(NL) 4x 3$ SNG, bitte um Coaching

• MatzeZ
      MatzeZ
      Bronze
      Hallo an Alle,

anbei schicke ich Euch den rapidshare-Link zu einem Video dass ich gemacht habe.
      Es dreht sich um vier 3$SNG's.

Ich oute mich dabei als klarer Nichtskönner und bitte um helfende Hände (was für ein Wortwitz...).

Mir würde es auf jeden Fall schon weiterhelfen, wenn Ihr mein Spiel grundsätzlich einschätzt, noch besser wäre es, wenn jemand auf meine Kommentare eingehen würde, und noch viel besser wäre es (z.B. von Seiten des PS-Teams), wenn man meine Tonspur löscht und einfach selber seine Meinung drüber spricht.
      Ich hätte auch kein Problem damit wenn das Video als "So macht man es nicht"-Beispielvideo in der Videosektion landet.

Hier der Link: (150 MB)

http://rapidshare.com/files/412367284/20100811-191629.wmv.html

Danke im Voraus,
      MatzeZ
  • 11 Antworten
    • eingezingelt
      eingezingelt
      Bronze
      Ich werde mal gucken, was ich machen kann, wenn nicht jemand schneller ist als ich ;-)
    • MatzeZ
      MatzeZ
      Bronze
      Das wär super, danke dir!
    • wosinddiehirsche
      wosinddiehirsche
      Bronze
      also Matze du sagtest ja, dass man mit dir hart ins gericht gehen darf. Das muss und werde ich auch tun. Nehms bitte nicht persönlich (also das schon aber eben nicht auf deine Person bezogen sondern nur auf deine Pokerkünste)

erstmal gehen wir chronologisch alle Hände durch. die minuten anzeige hab ich nicht dazu geschrieben aber die zeitlich reihenfolge stimmt. wenn du das video nochmal anschaust ist dir klar welche hand gemeint ist. (or = oben rechts, ul= unten links usw.)

or: AQ isoliert den limper

ol: A6s limp??? das geht gar nicht und dann hittest du und spielst check fold?

ol: 99 raise

ul: T8 kein complete

ur: AA immer raisen die callen oft genug

ul: KQ raise aus mp. niemals limpen

ul: AQs raise

ur: 75s kein limp

ur: AQ du solltest die hand immer raisen

or: AJ am BU raise den limper. schau dir mal deine stats an. du hast an 3 tischen 0 (!!!!!!!!!!) pfr und nen vpip von 9

or 22 raise oder fold

or t7 fold im sb

ul K9 im BB slowplay natürlich. was soll der denn am flop callen? der riecht hier doch keinen braten. hör auf dich selbst du leveln.

ul A8 höher raisen wegen den odds den der completer bekommt. rechne es dir halt selbst aus. BB = 50 villian completet, dann sind 100 im pot und du raist auf 120, d.h. er muss 70 callen für nen 170 pot., das sind odds von 2,4:1 da kann der profitabel 72o callen.

ol AJ raise, welche hand willste denn spielen nur QQ+ ???

ur K7 im sb push direkt

or QQ raise tells?? du raist starle hände größer. ist auf dem limit scheisegal evtl. kannst du das sogar beibehalten wenn du 2 caller bekommst
      und du willst AA limpen. sry auf dem limit ganz einfaches ABC poker

or AJ guter push

ol KK vs KQ s ist von villian gut gespielt. er raist ne gute hand in 5 spieler und macht dann halt den crying odds call gegen mister supertight (ja du bist gemeint)

ur AT raise

ol A7 Push nach limper

ul 88 all in auch nach limpern

ul 75 ist kein complete. as played push ist das schlechteste play. warum dich callen nur bessere hände wie du siehst.

ur A2 push vs bigstack

or 79 call auf BU bet am river. der repräsentiert gar nichts

or K4 push first in

ur QT push

or 55 push

ur A8 call vs sb push

ol A3 push

ol K8 push

ol AA direkt reinstellen

or JT push

ur 66 push

or K9 push

letzter tisch: K9 push, Q7 push 78s push

so und jetzt das fazit:
      es ist mehr als klar geworden, warum du obv. loosingplayer bist. sry aber so wie du die sngs spielst kann ich mich auch ins turnier einkaufen und aussetzten, die einzigen hände die du halbwegs sicher spielen kannst ist QQ+. du bist Viiiiiiiiiiiiiiiiel zu tight.

