Tagebuch eines Anfängers [Momentan: 100$ Bonus erspielt und Etablierung auf 0.10/0.20 FL]

• Ronie
      Ronie
      Bronze
      Hallo Ihr!

Zuerst: Ihr seid echt nette Leute. So ein nettes Forum, wo nicht alle aufeinander herumtreten, ist in der heutigen Zeit wirklich nicht mehr oft anzutreffen.

Ich habe am 12.02.07 mit dem Pokerspielen angefangen. Habe mich hier registriert, die Einsteigerartikel gelesen und das Quiz beim ersten Versuch bestanden.

Ich kenne mich allerdings noch nicht so gut mit den Berechnungen aus, was BB pro Stunde, oder pro 100 Hände angeht, oder wie man das überhaupt angibt.

Ich habe nun 2200 raked hands gespielt, spiele auf Fixed Limit 10c/20c und habe 82$ auf meinem Konto (wovon 50$ ja geschenkt waren)

Kann man da schon irgendwas sagen, was die Tendenz meiner Spielstärke betrifft?

Ich würde mich über eine Diskussion freuen.

Und seid mir bitte nicht böse, wenn ich die Bedeutung von Abkürzungen erfrage, da ich ja noch nicht so bewandert bin.

Liebe Grüße an ein tolles Forum

Greg
  • 109 Antworten
    • LoveMeOrHateMe
      LoveMeOrHateMe
      Global
      Es ist doch erstmal schön zu sehen, dass du im Plus bist. Wenn du noch 2200 Raked Hands offen hast, dann dürftest du schon so ungefähr 6000 Hände gespielt haben. Die Anzahl von Händen ist bei Weitem noch nicht aussagekräftig. Du kannst in den 6000 Händen viel Glück gehabt haben und dadurch so gut voran gekommen sein. Spiel einfach weiter und steige auf, wenn du meinst, dass du dich auf dem Limit wohl fühlst und den Gegnern überlegen bist. Besuch viele Coachings und poste fleißig Hände. Strategieartikel wiederholen und verinnerlichen ist mit das Wichtigste. Wünsch dir viel Erfolg :)
    • Absti
      Absti
      Bronze
      lad dir mal bitte das Programm hier runter >>PokerStats V1.05<< [Update 11.2.07] und gib deine Stats durch.... ach ja das Programm zeigt dir Werte für BB/100, vpip, agressionsfaktror usw. für dich und allen Leuten die jemals an deinem Tisch saßen an ... sehr Hilfreich solange du noch kein PA/PT hast mfg ;)
    • streictt
      streictt
      Global
      Gewinn zu machen ist schon einmal ein erfolgversrechender Anfang. Allerdings kann man die Spielstärke nur bedingt am Gewinn festmachen und 2200 Hände sind überhaupt nicht aussagekräftig. Da Du noch nicht solange dabei bist, gehe ich davon aus, dass Du noch jede Menge leaks hast (wie jeder andere auch ;) ), wenn auch vermutlich weniger als Deine Gegner auf den untersten Micro-Limits. Da dies Dein ersten Post ist: Für eine konkrete Einschäzung gibt es nur eine gute Methode: Poste Beispielhände! http://www.pokerstrategy.org.uk/wbb_de/board.php?boardid=18
    • rayden5
      rayden5
      Bronze
      Ähm kurz zum Thema RakedHands, das les ich jetzt immer öfter: Wie und wo seh ich wieivele Raked Hands ich gepsielt habe, bzw. wieivel HÄnde überhaupt ? Geht das nur per Zusatztools in welche ich meine ganzen Histories importieren muß ? In meinem Handyhistory Folder ist schon einge Ganze Latte an History Files... Thx & Gruß Heiko
    • Absti
      Absti
      Bronze
      nimm am besten das Programm hier Nizi's Rakerechner (Java) v0.55 (update 28.Jan.)
    • Alexmf
      Alexmf
      Bronze
      @rayden: Wie viele Raked Hands du noch brauchst siehst du auch bei PP selbst wenn du auf "See all Bonus Offers" und "Bonus Details" klickst zB
    • rayden5
      rayden5
      Bronze
      Ah ok, vielen Dnak, dann geh ich da mal schauen, wird noch einige Zeit daurn ;)
    • Ronie
      Ronie
      Bronze
      So nachdem ich heute fast 15 dollar verloren hätte als es einfach nur schlecht lief, habe ich es nun doch geschafft meine Bankroll auf 90$ zu erhöhen. Außerdem habe ich nun 100 Partypoints erreicht. Angefangen habe ich am 14. Februar. Das heißt, ich bekomme diesen Monat die Silbermitgliedschaft, richtig? Sollte ich nun schon auf .15/.30 FL aufsteigen? Oder lieber noch auf dem jetzigen Limit weiterspielen?
    • churib
      churib
      Bronze
      Original von Ronie 1) So nachdem ich heute fast 15 dollar verloren hätte als es einfach nur schlecht lief, habe ich es nun doch geschafft meine Bankroll auf 90$ zu erhöhen. 2) Außerdem habe ich nun 100 Partypoints erreicht. Angefangen habe ich am 14. Februar. Das heißt, ich bekomme diesen Monat die Silbermitgliedschaft, richtig? 3)Sollte ich nun schon auf .15/.30 FL aufsteigen? Oder lieber noch auf dem jetzigen Limit weiterspielen?
