umfrage forenuser reale personen?

• Umfrage
    • Meine Haltung / Einstellung zu meinem Nickname ist:

• 169
        Ich bin als Forenuser ebenso real wie im RL.
        52%
      • 111
        Es ist nicht vergleichbar, aber meine "forenpersönlichkeit" real genug, um ernst genommen zu werden.
        34%
      • 47
        Als Forenuser bin ich ein vollkommen anderer als im RL.
        14%
      Insgesamt: 327 Stimmen
    • smokinnurse
      smokinnurse
      Bronze
      @ mod
      wäre nett wenn du dazu ein umfrage schalten könntest

hallo leute,

es gab in den vergangenen tagen (wieder einmal) eine diskussion über die moderationspraxis und die stellung des users bei PS.de
      nachzulesen in Umgang mit Kritik / Gleichberechtigung / Threads closen

auf seite 8 gabs dann eine erst meinungsäusserung von eagle2007 dazu, ob ein user in einem forum überhaupt "real" genug ist, dass man ihn zb beleidigen könnte
      in den nachfolgenden posts wurde das noch konkretisiert - leider ist einiges nachträglich editiert worden und man es nur unvollständig nachlesen

grundsätzlich ging/geht es aber darum:
      ist ein user bei PS, optisch symbolisiert durch statusbildchen und nickname, eine reale person oder nur ein "avatar", also eine zweitpersönlichkeit, eine spielerische maske und stellvertreterhülle?

die umfrage richtet sich auf eure eigene "existenz" im PS-forum
      ist sie nahezu identisch mit eurer realen persönlichkeit?
      vertretet ihr zb dieselben ansichten im forum, die ihr auch im "RL" vertretet?
      oder ist das hier für euch mehr ein rollenspiel und nutzt ihr das zb dazu einen "charakter" darzustellen, der ihr in wirklichkeit nicht seid?

die unterscheidung hat konsequenzen:
      einer maske im rollenspiel begegnet man anders, als einer realen person
      zb muss man einer solchen "maske" weit weniger respekt zollen, denn sie kann kaum so empfindlich und verletztlich wie ein realer mensch sein
      auch wenn die eine maske zur anderen maske spricht, hat das weit weniger (oder eine andere) relevanz, als wenn menschen face to face agieren

mein vorschlag für die unfrage wäre ganz einfach und richtet ganz sich auf euch selbst, auf eure haltung zu eurem nick hier

- ich bin als forenuser ebenso real wie im RL
      - als forenuser bin ich ein vollkommen anderer als im RL
      - es ist nicht vergleichbar, aber meine "forenpersönlichkeit" real genug, um ernst genommen zu werden

btw die wahlmöglichkeit
      - ich bin ein troll
      und
      - ich habe nur diese forenpersönlichkeit
      kommen nicht vor, aber die betroffenen können ja unter "als forenuser bin ich ein vollkommen anderer als im RL" bzw "ich bin als forenuser ebenso real wie im RL" guten gewissens ihr kreuzchen machen ;)
  • 40 Antworten
    • Gela
      Gela
      Bronze
      Original von smokinnurse
      @ mod
      wäre nett wenn du dazu ein umfrage schalten könntest
      Umfrage zugefügt; viel Spass damit.

Liebe Grüße

Gela.
    • smokinnurse
      smokinnurse
      Bronze
      super express-service - danke!
    • Bliss86
      Bliss86
      Bronze
      Ich bin hier genauso real wie im RL und trotzdem kann mich hier niemand mit nem noch so bösen Flame in irgendeiner Weise beeindrucken, da gibts maximal nen RL-Facepalm..
    • weirdal
      weirdal
      Bronze
      Original von Bliss86
      Ich bin hier genauso real wie im RL und geb trotzdem kann mich hier niemand mit nem noch so bösen Flame in irgendeiner Weise beeindrucken, da gibts maximal nen RL-Facepalm..
      #

& solid 3000th
    • smokinnurse
      smokinnurse
      Bronze
      ok, dann bist du aber vermutlich im RL wahrscheinlich auch nicht so leicht von jedem usinn zu erschüttern und nimmst das hierhin nur mit?