(1) starting hand chart ausdrucken und poker nochmal neu lernen. icm trainer runterladen und üben üben üben.

dein mindset ist die reinste katastrophe. es scheint mir, dass du mit jedem suckout "gelernt" hast vorsichtiger zu spielen bis du jetzt nur noch AK und QQ+ spielst und selbst das ganz vorsichtig oder du limpst und "WILLST BILLIG DEN FLOP SEHEN"

damit kommen wir zum nächsten punkt. du willst mit jeder hand den flop sehen, das ist reinstes fishdenken!!! fange doch mal an in ranges zu denken. dann weißt du auch warum man z.b. vom sb loose pushen kann.
      du musst umdenken. du willst die turniere nicht gewinnen sondern du willst sie + ev spielen. wenn du das umsetzt unabhängig von swings, dann hast du das spiel verstanden und der gewinn kommt von ganz alleine.

mir scheint als hast du in den letzten jahren poker eher verlernt als dazugelernt.

und hör auf mit diesen limps. entweder man raist eine hand oder man foldet (ausnahme pockets bei kleinen blinds) mit einem raise verringerst du die anzahl der mitspieler und am flop hast du dann meistens einen gegner (wenn nicht alle schon davor folden) und den vertreibst du in 70% der fälle mit der c-bet. das allein ist ultraprofitabel und dazu brauchst du gar keine karten auf der hand (theoretisch)
      dann mach die stats aus. die helfen dir null. schau dir doch mal deine eigenen an. nichtmal die kannst du reflektiert beobachten bzw. du kommst nichtmal auf die idee.

Ende vorm lied. lösche dein pokergedächtnis und spiele mal ein tunier NUR mit starting hand chart und übe mit dem icm trainer.

das war jetzt hart aber ich weiß echt nicht wo ich sonst ansetzten sollte. einzelne verbesserungen bringen in deinem fall nichts. du musst verstehen (!!!) warum ein preflop raise sinn macht, warum eine c-bet profitabel ist, wieso man looser pushen sollte und endlich anfangen in ev zu denken.
    • wosinddiehirsche
      wosinddiehirsche
      Bronze
      ps hab selbst gerade mal ein kleines set 6,5$ gespielt. ich spiele eigentlich hauptsächlich dons aber die sind ja auch megafishy... (ok es gab auch keine großen suckout, hab aber festgestellt, dass ich eine HU schwäche habe^^)

nur damit du siehst wie einfach es ist gewinne zu machen wenn man nach der strategie spielt:

edit: natürlich ist das jetzt ein upswinggraph aber sowas darf ja auch mal vorkommen

Uploaded with ImageShack.us
    • MatzeZ
      MatzeZ
      Bronze
      Hi wosinddiehirsche,

erstmal: nein, ich bin nicht beleidigt.
      Klare Ansagen sind mir da weitaus lieber als schwammiges Geschwätz.
      Ich denke, die Aussage, dass ich mit jedem Suckout tighter wurde triffts ganz gut.

Erstmal danke für die Kritik, mir hat das wirklich weitergeholfen!

Werde jetzt erstmal das Video nochmal mit deinen Angaben genauer durchgehen.

Matze
    • niknik88
      niknik88
      Bronze
      # wosinddiehirsche

Deine klare Ansage im ersten Post ist ja gut, aber dein "Beispiel", mit 13 SnGs zu zeigen, dass man da $$$ machen kann, ist absoluter Schwachsinn und auch kontraproduktiv!

