[SNG] Bonus Downswing bringt mich noch zum quitten!

• Toerke79
      Toerke79
      Bronze
      Ich hätte nie gedacht, dass ich hier mal nen thread erstelle aber was im moment abgeht, geht mir echt an die Nieren.

Ich habe fast ein Jahr auf Party SnG´s von 1-11$ (11$ nur wenige aber dafür profitabel) gespielt und das trotz des hohen Rake auf den Micros auf eine SS von ca. 3,5k mit Avg. BI 3$ mit einem ROI von ungefähr 0%.

Das war irgendwann unbefriedigend und ich bin dann zu WIlliam HIll gewechselt, weil es eine Zeit lang 10 SP´s pro $ rake gab dort.

Soweit so gut, den FDB breakeven geklärt und iPoker fluchtartig verlassen, als die SP´s hier angeglichen wurden. Just zu der Zeit hat PP mir plötzlich folgendes angeboten:

50$ Instacash
      50$ Bonus
      350$ Bonus.

Ich habe dann mit dem Insatcash den 50$ Bonus freigespielt und den 350$ Bonus mit einer BR von 105$ in Angriff genommen.

Doch plötzlich ging es los...keinen showdown mehr gewonnen, die abenteuerlichsten calls bekommen usw...also dachte ich mir, ich cashe 50€ nach, ist ja immer noch +EV. Was soll ich sagen, die waren ratzfatz weg. Ergo grummelnd nochmal 50€ nachgecasht und oh WUnder - wieder fast broke. Das Problem ist halt, dass ich kein wirkliches BRM anwenden kann und mindestens 3$ SnG´s spielen muss, wenn ich den Bonus irgendwie klären will. Und mittlerweile muss ich ihn sogar klären, da ich natürlich mein investiertes eigenes Geld nicht verlieren will.

Jetzt steh ich aber wie gesagt wieder kurz vor broke und muss damit noch 90$ rake produzieren, um wenigstens schonmal die ersten 175$ zu bekommen.

Soweit so gut aber was mich echt fertig macht, ist wie ich nach einem Jahr BE (auf Party Micros, was bei Stars zum ordentlichen winning player gelangt hätte - ich Trottel!) mit ganz ordentlicher SS auf einmal so massiv zum losing player werden konnte. Was ist da nur los?

Ich tilte in letzter Zeit auch unangemessen viel und habe echt keine Ahnung, wie ich diese unbefriedigende Situation wieder gerade biegen soll.
  • 13 Antworten
    • Ghostmaster
      Ghostmaster
      Global
      Ich würde mich zuallererst mal fragen wieso ich überhaupt Poker spiele.

Spielst du weil du mal superreich werden willst, spielst du weil du einfach Bock hast Poker gegen andere Leute zu spielen, spielst du weil du besser sein willst als deine Gegner, spielst du weil du regelmässig auscasht?

Grade Tilt (wodurch auch immer er verursacht wird -> Ursachensuche sollte deine primäre Aufgabe sein) ist der Hauptpunkt wieso es soviele breakeven Spieler und losing player gibt.
    • Toerke79
      Toerke79
      Bronze
      Danke,das ist schon mal ein schöner Denkanstoss...ich glaube,ich spiele Poker,weil ich -

a) auf meinem Limits besser bin, als ~90% meiner Gegner
      b) mit Poker hin und wieder ein paar € extra verdienen kann und
      c) weil ich das Spiel einfach aus tiefster Seele liebe

Das Schlimme ist ja, dass ich weiß, das ich ein (für meine Limits) sehr guter Spieler bin. Also wo liegt mein verdammtess Problem? ;(
    • wespetrev
      wespetrev
      Bronze
      Hallo Toerke79,

kann es sein, dass du die Ursachen für deinen gegenwärtigen Misserfolg schon genannt hast?

Das Problem ist halt, dass ich kein wirkliches BRM anwenden kann und mindestens 3$ SnG´s spielen muss, wenn ich den Bonus irgendwie klären will.
      (...)
      und muss damit noch 90$ rake produzieren, um wenigstens schonmal die ersten 175$ zu bekommen.
      (...)
      Ich tilte in letzter Zeit auch unangemessen viel...
      Aus psychologischer Sicht kannst du beim Poker nur gewinnen, wenn du das Spiel beherrscht, nicht umgekehrt.

