TDA Showdown Regeln

• PokerAss0815
      PokerAss0815
      Silber
      Finde nichts mit SuFu. Falls es einen entsprechenden Thread gibt, hätte ich gerne den Link.

Folgendes "Problem"

Wir streiten und in letzter Zeit drum wie die offiziellen Turnierregeln für den Showdown auszulegen sind.

Aus den TDA

37: Showdown Im Showdown muss der Spieler, der den letzten Satz (Bet oder Raise) gemacht hat, als Erster seine Karten öffnen. Erfolgt kein Einsatz, muss der Spieler links vom Button die Karten als Erster öffnen. [...]

Wenn nun bspw. Spieler A (BB), B (UTG) und C (Button) in der Hand sind.
      Am Flop setzt Spieler A, Spieler B raist und C und A callen. Danach wird Turn und River durchgecheckt. Wer muss zuerst zeigen?

Einige bestehen darauf, dass B wegen seinem raise am Flop der Aggressor ist und deshalb zuerst zeigen muss.
      Ich denke es gibt keinen Aggressor (mehr) in dem Sinn, da der River durchgecheckt wurde und somit müsste A (der erste nach dem Dealerbutton) seine Hand zuerst zeigen.

Es geht ausdrücklich darum wie die TDA Regeln auszulegen sind, nicht welche Showdown Varianten es im Übrigen gibt.

Hoffe es kann mir dabei jmd. helfen.

Danke schonmal
  • 4 Antworten
    • TheSenseman
      TheSenseman
      Silber
      Ist so wie dus sagst, bei diesen Regeln gehts um den River. Wenn da keine Action ist, deckt der erste links vom Dealer auf und dann halt im Uhrzeigersinn.
    • skatemaza
      skatemaza
      Bronze
      ...
    • PokerAss0815
      PokerAss0815
      Silber
      Original von TheSenseman
      Ist so wie dus sagst, bei diesen Regeln gehts um den River. Wenn da keine Action ist, deckt der erste links vom Dealer auf und dann halt im Uhrzeigersinn.
      Danke für die Antwort. Gibt es evtl. noch irgendeinen Link, der das bekräftigt?
      Bin beim googlen nicht fündig geworden.

€: Hat sich jetzt doch erledigt. Bin über google zu diesem Thread gekommen:

WSOP: Wer muss im Showdown zuerst die Karten aufdecken?

dort klärt sich alles auf
    • Vorlop
      Vorlop
      Bronze
      In deinem Zitat oben geht es um die letzte Bet, was nicht auf den River beschränkt wird und sich somit auf alle Setzrunden beziehen dürfte. Im Verlinkten Thread heißt es:

11. Showdown
      At the end of last round of betting, the player who made the last aggressive action in that betting round must show first. If there was no bet, the player to the left of the button shows first and so on clockwise.
      Was sich Eindeutig auf den River bezieht.

Also ist eine Version wohl falsch und da ich mal vermute, dass die Englische das Original ist, wohl die Deutsche.