      1) swings koennen immer passieren - auch bei fl! versuche nachhaltig auf dem limit gewinn zu machen. 2) das wissen alle besser als ich, aber ich glaube, du brauchst 200pp/4wochen, und das immer wieder. 3) ja, kannst du. ich selbst bevorzuge ein sehr konservatives bankrollmanagement: wenn du wirklich meinst, .10/.20 geschlagen zu haben, steige auf! was bringt es dir, wenn du mit wenig haenden viel geld gemacht hast - aber das nur durch glueck?! viel erfolg weiterhin Ronie!
    • hockeyfande
      hockeyfande
      Bronze
      Du brauchst 100PP in 4 Wochen, wenn erst gestern die 100 voll gemacht hast wirds noch eine Woche dauern, die Updates kommen Samstags mit dem Stand vom vorherigen Sonntag. Wenn du dich wohl fühlst mit deiner Spielweise und mit höheren Einsätzen kannst ruhig aufsteigen, die Gegner werden aber schwerer zu schlagen(im Durchschnitt)
    • PplusAD
      PplusAD
      Bronze
      Original von Ronie So nachdem ich heute fast 15 dollar verloren hätte als es einfach nur schlecht lief, habe ich es nun doch geschafft meine Bankroll auf 90$ zu erhöhen. Außerdem habe ich nun 100 Partypoints erreicht. Angefangen habe ich am 14. Februar. Das heißt, ich bekomme diesen Monat die Silbermitgliedschaft, richtig? Sollte ich nun schon auf .15/.30 FL aufsteigen? Oder lieber noch auf dem jetzigen Limit weiterspielen?
      Ähm , also wenn ich mal anmerken darf : Ich will nicht unfreundlich erscheinen , aber ich denke du musst noch viel lernen. du spielst noch nichtmal einen Monat und hattest nen lustigen Upswing. 100 Party Points in unter 4 Wochen ist Silber status :) das dürftest schaffen. Ich möchte dir nun als abschreckendes Beispiel meine kleine Geschichte erzählen . ANgefangen mit Online Poker 31.1.2007 ( habe davor auch schon Poker gespielt aber halt nur Live mit Kumpels) Quiz beim ersten mal bestanden ohne auch nur einen einzigen Blick in die Strategy artikel geworfen zu haben. mit 50$ angefangen in 2 wochen auf 60$ dann auf 10/ 20 gewechselt und festgestellt : "das ja immer noch einfach" und in 2300 Händen nochmal 25$+ gemacht. 85$ und Aufsieg auf 15/30 die ersten 200 Hände wieder + gemacht. ALso 5/10 10/20 15/30 das ist vom SKill her alles recht nahe . ABgesehen davon das 5/10 die SPieler unterirdisch sind sind sie auf 10/20 und 15/30 trotzdem noch unglaublich schlecht. SO da war ich nun mit ca 90$ und hab mir gedacht irgendwie is 15/30 keine Herausforderung. Bin auf 25/50 aufgestiegen. UNd dann ist es passiert - Ein downswing :D Du weisst gar nicht wie Krass so Downswings sind , wenn du selber noch keinen hattest. Das kann man sich nicht vorstellen das muss man erlebt haben. Über einen Zeitraum von ca. 4000 Händen hatte ich Pech über Pech bad beat über Bad beat und du kannst absolut nix dagegen machen. DU kannst so gut spielen wie du willst , ein Downswing ist sowas von hart da bist erledigt wenn du so underrolled spielst . Und 90$ auf 25/50 is underrolled. 9 Bad beats und du bist pleite. Und glaub mir 9 mal dumm verlieren ist noch nichtmal halbwegs in der Nähe eines downswings. Was mir da passiert ist war unglaublich. Jedesmal wenn ich ein Set hatte auf nem rainbow Flop hat jemand am River nen Flush bekommen :( Jedesmall wenn ich TOP 2 pair hatte hatte jemand ne STraße , jedesmal wenn ich nen Flush hatte hatte jemand nen höheren Flush jedesmal wenn ich ne straße hatte hatte jemand ne höhere straße. Wenn ich nen Flush draw am Flop hatte ist der in ca 1 von 20 Fällen am River angekommen :( und wurde dann auch noch von nem höheren flush geschlagen. AA dauernd gegen A9 oder A 10 verloren auf Q 2 9 Flop weil dann am Turn noch ne 9 kam und jemand A9 hatte ( bzw das gleiche mit ner Zehn) wenn ich KK hatte gabs am Flop immer nen A als overcards das dann jemand mit A2 suited bis zum River durchgezogen hat. Wenn ich nen set hatte und jemand anderes keinen Flush dann hatte der natürlich auch nen Set , aber nen höheres ... IN 1 STunde Pokern habe ich durchschnittlich 9-15 richtig derbe bad beats kassiert. ( wie die oben beschriebenen) Tja dann war vor 5 tagen zum ersten mal ich Pleite ... weil ich keine Lust hatte mich mit den überkaspern auf 5/10 und 10/20 zu beschäftigen. Und weiter 25/50 gezoggt habe und gehöfft habe der downswing geht vorbei. Ich erwähne das hier nur weil du mir eindeutig zu euphorisch klingst und ich dich warnen möchte. :D da mir dein Verhalten von mir selber bekannt vorkommt.