Das bedeutet u.a.: du bestimmst, wann, wie oft, wie intensiv du spielst.

Das Freispielen eines Bonus kann dich unter dem Strich viel Geld kosten, wenn

• du deshalb höhere Limits spielst, als du dir nach deinem BRM leisten kannst,
      • du deshalb längere Sessions spielst, als du eigentlich möchtest,
      • du deshalb mehr Tische gleichzeitig spielst, als du es sonst tun würdest,
      • du deshalb Tische spielst, an die du dich sonst wegen fehlender profitabler Gegner nicht setzen würdest.

Der letzte Punkt (table selection) fällt bei SNG natürlich weg.

Die anderen Punkte begünstigen unkonzentriertes, unaufmerksames Spiel und Tiltanfälligkeit.

Was du tun solltest? Dir sehr genau überlegen, ob es unter den gegebenen Umständen +EV ist, die $175 Bonus freizuspielen. Das verlorene Geld ist weg. Du fängst heute bei Null an.

Wahrscheinlich wären 1-3 Tage Spielpause gut.

Halte dich strikt an dein BRM!

Schau am besten mal in die Videosektion und fang an über Deinen Tilt nachzudenken. Alternativ habe ich hier und hier noch zwei hervorragende Artikel von MiiWiin zum Thema.

Gruß

wespetrev
    • Toerke79
      Toerke79
      Bronze
      Danke, ihr habt mir echt schon weiter geholfen.
      Ich halte mich jetzt wieder an das BRM und den tilt habe ich zumindest seit zwei Sessions wieder im Griff. Ging ja vorher auch. Und sich mal wieder mit dem psychologischen Grundlagen auseinander zu setzen hat auch nicht geschadet - ganz im Gegenteil!

€dit: Elendes gegrinde da auf den 1$ Teilen. Aber es läuft. Wenn auch nur so eichhörnchenmäßig... ;)
    • m4rkus23
      m4rkus23
      Black
      Sick was sich seit " Wie geil ist denn bitte Party" getan hat.
      Hoffe übrigens du läßt das dann mit den Steps!

Gl beim durchhalten

Lg
      Markus
    • Toerke79
      Toerke79
      Bronze
      Original von m4rkus23
      Sick was sich seit " Wie geil ist denn bitte Party" getan hat.
      Hoffe übrigens du läßt das dann mit den Steps!

Gl beim durchhalten

Lg
      Markus
      Das war aus meiner Naivität heraus, als ich noch nicht wusste, was so ein Bonus bedeutet ;)

Steps sind auf jeden Fall wieder weg vom Fenster! Da habe ich draus gelernt...

Danke, Glück kann ich echt gebrauchen...
    • fromouterspace
      fromouterspace
      Bronze
      Hey Toerke,

bin grad zufällig auf den Thread gestossen und irgendwie kommt mir das alles bekannt vor.
      Hab ähnliche Erfahrungen bei Party gemacht und der Plattform mittlerweile wieder den Rücken gekehrt...
      Hatte mehrere Boni mit SnGs freigespielt - haupts. mit 3,- $ STTs
      Ich glaub bei einigen hatte ich dich sogar mit am Tisch - wobei ich versucht habe die Konfrontation mit dir zu vermeiden, weil ich dich als einer der stärkeren Spieler dort gehalten habe... ;)
      Das Problem bei Party sind die immer wiederkommenden, für micro-spieler durchaus verlockenden Boni-Angebote, die aber nur mit entspechender Bankroll abspielbar sind.
      Dazu kommt, das der Rake auf den SnGs unterhalb 11$ ziemlich hoch ist, was die winrate stark beeinträchtigt.
      mMn lohnt es sich erst, diese Boni abzuspielen, wenn du auch ne Bankroll hast um die 11$ Sngs zu grinden...
      Kann natürlich verstehen, das du nicht so viel einzahlen willst (besonders nachdem du grade schlecht Erfahrungen gemacht hast) und kann dir nur empfehlen, erstmal die Pokersite zu wechseln und lieber auf Stars oder FTP auf den micros BR zu bilden -
      und hab keine Angst bei Party auf irgendwelche Boni verzichten zu müssen, die kommen garantiert wieder! :s_biggrin:

have fun & good luck !
    • Toerke79
      Toerke79
      Bronze
      Hi!

