Das Luxusgefängnis - Müll oder Erfolg?

• Arbornor
      Arbornor
      Bronze
      Hallo Leute

Bin gestern per Zufall über dieses Video gestolpert.
      Nun frag ich mich: Is das ein Witz??

Ich mein, man bietet hier Verbrechern mehr oder weniger luxuriösen Urlaub an.
      Dass die Ausbrecherquote derart niedrig ist, hängt wohl auch damit zusammen, dass es den Typen im Gefängnis besser geht als "draussen".
      Der grösste Witz ist für mich, dass die Wärter die diese Typen bewachen wohl kaum selber in einem derartigen Bau wohnen, mit einer solch modernen Einrichtung.

In Deutschland soll ja auch so ein Ding gebaut werden - kommt sich da nicht jeder hart arbeitende Bürger verar* vor?

Georgier haben das österreichische Gefängnis sogar zum Ferienziel ernannt.

Ich frage mich, wo da die Strafe für die Verbrecher liegt und wo die Gerechtigkeit für die Gesellschaft erbracht wird.
  • 30 Antworten
    • bs180
      bs180
      Global
      kommt drauf an, bieten die auch veganisches essen an?
    • HaenschenKlein
      HaenschenKlein
      Bronze
      Original von bs180
      :facepalm:

keine ahnung. aber vielleicht vegetarischereres...immerhin etwas.
    • Cuoco199
      Cuoco199
      Bronze
      ich finds gut, bestrafung ist sowieso ein überaltertes konzept. wenn du da urlaub machen willst, werden dir bestimmt wege einfallen wie du rein kommst...
    • zorgar
      zorgar
      Bronze
      Lol, ich mach nen Banküberfall ob ich geschnappt werde oder nicht win/win
    • hazz
      hazz
      Black
      jo, verstehe nicht wie man das schlecht finden kann.

"Ich frage mich, wo da die Strafe für die Verbrecher liegt und wo die Gerechtigkeit für die Gesellschaft erbracht wird."

- siehst du keine einschraenkung der freiheit in dem kasten? strafe genug imo. ernsthaft, freiwillig geht da doch keiner rein (der in deutschland lebt).

- gerechtigkeit fuer die gesellschaft? was das fuern begriff? resozialisierung ist wesentlich wertvoller fuer die gesellschaft.
    • EpicFailGuy
      EpicFailGuy
      Bronze
      Ich finde es ein wenig leichtsinnig die Gefangenen mit den schweren Hanteln ohne Beobachtung trainieren zu lassen. In Berlin würde es bei solch einem Gefängnis nur Mord und Totschlag geben
    • zames
      zames
      Global
      Original von EpicFailGuy
      Ich finde es ein wenig leichtsinnig die Gefangenen mit den schweren Hanteln ohne Beobachtung trainieren zu lassen. In Berlin würde es bei solch einem Gefängnis nur Mord und Totschlag geben
      Ja, das liegt daran, dass in Berlin die ganzen Mörder ins Gefängnis kommen. In Hamburg zum Beispiel kann man das machen, weil da sind nur die Dealer eingebuchtet, die aber niemanden umbringen. :rolleyes:
    • Volzotan
      Volzotan
      Bronze
      sport, einkauf, arbeit,langzeitbesuch, essen in der zelle usw gibt es in jeden knast in D.
      was soll daran neu sein?
    • DarkZonk
      DarkZonk
      Bronze
      und obdachlose müssen inner kälte leben obwohl sie nie straffällig geworden sind.

ja das system funktioniert...

NOTTTTTT
    • bs180
      bs180
      Global
      Original von HaenschenKlein
      Original von bs180
      :facepalm:

keine ahnung. aber vielleicht vegetarischereres...immerhin etwas.
      was ist los hänschen, haste schon wieder ne pulle tempranillo intus ?
    • DerEismann
      DerEismann
      Silber
      Unsere ganze Kuscheljustiz ist ein Witz.
      Erschreckenderweise überrascht mich das kein Stück.
    • hazz
      hazz
      Black
      den obdachlosen wird natuerlich keine hilfe angeboten und sie haben auch keinerlei anspruch auf sozialleistungen..

abgesehen davon sind wenige negativbeispiele noch kein indiz fuer ein scheitern, sofern kein besseres alternativsystem moeglich ist.
    • J4ck91
      J4ck91
      Bronze
      in einer größeren zelle lebt es sich nicht unbedingt besser
    • Annuit20
      Annuit20
      Bronze
      Original von DarkZonk
      und obdachlose müssen inner kälte leben obwohl sie nie straffällig geworden sind.

NOTTTTTT
      Hat in de nicht jeder anspurch auf eine Wohnung und Sozialgeld?
      Naja gut die meisten sind halt immer so besoffen das sie ihre Wohnung eh nicht finden würden.

Zum Knast, resozialisieren funktioniert am besten wenn der Knast eine sehr schlimme Erfahrung ist auch für die übelsten Menschen, dann überlegen sich sich vielleicht das nächste mal ob sie Gesetzte brechen.
    • hazz
      hazz
      Black
      Original von Annuit20
      Zum Knast, resozialisieren funktioniert am besten wenn der Knast eine sehr schlimme Erfahrung ist auch für die übelsten Menschen, dann überlegen sich sich vielleicht das nächste mal ob sie Gesetzte brechen.
      hast du dazu ne quelle?
    • n3kr0n
      n3kr0n
      Global
      Man muss sich nur das Bootcampsystem ansehen um zu merken, dass der Kommentar geistloser Schwachsinn ist.
    • josch2001
      josch2001
      Black
      Original von Annuit20
      Original von DarkZonk

NOTTTTTT
      Hat in de nicht jeder anspurch auf eine Wohnung und Sozialgeld?
      Naja gut die meisten sind halt immer so besoffen das sie ihre Wohnung eh nicht finden würden.

funzt, wenn überhaupt, aber nur bei denen, die mehr oder weniger freiwillig auf die schiefe Bahn geraden.Wenn du keine andere Wahl mehr hast isses dir glaub ich ziemlich egal.
    • JojoDeluxe
      JojoDeluxe
      Bronze
      Original von Annuit20

Definitiv NEIN. Das ist doch so ne typische Stammtischargumentation. Es ist doch klar, dass Gefangene, wenn sie das Leben einer sozialen Struktur zu schätzen lernen wesentlich besser auf ihren Alltag später adaptieren können, als wenn sie wie Ratten gehalten werden und jeden Tag eins auf die Mütze bekommen. Ich denke es mag für den ein oder anderen auf den ersten Blick unglaublich klingen, aber ich bin mir sicher, dass aus diesem Gefängnismodell weniger Rückfälle zu beklagen sind.
      Natürlich nutzen das einige sicher aus aber das gibt es überall und deshalb das ganze Modell für schlecht zu bezeichnen wäre ja auch etwas kurzsichtig.
    • IbaracusI
      IbaracusI
      Bronze
      bei einem üblen knast ist die abschreckung sicherlich höher, aber ich denke kaum einer wird sich danach wieder in die gesellschaft eingliedern können ... und das könnte vllt der vorteil eines nicht soo üblen gefängnisses sein, nämlich dass die leute sich, wenn sie wieder rauskommen, zurechtfinden in der gesellschaft und ein "normales" leben führen können, auch wenn die abschreckung nicht so groß ist (ab die ist dann ggf auch gar nicht mehr notwendig)
    • 1
    • 2