aber die sache mit dem "beleidigen" bzw flames (was imo schon was anderes ist, zumindest wenn der flame nicht bösartig vorgetragen wird) dient ja auch nur als beispiel
    • TheSenseman
      TheSenseman
      Silber
      Original von smokinnurse
      ist sie nahezu identisch mit eurer realen persönlichkeit? Ja, finde es auch sinnlos, sich im Inet zu verstellen.
      vertretet ihr zb dieselben ansichten im forum, die ihr auch im "RL" vertretet? Natürlich, sonst ist doch der Sinn eines Forums (Meinungs- / Wissensaustausch nicht mehr gegeben.
      oder ist das hier für euch mehr ein rollenspiel und nutzt ihr das zb dazu einen "charakter" darzustellen, der ihr in wirklichkeit nicht seid? Das kannst du bei Knuddels machen, aber hier verfehlt das irgendwie sein Ziel.
    • Tunnelblicker
      Tunnelblicker
      Bronze
      Es gibt auch Leute die sich (in bestimmten Situationen) im RL verstellen. Finde die Frage bzw. die Antwortmöglichkeiten nen bissel schwachsinnig. Gibt sicher Leute hier im Forum die komplett anders sind im RL (wer würde seinen gegenüber schon durchgehend facepalmen nach jeder Aussage). Aber auch wenn ich komplett der selbe bin, hat nen Forum doch eine ganz andere Dynamik und somit nimmt man Beleidigungen doch auch ganz anders auf.

[x] Verhalte mich in vielen Situationen ähnlich wie im RL und erwarte das man in einem Diskussionsthread (d.h. außerhalb des BBV's ;) ) ordentlich miteinander diskutieren kann

Kann man nur meistens leider nicht ;(
    • Temmi
      Temmi
      Bronze
      <---- ist auch mein Spitzname bei Freunden/Bekannten im Real Live.

Oftmals liegt es auch an der momentanen Gefühlssituation des Lesers. Wenn jemand etwas mit Spaß und Humor postet, der andere aber scheiße drauf ist, kann das schon mal wegen fehlender Mimik und Gestik falsch ankommen und dann eskalieren, weil ein Wort das andere gibt.

Was mir viel mehr zu denken gibt: Bei wieviel % ist inet > oder = real live? :rolleyes:

Stecken wir im RL nicht auch irgendwie in einem Rollenspiel? ?(
    • smokinnurse
      smokinnurse
      Bronze
      Original von Tunnelblicker
      Es gibt auch Leute die sich (in bestimmten Situationen) im RL verstellen. Finde die Frage bzw. die Antwortmöglichkeiten nen bissel schwachsinnig. Gibt sicher Leute hier im Forum die komplett anders sind im RL (wer würde seinen gegenüber schon durchgehend facepalmen nach jeder Aussage). Aber auch wenn ich komplett der selbe bin, hat nen Forum doch eine ganz andere Dynamik und somit nimmt man Beleidigungen doch auch ganz anders auf.

[x] Verhalte mich in vielen Situationen ähnlich wie im RL und erwarte das man in einem Diskussionsthread (d.h. außerhalb des BBV's ;) ) ordentlich miteinander diskutieren kann

Kann man nur meistens leider nicht ;(
      klar, im RL würdest du wahrscheinlich auch nicht ständig "schwachsinnig" sagen - oder doch?

aber dein [x] findet doch seine entsprechung in "es ist nicht vergleichbar, aber meine "forenpersönlichkeit" real genug, um ernst genommen zu werden"
      eine umfrage kann imo nie alle individuellen haltungen widerspiegeln
      aber wenn tatsächlich was fehlt, kann man es ja nachträglich noch aufnehmen
    • smokinnurse
      smokinnurse
      Bronze
      Original von Temmi
      ...
      Oftmals liegt es auch an der momentanen Gefühlssituation des Lesers. Wenn jemand etwas mit Spaß und Humor postet, der andere aber scheiße drauf ist, kann das schon mal wegen fehlender Mimik und Gestik falsch ankommen und dann eskalieren, weil ein Wort das andere gibt.
      ja, das macht auch die diskussion zu "spam" so schwierig
      denn manches, was als spam einstuft wird, ist nur eine übersetzung von nonverbalen meinungsäusserungen
      der zwang zur verschriftlichung ist da auf alle fälle ein problem

Stecken wir im RL nicht auch irgendwie in einem Rollenspiel? ?(
      klar, das ist so, gehört aber zum leben, denke ich
    • MaWaA
      MaWaA
      Bronze
      Ich kann dazu nur sagen: Ja!