Erstmal danke für deinen Post! Darf man nach deinem Nick bei Party zu der Zeit fragen?

Leider ist mir mittlerweile klar, dass sich SnG´s erst ab den 11ern dort rentieren. Dummerweise habe ich Trottel, als ich die BR dafür endlich zusammen hatte ausgecasht, weil ich der Meinung war, dass ich endlich mal was sehen muss für die viele Arbeit.
      Und die Überlegung die eigentlich dahinter stand den Bonus anzunehmen war, dass ich gerade aufgrund des hohen Rake auf den 3ern die Chance habe, den Bonus relativ schnell zu klären. Nur da habe ich die Rechnung wohl ohne den Downswing gemacht und mein Mindset ein wenig überschätzt.

Naja, jetzt fehlen noch 10% sprich etwas mehr als 100PP für die erste Rate von 175$. Die werde ich jetzt noch versuchen auf den 1ern zu ergrinden und dann werde ich es wohl wirklich mal mit einem Wechsel (vermutlich zu Stars) versuchen.
      Wenn das BRB einigermaßen schnell klappen sollte, habe ich sogar noch die zweite Rate bei Party ausstehen, die ich bis zum 13.10.10 klären kann.

Im Moment sehe ich also wieder ein wenig Land. Fraglich ist halt nur, ob ich nicht doch noch kurz vor Erreichen des Ufers absaufe, weil die BR seit meinem Abstieg stagniert...
    • fromouterspace
      fromouterspace
      Bronze
      Original von Toerke79
      Darf man nach deinem Nick bei Party zu der Zeit fragen?
      Darfst du. mandalorX .Spiel da aber z.Z. nich mehr - mir gingen die Rake-/Blindstruktur bei SnGs und die ständigen Disconnects (hatte nie Buy-Ins zurückbekommen, obwohl jedes mal Mail geschrieben) tierisch auf n Sack...
      Die ködern mich grad wieder mit nem 350$ Bonus, aber mir gefällts auf Stars grad besser, obwohl ich da ungetrackt spiele - Software/Support is halt da nutz !!! =)
    • Toerke79
      Toerke79
      Bronze
      Original von fromouterspace
      Original von Toerke79
      Darf man nach deinem Nick bei Party zu der Zeit fragen?
      Darfst du. mandalorX .Spiel da aber z.Z. nich mehr - mir gingen die Rake-/Blindstruktur bei SnGs und die ständigen Disconnects (hatte nie Buy-Ins zurückbekommen, obwohl jedes mal Mail geschrieben) tierisch auf n Sack...
      Die ködern mich grad wieder mit nem 350$ Bonus, aber mir gefällts auf Stars grad besser, obwohl ich da ungetrackt spiele - Software/Support is halt da nutz !!! =)
      Ja sagt mir was. Ich weiß aber leider nichts mehr zu deinem Spiel zu sagen, dafür ist der Playerpool auf den 3ern noch zu groß.

Na vielleicht sieht man sich dann demnächst mal bei Stars... ;)
    • Toerke79
      Toerke79
      Bronze
      kleines Update falls das hier noch jemand verfolgt:

Es fehlen noch rd. 35 PP bis die erste Bonusstufe geklärt ist. Die BR bewegt sich konstant zwischen 20-25$ und ich spiele ausschließlich 1$ SnG´s, die mir sowas von auf den Sack gehen...
      Ich spiele sie auch nur halbherzig und muss mich echt zusammen reissen, nicht permanent gelangweilt rumzuballern.
      Naja, ich denke mal nicht, dass ich noch broke gehe bis der Bonus geklärt ist. Am Mittwoch sollte es dann soweit sein.
    • Toerke79
      Toerke79
      Bronze
      Es ist vollbracht! Eiserners BRM und Arschbacken zusammen kneifen sei dank.

Danke nochmal an alle für die hilfreichen Tipps!
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      Sauber! Dir weiterhin viel Erfolg =)