new player: tipps

• ilyasik
      ilyasik
      Bronze
      hallo erstmal,
      da es mein erster post ist, stell ich mich mal kurz vor: ich heiße ilyas, komme aus österreich und habe seit paar monaten mit dem pokern begonnen. aber erst seit anfang februar cashgames im internet und beschäftige mich eben seit der poker theorie (wenn ihr versteht was ich meine :p).

nun ich habe das quiz gemacht und habe erstmal mit fl begonnen, was mir aber den spaß etwas verdorben hat. deshalb bin ich auf nl umgestiegen.

ich habe die 50$ (nach fl waren es auch noch 50$, +-2$) mitgenommen und mal gespielt.

ich muss euch dazu sagen, dass ich ein relativ konservativer spieler bin (im pokern könnte man sagen TAG - sofern ich das überhaupt nach den paar händen sagen kann :p).

ich spiele NL10 FR auf party natürlich :)

meine br beträgt derzeit 116$ (ich weiß nicht so toll, aber ich versuche mich konstant zu bessern!).

ein paar werte: VP$IP (22,70), BB/100 (21,88), WSD (26,72%), PFR (5,99%), AF (0,76)

mir ist !selbstverständlich! klar, dass meine wenige hände noch nichts wirkliches aussagen aber es schadet ja nicht es up2date zu halten :)

nun folgendes problem: ich habe bislang nicht mal 1k raked hands zusammengebracht (um genau zu sein sind es bislang 600 rkhands) und um den weiteren bonus von 100$ zu erhalten brauch ich ja noch (bis 10. mai hab ich zeit) ne weile.
      ich spiele 2er tabling (fast jeden tag ausgenommen wochenende).
      ich erkläre mir das problem so, dass ich eben ein konservativer spieler bin und deshalb nicht so viele raked hands zusammenkommen.
      ein 4er tabling draus zu machen würde ich eher ausschlagen (habe ich schon probiert), da ich mich jetzt noch umwohl fühle und mein widescreen laptop das spielen ungemütlich macht (ich würde außerdem selbst einem anfänger nicht dazu raten gleich 4er tablings zu spielen).
      was würdet ihr mir empfehlen? die spielweise etwas looser angehen?
      ich wäre über jeden konstruktiver ratschlag dankbar.

und allgemein freue ich mich wenn die etwas erfahrenen spieler hier tipps geben könnten.

grüße aus wien :)