Du hattest einfach Glück, keiner macht 68% roi langfristig und jeder Fish hat auch schonmal 13 Stück mit >50% gespielt...

Um die Anfänger, auch die die hier mitlesen, nicht zu verwirren:

Man kann auch mit der Strategie mal viele hundert SnGs kein plus machen!
      Man kann auch ohne Strategie viele hundert SnGs plus machen!

Man sollte sich NIE! auf seinen Loorbeeren ausruhen!
      Du fängst grad an und hast 100 SnGs mit 20% roi gespielt? LERNE WEITER, du bist nicht der überskiller, sondern hattest einfach n Arsch voll glück!

Der Post über mir sagt leider genau das gegenteil aus und ist daher KEINE gute Hilfe für Anfänger!!
    • wosinddiehirsche
      wosinddiehirsche
      Bronze
      Original von niknik88
      # wosinddiehirsche

Deine klare Ansage im ersten Post ist ja gut, aber dein "Beispiel", mit 13 SnGs zu zeigen, dass man da $$$ machen kann, ist absoluter Schwachsinn und auch kontraproduktiv!

Du hattest einfach Glück, keiner macht 68% roi langfristig und jeder Fish hat auch schonmal 13 Stück mit >50% gespielt...

Um die Anfänger, auch die die hier mitlesen, nicht zu verwirren:

Man kann auch mit der Strategie mal viele hundert SnGs kein plus machen!
      Man kann auch ohne Strategie viele hundert SnGs plus machen!

Man sollte sich NIE! auf seinen Loorbeeren ausruhen!
      Du fängst grad an und hast 100 SnGs mit 20% roi gespielt? LERNE WEITER, du bist nicht der überskiller, sondern hattest einfach n Arsch voll glück!

Der Post über mir sagt leider genau das gegenteil aus und ist daher KEINE gute Hilfe für Anfänger!!

@ niknik88

ich bin mir über varianz etc. sehr gut im klaren. ich selbst spiele meine dons mit 8% roi und bin damit sehr zufrieden (leider ungetrackt auf stars)
      ich wollte matze hier nur mut machen wie es IM UPSWING auch laufen kann.

und klar sind 13 sngs keine samplesize aber es ist ein kleiner auschnitt aus der großen varianz. und gespielt sind die alle mit ABC poker und ich weiß, dass ich auch im minus hätte landen können.

Fazit: danke für deine klarstellung ist evtl für alle leser nicht ersichtlich, dass ich ihm hier nur mut machen wollte
    • eingezingelt
      eingezingelt
      Bronze
      Morgen früh kommt von mir die genaue Analyse zu den einzelnen Händen, inklusive Minutenzahl und Erklärungen. ;)
      Bringt mir selbst bestimmt auch mal wieder ein wenig Content. =)
    • wosinddiehirsche
      wosinddiehirsche
      Bronze
      nimm dir genug papier mit ;-)
    • eingezingelt
      eingezingelt
      Bronze
      Ok, ich habe es mir jetzt angeguckt und es sind wirklich viele elementare Sachen, die nicht ganz so gut sind.
      Es wäre wirklich viel, dass jetzt alles aufzuschreiben.
      Was ich dir anbieten kann, dass du mich in Skype addest und ich dir dann mal ein paar Sessions per Teamviewer über die Schulter schaue oder wir Hände besprechen. Das würde auf jeden Fall mehr bringen, als wenn ich jetzt sagen würde "die Hand pusht du, weil es ein any2-Spot ist", und du nicht weißt, warum.
      Mein Angebot steht, brauchst mich nur adden und wir machen es dann die Tage mal. ;)
    • MatzeZ
      MatzeZ
      Bronze
      Hi eingezingelt,

das Angebot werde ich sehr gerne annehmen. Werde mich (vermutlich) Montags
      mal bei dir melden.

Danke schonmal im voraus,
      Matze