdrückt für die Entwicklung von so einem Schrott.