OS von externer Festplatte installieren?

• Khrano
      Khrano
      Bronze
      Moin,
      das Laufwerk meines Laptops ist vor kurzem flöten gegangen und ich ihn aber nun nochmal formatieren müsste.
      Hab mir heute n externes Laufwerk gekauft. Leider ist die Recovery CD wohl kaputt. Habs schon mit ner anderen Windows XP CD probiert und auch schon versucht Windows 7 zu installieren, aber scheinbar scheint man den Laptop nur mit dieser speziellen CD von Fujitsu Siemens installieren zu können, da keine andere CD angenommen wird.
      Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich den Laptop von meiner externen Festplatte aus formatieren kann oder ob das ganze dann auch nicht angenommen wird.

Hab übrigens n Fujitsu Siemens Amilo A1650G. Ja, ich weiß, uralt. ;)

Danke schonmal

Edit: Ups. Sollte wohl im Technikforum besser aufgehoben sein. Bitte mal verschieben.
  • 6 Antworten
    • Hergen13
      Hergen13
      Bronze
      Hab vor kurzem Win7 von einem USB-Stick aus installiert, mit wintoflash kannst du mit einer image-datei direkt einen bootfähigen stick machen. dein mainboard muss natürlich das booten von usb-medien unterstützen, ist aber inzwischen standard. Mit einer usb-festplatte dürfte das genauso funktionieren.
    • Khrano
      Khrano
      Bronze
      Dass man allgemein Windows von ner Festplatte/USB-Stick installieren kann ist mir klar. Ich frage mich nur, ob es Probleme mit diesem Fujitsu Siemens Ding gibt, weil es ja mit anderen CDs auch schon nicht geklappt hat.
    • Hergen13
      Hergen13
      Bronze
      format c: und reinstall sollte wohl immer gehen.
    • DerDicke82
      DerDicke82
      Bronze
      Geh mal ins Bios vom Laptop und schau ob du da was finden kannst von wegen boot von USB-Device, kannst dich sonst auch gerne mal im Skype melden, bei manchen Modellen kannst du ganz am anfang (Siemenslogo) auch F12 drücken um aus den bootmöglichkeiten auszuwählen.

Dann solltest du auch vom USB-LW booten können

Gruß, Stefan
    • DoubleU007
      DoubleU007
      Bronze
      Original von Khrano
      aber scheinbar scheint man den Laptop nur mit dieser speziellen CD von Fujitsu Siemens installieren zu können, da keine andere CD angenommen wird.
      Wenn ich dich da richtig verstehe: never!

Recovery kannst du natürlich nicht mit einer beliebigen CD machen, aber eine Neuinstallation auf einer vorher formatierten Platte geht auf jeden Fall, auch mit CD.
    • Khrano
      Khrano
      Bronze
      Habs jetzt mittlerweile geschafft mit ner normalen Windows XP CD die Platte zu formatieren. Wenn ich dann allerdinges das ganze neuinstallieren will, dann bekomm ich die Info, dass die eingelegte CD nicht gelesen werden kann.
      Hab die Windows XP CD jetzt nochmal als ISO auf nen Rohling gebrannt und versucht. Dasselbe Ergebnis. Jemand n Plan woran es liegen kann?