[DONE] Verbindung zur Datenbank nicht möglich

• Kuzi11
      Kuzi11
      Bronze
      Hallo,
      habe erneut das Problem, dass die Verbindung zur Datenbank nicht möglich ist.
      Ich muss jedes Mal die postmaster.pid Datei löschen. Meine Frage ist jetzt,
      warum diese Datei denn jedes Mal neu erstellt wird!!??

Außerdem habe ich eine Frage zum updaten des Elephanten:
      Muss ich den alten Elephanten wirklich zunächst deinstallieren und mir dann die
      neueste Version runterladen und installieren??? Das kann doch eigentlich nicht sein,
      da dies doch vielzu umständlich ist oder???

Vielen DAnk für eure Hilfe.
      Gruß Kuzi
  • 2 Antworten
    • MichaelWagner42
      MichaelWagner42
      Bronze
      Hallo,

Zum Update des Elephant: Du musst wirklich einmal den Elephant deintallieren - danach wird das Update wieder funktionieren. Du deinstallierst aber nicht den PostgreSQL Dienst, sondern nur den Elephant.

Das ist leider einmal nötig, da wir die Setuptechnik umstellen mussten. Das wird in Zukunft das Updaten vereinfachen.

Schreibe Dir vor dem Deinstallieren aber bitte den Benutzernamen und das Passwort des PostgreSQL Benutzers auf (Im Elephant unter Hilfe->Info). Deine Daten bleiben in der Datenbank erhalten, auch wenn Dich der Elephant bittet, eine neue Datenbank anzulegen. Einfach die jetzige DB angeben und der Elephant wird diese dann einfach verwenden.

Ciao
      Michael

P.S.: Ein Backup solltest Du voher trotzdem machen -> Sicher ist Sicher ;)

P.P.S.: Heute erscheint im Elephant Developer Blog noch die 0.89...
    • Larres
      Larres
      Bronze
      Hallo Kuzi11,

ohne weiteres Feedback muss ich davon ausgehen, dass sich das Issue wohl schon längst erledigt hat und schließe diesen Thread hier jetzt auch.

Cheers,
      L