hallo,
vorhin ist folgendes passiert:
meine freundin und ich haben nen 3-jährigen schäferhund, der noch nen kleinen nebenjob als schuldhund hat (freundin ist grundschullehrerin).
meine freundin war vorhin einkaufen, wollte einkäufe reinbringen und hat die tür offen gelassen und hat nicht bemerkt, dass der hund in den garten ist.
auf der straße ist währenddessen nen anderer hund (der sich mit unserem überhaupt nicht versteht, mit dem andere hundebesitzer in der straße aber auch probleme haben). unser hund also ans tor um bisschen zu bellen, jedoch war auch das tor dummerweise offen...
meine freundin hört also hundegebell draußen und rennt raus: die hunde hatten sich gegenseitig angeknurrt und das herrchen (medizin-student ca 28 jahre) hat am arm ganz leicht geblutet und hat scheinbar nen biss abbekommen, als er versucht hat die hunde zu trennen, was aus hundebesitzer-sicht ja eigentlich grob fahrlässig und falsch ist.
er war mega assig drauf und wollte sofort krankenwagen und polizei anrufen, wobei er es allerdings gelassen hat. von nem biss kann man allerdings nicht wirklich sprechen, er hat nen kleines loch am unterarm, was geblutet hat. ich würds als heftigeren mückenstich bezeichnen. also überhaupt nix gravierendes. er hat anschließend jedoch gesagt, dass er nicht weiß, welcher hund ihn letztendlich gebissen hat (nachbarin, die rauskam, kann dies bestätigen).
er ist dann erstmal nach hause, nach ner stunde ist meine freundin zu ihm zum haus gelaufen, um zu fragen, wie es ihm geht usw (eigentlich nur um zu erfahren, ob er polizei gerufen hat oder nicht, weil es echt überhaupt nicht heftig war). er war allerdings nicht da, weil er danach instant zum krankenhaus gefahren ist.
jetzt hat meine freundin noch mal ihm geredet, und er will, dass sie die arztrechnung bezahlen soll und hat ihm seine daten schon mal gegeben.
allerdings schreibt er gerade noch an seiner diplom-arbeit und hat was von arbeitsausfall geredet. also er ist quasi nur auf abzocke auf.
jetzt stellt sich die frage, ob meine freundin die arztrechnung bezahlen soll, und damit indirekt zugibt, dass unser hund gebissen hat, und das er letztendlich noch mit weiteren forderungen ankommt, wie folgeschäden, arbeitsausfall, und und und....
oder ob man einen anwalt einschalten lassen soll und die sache klären lässt, wobei dann die gefahr besteht, dass der hund nicht mehr in der schule sein kann und evtl einen maulkorb tragen muss.
???
unser hund macht eigentlich nie probleme, er ist mit anderen hunden aufgewachsen, geht jede woche zwei mal zum hunde-spiel mit anderen hunden, hat zahlreiche ausbildungen, schulungen hinter sich und hat eigentlich nur mit katzen probleme.
tl;dr:
- hund ausgebüchst
- mit anderem hund angelegt
- besitzer des anderen hund geht dazwischen, bekommt biss ab
- besitzer ist auf abzocke aus, will abkassieren
- rechnungen bezahlen oder anwalt einschalten?