Gedankenstütze

• ILoveNele
      ILoveNele
      Bronze
      Hallo. Hab das Problem schon mal in nem anderen thread gepostet aber ich denke ich bin hier besser beraten. Mein Problem ist, da ich wenn ich mich mit der Theorie beschäftige alles relativ gut verstehe und in Beispielhänden auch ganz gut antworten kann. Wenn ich aber selbst an den Tischen sitze, denke ich einfach nicht nach. Ich sehe meine Karten und treffe sofort eine Entscheidung ohne weiter drüber nachzudenken. Und das schlimme daran ist dass es mir erst nach der Session bewusst wird das ich mal wieder ohne zu denken gespielt habe.

Jetzt meine Frage. Warum kann ich in der Theorie gute Gedankengänge bilden aber in der Praxis das nicht umsetzen?

Danke im Voraus für die Hilfe
  • 6 Antworten
    • TeamHCC
      TeamHCC
      Global
      Wenn du von "an den Tischen" sprichst.... meinst Du damit Online oder Reallifespiele?
    • ILoveNele
      ILoveNele
      Bronze
      Ich meine Online.
    • TeamHCC
      TeamHCC
      Global
      Hallo IloveNele,

Vielleicht brauchst Du so etwas wie ein Arbeitswerkzeug.

Nimm zum Beispiel das SHC. Dies wäre ein Arbeitswerkzeug für einen Anfänger.

Irgendwann hat er aber den Dreh raus welche Karten gespielt werden sollen/können/müssen im Preflop

Arbeite doch mal die Artikel noch mal durch und fertige Dir eine WENN-DANN-Grafik/-Checkliste an.

Das ganze kannst Du Dir dann einlaminieren/in eine DIN-A4-Folie stecken und mit einem wasserlöslichen Stift abhaken.

Damit spielst Du dann strenges ABC-Poker. Allerdings erhältst Du damit ein besseres Gefühl. Und irgendwann kannst Du dein Spielplan anpassen und ausweiten weil das Wissen dann sitzen sollte.

Ich habe es damals ähnlich gemacht. Allerdings er mit eigens angefertigten Texten die aus den wichtigsten Stichpunkten bestand (Wann C-BET? Wann die Füße still halten usw).

Ist nur eine Idee die ich Dir hiermit eröffne.

Hier noch weitere Tipps:

- investiere täglich Zeit (1h) für das Lernen EINES Artikels
      - die Artikel noch mal komplett und aufmerksam durchlesen
      - die wichtigsten Infos herausziehen (erneutes lesen!)
      - sie dann zu Papier bringen

Allein damit befasst Du dich schon 3 mal mit einem Artikel.

Wenn Du Dein neuerlangtes/vertieftes Wissen dann anwenden möchtest machst Du dies erst einmal an EINEM Tisch. Und zwar so lange bis Du es aus dem FF kannst.

Im Grunde genommen ist so eine Grafik/Checkliste nix anderes als ein Spicker. Ich habe IMMER Spicker angefertigt. Ich hatte ihn auch immer in der Tasche.

Wenn mal eine Blockade war dachte ich an den Spicker den ich bei mir hatte. Und dann fiel es mir wieder ein. Sowas hilft eigentlich immer. Den Spicker habe ich natürlich nie benutzt. Es war aber immer gut zu wisschen das er da ist.

Ich hoffe dies konnte Dich ein wenig dazu anregen mit deinem Problem besser klar zu kommen.

Die Art und Weise liegt natürlich vollkommen bei Dir. Deiner Fantasie es umzusetzen ist keiner Grenze gesetzt.

Lass mal wieder was von Dir hören.

Mich interessiert deine Umsetzung sehr. Und vielleicht hilft es auch anderen.

Und wenn nicht, kenne ich noch ein paar andere Tricks :)

Viel Erfolg
    • wespetrev
      wespetrev
      Bronze
      Hallo IloveNele,

vielleicht steuert dieser Artikel eine Idee zur Lösung deiner Probleme bei:

Poker nach Mustern

Gruß

wespetrev
    • ILoveNele
      ILoveNele
      Bronze
      Original von TeamHCC

Ich hoffe dies konnte Dich ein wenig dazu anregen mit deinem Problem besser klar zu kommen.

Lass mal wieder was von Dir hören.

Und wenn nicht, kenne ich noch ein paar andere Tricks :)

Viel Erfolg
      Danke für die vielen Hinweise. Ich melde mich in Zukunft. Versprochen. :P
      Von den weiteren Tricks wäre ich aber nicht abgeneigt. :D
    • TeamHCC
      TeamHCC
      Global
      Versuche erstmal das was wespetrev und ich davor Dir mitgegeben habe.

Denn alles andere wird schon ein wenig, sagen wir mal komplizierter. Und ist eigentlich mehr schulisches Lernen gedacht. ;)