ps: txh an leute die sich das ganze überhaupt durchlesen :P
  • 23 Antworten
    • MoonP004
      MoonP004
      Bronze
      Mehr Hände zu spielen bringt dich nicht weiter. Dazu die Definition aus dem PS.de Glossar:
      Raked Hands Sitzt man an einem Tisch und hat Karten erhalten, so wird einem bei anfallendem Rake eine sogenannte Raked Hand gutgeschrieben. Dabei ist es egal ob man vor dem Flop oder später foldet, sondern wichtig ist nur, dass man Karten bekommen hat.
    • ilyasik
      ilyasik
      Bronze
      ähm die definition von raked hands ist mir schon bekannt.. ich denke mal: mehr tische => mehr hände => wahrscheinlichkeit mehr hände zu spielen => die wahrscheinlichkeit aus den mehr gespielten händen mehr raked hands zu erhalten ist größer. ich hofffe man versteht meinen gedankengang.
    • sirsteve
      sirsteve
      Bronze
      aber du musst ja die hand gar nicht "spielen" sondern nur dabei am tisch sitzen! Ich würde mir wegen den raked hands noch keine allzu grossen sorgen machen! Spiel wie gewohnt dein Spiel! Und wer weiss evtl traust du dir dann irgendwann auch mehr tische zu! Und sonst kannst immer noch SSS spielen um die Hände zu erreichen! PS: Bitte fürs lesen ;)
    • ilyasik
      ilyasik
      Bronze
      okay, das wusste ich nicht! :) ich dachte zu diesen raked hands zählen nur hände, wo man selbst was für den rake "getan hat" sprich von deinen bets usw rake berechnet wird. wie auch immer. ps: danke :P
    • MoonP004
      MoonP004
      Bronze
      Original von ilyasik ähm die definition von raked hands ist mir schon bekannt.. ich denke mal: mehr tische => mehr hände => wahrscheinlichkeit mehr hände zu spielen => die wahrscheinlichkeit aus den mehr gespielten händen mehr raked hands zu erhalten ist größer. ich hofffe man versteht meinen gedankengang.
      ....bekannt schon, aber anscheinend nicht verstanden! Du schreibst oben, ob du : ....spielweise etwas looser angehen? sollst. Nein!!! Das hat keinen Einfluss auf die Anzahl der RH. Da hilft nur länger Spielen oder halt mehrere Tische, sonst gibts da nix um die Anzahl an RH zu erhöhen.
    • ilyasik
      ilyasik
      Bronze
      okay, man versteht mich offentsichtlich nicht, was ich meine :) wie dem auch sei: ich spiel einfach weiter bis zur deadline, wenns klappt dann klappts, wenn nicht auch nicht schlimm.
    • Ardarandir
      Ardarandir
      Bronze
      also wenn ich das da oben richtig verstehe spielst du ja full ring nl10 bei party...dafür bist du schon extremst loose und imho viel zu pasiv...also auf keinen fall weiter aufloosen :)
    • ilyasik
      ilyasik
      Bronze
      ich denke mal, dass du das aus dem VP$IP wert entnimmst. also ich hab selbst gerade nochmal im ptracker nachgesehen. hast eigentlich recht :) tag würde so auf die 17-20 kommen oder? hmm wundert mich eigentlich warum ich mich dann selbst als eher tight klassifiziere... (joke)hört sich wahrschienlich besser an (/joke) :P
    • Ardarandir
      Ardarandir
      Bronze
      Original von ilyasik ich denke mal, dass du das aus dem VP$IP wert entnimmst. also ich hab selbst gerade nochmal im ptracker nachgesehen. hast eigentlich recht :) tag würde so auf die 17-20 kommen oder? hmm wundert mich eigentlich warum ich mich dann selbst als eher tight klassifiziere... (joke)hört sich wahrschienlich besser an (/joke) :P
      hatte zu meinen full ring zeiten noch kein pt aber ich hab jetzt sh einen 19er vpip...denke das mein vpip fr so bei 14 oder sowas liegen müsste...von daher ist 22 halt doch sehr loose...spielst du nach der SHC? an sonsten ist dein WSD etwas zu hoch ich denke so 20-24 is normal...26 wird wohl auch kein desaster sein aber du callst halt evtl. hier und da eine bet die du nicht unbedingt callen solltest dein pfr ist zu gering im gegensatz zu deinem vpip und dein af ist ein echtes desaster...sry aber selbst pt gibt schon an das du passiv spielst mit einem so nidriegen af ich denke du solltest mehr raisen/ vbetten und weniger callen :)
    • ilyasik
      ilyasik
      Bronze