Das Forum hat mich sogar verändert. MMn jeden der Online Poker spielt oder gespielt hat. Der Wortschatz wird sogar sehr stark verändert.
      Wörter wie: Nice, Pedro, Fail und noch n Haufen anderer Begriffe.

Je länger man hier drin is desto weniger kann man sich verstellen man nähert sich früher oder später immer an.
      Aber dennoch schreibt man hier Sachen die man in der Öffentlichkeit keiner Person so ins Gesicht sagen würde. Warum auch? Macht ja keinen Sinn.
    • TheKami
      TheKami
      Global
      Bin auch etwas anders im RL als hier. 0o
    • Bliss86
      Bliss86
      Bronze
      Original von MaWaA
      Aber dennoch schreibt man hier Sachen die man in der Öffentlichkeit keiner Person so ins Gesicht sagen würde. Warum auch? Macht ja keinen Sinn.
      Ich finde genau eine solche Einstellung ist das Problem hier in den meißten Foren. Vor allem im SmallTalk und PokerAllgemein (also die Foren, in denen ich Moderator bin) leiden viele Threads darunter, dass jeder unbedingt seine Meinung zu einem Thema abgeben muss, dass ihn in keinster Weise interessiert.

Ich meine ja, dass ein Forum zum diskutieren da ist, aber kann mir mal einer erklären, wieso man uninteressante/dumme Threads kommentieren muss, wie uninteressant oder dumm sie sind? Links liegen lassen und schon hat man sich selbst Ärger und Zeit gespart. Gerade das ist doch der Vorteil vom Internet, man kann genau filtern was man machen möchte.

Und natürlich gebe ich 0 auf eine Beleidigung von Leuten, die mich nicht kennen. Sie mögen nicht meiner Meinung sein, dass respektiere ich hier genauso wie im RL. Ich finde es zwar dumm, wenn man seine Meinung nicht mit Argumenten vertreten kann, aber aus welchem Grund sollte ich ihm dass dann noch ins Gesicht sagen?
    • Tunnelblicker
      Tunnelblicker
      Bronze
      Original von smokinnurse
      klar, im RL würdest du wahrscheinlich auch nicht ständig "schwachsinnig" sagen - oder doch?

Ständig? Nein. Ab und zu? Ja. Ich würde dir zum Beispiel ich RL sagen, wenn du mir sagen würdest "ey, wieso benutzt du den immer schwachsinning" - "du hast mich das jetzt einmal hören sagen, wie kommst du darauf das ich das ständig benutze?". Im Forum würde ich es einfach ignorieren und als Trolling abtun.

aber dein [x] findet doch seine entsprechung in "es ist nicht vergleichbar, aber meine "forenpersönlichkeit" real genug, um ernst genommen zu werden"
      eine umfrage kann imo nie alle individuellen haltungen widerspiegeln
      aber wenn tatsächlich was fehlt, kann man es ja nachträglich noch aufnehmen
      Ich verstehe halt die Frage nicht, da dort mehrere in deinem post sind.

"ist ein user bei PS, optisch symbolisiert durch statusbildchen und nickname, eine reale person oder nur ein "avatar", also eine zweitpersönlichkeit, eine spielerische maske und stellvertreterhülle?

Schließt sich das eine vom anderen aus?

ist sie nahezu identisch mit eurer realen persönlichkeit?
      vertretet ihr zb dieselben ansichten im forum, die ihr auch im "RL" vertretet?
      oder ist das hier für euch mehr ein rollenspiel und nutzt ihr das zb dazu einen "charakter" darzustellen, der ihr in wirklichkeit nicht seid?"