    • Ronie
      Ronie
      Bronze
      @PPlus Du erscheinst nicht unfreundlich. Genau solche Dinge will ich von Forenmitgliedern hören. Du bist also anscheinend mit 90$ auf .25/.50 aufgestiegen und nach einem sehr blöden Downswing pleite gegangen. Also hast du doch eigentlich einen Fehler begangen und dich nicht an die Bankrolltabelle gehalten. Wenn ich mich recht entsinne, dann sollte man erst mit 150$ auf das Limit aufsteigen. Ich möchte lediglich auf .15/.30 aufsteigen, bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht doch noch .10/.20 spielen sollte. Deswegen möchte ich hier einige Meinungen erfragen. Das mit deinem Downswing tut mir übrigens sehr leid. Ich rege mich schon total auf, wenn ich an einem Tag einfach nichts bekomme und dann plötzlich -10$ habe. Durch schlechte Karten, oder man trifft den Flop nicht, wenn man gute Karten hat, oder eben solche Vollspacken, die mit 72s durchziehen und gegen AA gewinnen. Ich will nicht auf 60$ fallen, um dann wieder absteigen zu müssen. Und nochmal zu den Partypoints: Hockeyfande sagte, dass die Updates immer Samstags kommen mit dem Stand vom vorherigen Sonntag. Wenn diese Woche also die Updates kommen, dann werden dort ja noch keine 100PP stehen, weil ich diese erst heute Nacht erreicht habe und wenn das Update nächste Woche kommt, dann sind 4 Wochen um. Ist das schlimm? Bekomm ich die PP dann trotzdem? Entschuldigt meine blöden Fragen. Liebe Grüße Greg
    • streictt
      streictt
      Global
      Original von Ronie Ich möchte lediglich auf .15/.30 aufsteigen, bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht doch noch .10/.20 spielen sollte. ... Ich will nicht auf 60$ fallen, um dann wieder absteigen zu müssen. ... Hockeyfande sagte, dass die Updates immer Samstags kommen mit dem Stand vom vorherigen Sonntag.
      Wenn Du unsicher bist, spiel lieber noch eine Weile das niedrigere Limit, bis die Strategien richtig sitzen und Du etwas sicherer bist. Insbesondere wenn Du ein Problem damit hast, wieder absteigen zu müssen, solltest Du ein größeres BR-Polster haben, um nicht broke zu gehen. Partypoints werden üblicherweise Mitte/Ende der Woche geupdated (manchmal auch 3 Wochen gar nicht - das hängt von Party ab und PS hat hier nur bedingt Einfluss)
    • Buttke
      Buttke
      Bronze
      Original von Ronie Wenn diese Woche also die Updates kommen, dann werden dort ja noch keine 100PP stehen, weil ich diese erst heute Nacht erreicht habe und wenn das Update nächste Woche kommt, dann sind 4 Wochen um. Ist das schlimm? Bekomm ich die PP dann trotzdem? Greg
      wenn das Update, sagen wir mal heute kommen würde, dann zählen die Punkte vom 05.02-04.03. D.h. ab letzten Sonntag vier Wochen zurück. In deinem Fall dann eben das Update von nächster Woche, im Idealfall wird dies dann am 14.03 sein und deine Punkte zählen dann vom 12.02 bis zum 11.03. Bist dann also Silber. So sollte es zumindest sein, klappt in letzter Zeit auch recht ordentlich
    • gertrud16
      gertrud16
      Bronze
      Original von streictt Partypoints werden üblicherweise Mitte/Ende der Woche geupdated (manchmal auch 3 Wochen gar nicht - das hängt von Party ab und PS hat hier nur bedingt Einfluss)
      also der momentane Rythmus ist: mal so mal so...
    • Ronie
      Ronie
      Bronze
      kann mir vielleicht einer von euch sagen, warum ich in der Signatur kein HTML verwenden darf? Da steht HTML ist nicht erlaubt, wenn ich eine normale Antwort ins Forum poste ist es erlaubt.
    • Crovax
      Crovax
      Black
      Original von Ronie kann mir vielleicht einer von euch sagen, warum ich in der Signatur kein HTML verwenden darf? Da steht HTML ist nicht erlaubt, wenn ich eine normale Antwort ins Forum poste ist es erlaubt.
      Vermutlich um Bilder in der Signatur zu verhindern
    • Ronie
      Ronie
      Bronze
      aber Smilies gehen anscheinend auch nicht, wie ihr seht.
    • michi11
      michi11
      Bronze
      Original von Ronie aber Smilies gehen anscheinend auch nicht, wie ihr seht.
      Ich glaube, das hängt auch von dem Status ab, den du hast. (Also Bronze, Silber, Gold usw.) Bin mir da aber nicht sicher.