      ja shc spiele ich schon. nur es stimmt schon, ab und zu kommen dann calls die eigentlich nicht sein müssen.
    • atuerke
      atuerke
      Bronze
      Ich vermute fast, dass du nach dem Fixed Limit SHC spielst, das ist nen riesiger Unterschied zu dem No Limit SHC, solltest du wirklich nach ersterem spielen, dann... hmm.. hör sofort auf damit!! xD
    • ilyasik
      ilyasik
      Bronze
      nein, das kommt davon, dass ich zuerst fl gespielt habe, dann auf NL10 umgestiegen bin und so blöd was das selbe chart zu nehmen. habs dann aber gleich nach 2 tagen bemerkt :P naja was solls.. update: BR @ pp 120$, BR @ xxx 15$ (nur eine mini session gespielt).
    • Absti
      Absti
      Bronze
      Original von Ardarandir
      Original von ilyasik ich denke mal, dass du das aus dem VP$IP wert entnimmst. also ich hab selbst gerade nochmal im ptracker nachgesehen. hast eigentlich recht :) tag würde so auf die 17-20 kommen oder? hmm wundert mich eigentlich warum ich mich dann selbst als eher tight klassifiziere... (joke)hört sich wahrschienlich besser an (/joke) :P
      hatte zu meinen full ring zeiten noch kein pt aber ich hab jetzt sh einen 19er vpip...denke das mein vpip fr so bei 14 oder sowas liegen müsste...von daher ist 22 halt doch sehr loose...spielst du nach der SHC? an sonsten ist dein WSD etwas zu hoch ich denke so 20-24 is normal...26 wird wohl auch kein desaster sein aber du callst halt evtl. hier und da eine bet die du nicht unbedingt callen solltest dein pfr ist zu gering im gegensatz zu deinem vpip und dein af ist ein echtes desaster...sry aber selbst pt gibt schon an das du passiv spielst mit einem so nidriegen af ich denke du solltest mehr raisen/ vbetten und weniger callen :)
      Vi$ip sollte bei FR so bei 18-20 liegen ! dein wert von 19 bei SH is viel zu tight ... glaub bei SH sollte er so bei um die 30 liegen !
    • Crovax
      Crovax
      Black
      Naja mit dem müssen ist bei NL nicht ganz so streng zu nehmen... du kannst mit 15 VPIP SH gewinn machen, sofern du in der Lage bist mit den wenig Händen ausreichend Value zu ziehen (und evtl. das tighte Image für solche Sachen wie Squeezeplay zu benutzen) und du kannst mit 40VPIP profitabel Pokern, wenn du ein gutes Gespühr dafür hast second best Hand zu halten ect. Wegen 5% würd ich mir im NL nicht so nen Kopf machen aber so Sachen wie Aggressivität sind natürlich schon äusserst wichtig.
    • tiramisu78
      tiramisu78
      Bronze
      Hallo, Ich halte es für Selbstmord mit 15 Stacks auf NL10 zu Spielen. Ich würde auf NL5 zurück gehen und erst ab 250$ auf NL10 wechseln. Wenn du es Risikovoll willst, dann bleib auf NL10. Aber setz dir ein Limit ab dem du auf NL5 gehst. Lese einfach mal den BankRoll-Management Artikel für NL. Pass aber auf, dass du den für BSS und nicht SSS heranziehst. Grüße tira-misu
    • ilyasik
      ilyasik
      Bronze
      jep alles klar soweit. sobald ich auf die100$ grenze zurückfalle gehts dann eh mit NL5 weiter. das ist gnaz klar. was könntet ihr mir noch raten? :)
    • Ardarandir
      Ardarandir
      Bronze
      Original von Absti Vi$ip sollte bei FR so bei 18-20 liegen ! dein wert von 19 bei SH is viel zu tight ... glaub bei SH sollte er so bei um die 30 liegen !
      hmmmm...meine gehört zu haben das ragen sh 22/18 spielt...shagg spielt so 12/11 (laut meinen stats)...und ich glaub benjo und nikonyo bewegen sich auch im anfangsbereich der 20ziger....würde mich interessieren woher du deine zahlen nimmst :)
    • NattyDread
      NattyDread
      Bronze
      FR sollte er bei ca. 12-16 liegen und SH zwischen 15-25. Einen 30er VPIP können sehr erfahrene Spieler gewinnbringend spielen, aber es ist sehr schwer. Einfacher und auf Dauer gewinnbringender ist der oben genannte Wert.
    • Maniac81
      Maniac81
      Bronze
      Ich glaube mit 30% Vpip und Gewin machen klappt aber nur bis maximal nl100. Man muss dafür sehr viel besser spielen als seine Gegner. In den Highlimits seh ich bei den Anzeigen immer nen VPip von maximal 26 bei shorthanded. Die Leute, die darüber kommen sind dann meist die Fische mit zuviel Geld:)
    • 1
    • 2