Die zweite Frage hingegen kann man beantworten. Benutzt man das Forum als Rollenspiel. Das ist aber nicht die Frage die man bei der Umfrage gestellt bekommt. Diese lautet:

Meine Haltung / Einstellung zu meinem Nickname ist:
      [ ] Ich bin als Forenuser ebenso real wie im RL.
      [ ] Als Forenuser bin ich ein vollkommen anderer als im RL.
      [ ] Es ist nicht vergleichbar, aber meine "forenpersönlichkeit" real genug, um ernst genommen zu werden.

Ich finde schon das Antwortmöglichkeit 1 und 2 irgendwie auf unterschiedliche Fragen antworten. Was heißt ich bin ebenso real? Was heißt ich bin vollkommen anders? Nur auf den Charakter bezogen? Wieso kann ich nicht mehr real genug sein um ernst genommen zu werden? Trolling ist hier doch sowieso nicht erlaubt?!

Edit:
      Original von Bliss86
      Ich meine ja, dass ein Forum zum diskutieren da ist, aber kann mir mal einer erklären, wieso man uninteressante/dumme Threads kommentieren muss, wie uninteressant oder dumm sie sind? Links liegen lassen und schon hat man sich selbst Ärger und Zeit gespart. Gerade das ist doch der Vorteil vom Internet, man kann genau filtern was man machen möchte.
      Gibt es doch sicher Studien drüber, oder? Falls hier nen Psychologie Student solche kennt, kann er die gerne mal verlinken. Könnte mir soviele Gründe vorstellen wieso man im Internet jeden Scheiss kommentieren muss, (Langeweile, Aufmerksamkeit, etc.) fände ne Psychologische Analyse aber sehr interessant. (Und ich will mich da auch nicht ausnehmen. Wobei ich im RL auch ziemlich viele sinnlose Sachen kommentiere ^^)
    • smokinnurse
      smokinnurse
      Bronze
      @tunnel

dann mach doch vorschläge für eine nachfolgeumfrage
      diese hier bezieht sich ja alleinig auf den blick, den jeder auf sich selbst hat
      logische nächste frage wäre, wie sieht man "den anderen" hier im forum
      imo aber nicht ganz einfach, weil es doch recht viele und vor allem unterschiedliche "andere" gibt - zumindest in der eigenen wahrnehmung
      ich könnte mir aber doch gut vorstellen, dass man da differenzierter fragen könnte
    • Bliss86
      Bliss86
      Bronze
      Was willst du denn überhaupt hiermit erreichen?
    • m4rkus23
      m4rkus23
      Black
      Sieht man doch im OP, eagle2007 eins reindrücken Oo
    • Tunnelblicker
      Tunnelblicker
      Bronze
      Original von smokinnurse
      @tunnel

dann mach doch vorschläge für eine nachfolgeumfrage
      diese hier bezieht sich ja alleinig auf den blick, den jeder auf sich selbst hat
      logische nächste frage wäre, wie sieht man "den anderen" hier im forum
      imo aber nicht ganz einfach, weil es doch recht viele und vor allem unterschiedliche "andere" gibt - zumindest in der eigenen wahrnehmung
      ich könnte mir aber doch gut vorstellen, dass man da differenzierter fragen könnte
      Wie geschrieben verstehe ich die Frage gar nicht. Mir geht es nicht um eine Nachfolgeumfrage, sondern darum das ich da oben nichts ankreuzen kann, weil ich nicht finde dass das antworten auf die Frage sind bzw. ich die Frage nicht verstehe.

@markus23: Eagle hat seinen post doch im nachhinein editiert und sich dafür auch entschuldigt. Denke doch mal damit ist die Sache abgehackt. Ohne jetzt weiter off topic zu werden.
    • MaWaA
      MaWaA
      Bronze
      Die Leute hier im Forum sind so real wie wildfremde Leute die mich beim weggehen mit irgendner Scheisse volltexten... und sie bekommen auch die gleiche Antwort: