HEM $EV Frage

• Microgamer
      Microgamer
      Global
      Hab heute ein DON gespielt bei der ich nur eine einzige Hand gewonnen hab und das sogar preflop ohne das es zum showdown gekommen ist. Der Pot betrug hier auch nur 330 und ist somit relativ klein gewesen.
      Mein EV$ Won betrug hier allerdings trotzdem nur 4,03$ von EV$ Won 20$

Bei der Hand beträgt der $EV Diff -8,14$

No Limit Holdem Tournament
      PokerStars
      7 Players
      Hand Conversion Powered by weaktight.com

Stacks:
      UTG (1,070)
      UTG+1 (2,390)
      MP (2,575)
      Hero (655)
      BTN (155)
      SB (4,035)
      BB (4,120)

Blinds: 125/250 Ante 25

Pre-Flop: (550, 7 players) Hero is CO 6:diamond: 4:diamond:
      UTG raises to 500, 2 folds, Hero folds, 1 fold, SB calls 375, 1 fold

Flop: 7:spade: J:spade: 2:club: (1,425, 2 players)
      SB bets 500, UTG goes all-in 545, SB calls 45

Turn: 5:diamond: (2,515, 2 players, 1 all-in)

River: Q:club: (2,515, 2 players, 1 all-in)

Final Pot: 2,515
      SB shows
      5:spade: 5:club:
      UTG shows
      A:heart: 7:heart:

SB wins 2,515 (net +1,445)

UTG lost 1,070

Und bei der zweiten -9,24$

No Limit Holdem Tournament
      PokerStars
      6 Players
      Hand Conversion Powered by weaktight.com

Stacks:
      Hero (605)
      UTG+1 (570)
      CO (5,205)
      BTN (3,695)
      SB (2,400)
      BB (2,525)

Blinds: 125/250 Ante 25

Pre-Flop: (525, 6 players) Hero is UTG 2:club: K:spade:
      Hero folds, UTG+1 goes all-in 545, 3 folds, BB calls 295

Flop: 5:heart: 8:spade: 8:club: (1,365, 2 players, 1 all-in)

Turn: 10:club: (1,365, 2 players, 1 all-in)

River: 2:spade: (1,365, 2 players, 1 all-in)

Final Pot: 1,365
      BB shows
      7:heart: 8:diamond:
      UTG+1 shows
      A:spade: A:club:

BB wins 1,365 (net +795)

UTG+1 lost 570

Ist klar, der BS hat hier jedesmal den shorty ausgesucked, aber das hier das so stark in "meinen" EV Graph mit einfliesst war mir bisher nicht so bewusst.
  • 6 Antworten
    • Microgamer
      Microgamer
      Global
      Kann mir das keiner irgendwie genauer erklären? ?(
    • hazzelde
      hazzelde
      Bronze
      Original von Microgamer
      Ist klar, der BS hat hier jedesmal den shorty ausgesucked, aber das hier das so stark in "meinen" EV Graph mit einfliesst war mir bisher nicht so bewusst.
      Jetzt ist es dir anscheinend bewusst, was sollen wir dir erkären?
    • Microgamer
      Microgamer
      Global
      Bin mir jetzt nur irgendwie nicht sicher ob der EV Graph nun wirklich repräsentativ dafür ist ob mein Spiel gut oder schlecht ist.

Ich versteh schon das ein suckout vom BS gegen den shorty natürlich gut für mich ist und ich somit auch mehr Gewinne als es mir eigentlich zustehn würde.
      Wirklich Einfluß darauf hab ich aber hier ja nicht und jetzt ist halt für mich die Frage ob der Graph dann überhaupt soviel Sinn macht?

Oder steh ich da im moment einfach nur wieder mal auf der Leitung und ist grad einfach nur mega peinlich?
    • micha1100
      micha1100
      Bronze
      Der EV eines einzelnen Turniers ist natürlich nicht repräsentativ für dein Spiel, weil da einfach zuviel passieren kann. Auf größere Samplesizes sagt der EV-Graph aber doch schon einiges aus.

In deinem Beispiel bist du als Shortstack in einer ziemlich ungünstigen Situation, in der du nur mit viel Glück cashen wirst. Wenn du oft in derartige Situationen kommst, wirst du im Durchschnitt Geld verlieren, und genau das zeigt der EV an.
    • Microgamer
      Microgamer
      Global
      Bin an der bubble ja "nur" noch 2nd shorty. Gibt leider öfters Situationen in denen man einfach carddead ist bzw. es keine first in spots gibt und dann ist man schnell in so einer Lage.
      Hätte halt nur nicht gedacht das es gleich so stark ausschlägt,denn da soweit ists ja von allen korrekt gespielt geworden. Sowohl vom shorty der seine Aces pushed als auch vom BB der hier den 1bb halt callen kann/muß.

Lauf halt im moment etwas über EV und analysier grad ein paar Spots und deswegen kam die Frage auf.
    • micha1100
      micha1100
      Bronze
      Original von Microgamer
      ...
      Hätte halt nur nicht gedacht das es gleich so stark ausschlägt,denn da soweit ists ja von allen korrekt gespielt geworden. Sowohl vom shorty der seine Aces pushed als auch vom BB der hier den 1bb halt callen kann/muß.
      ...
      Mag ja sein, aber Fakt ist, daß in der Regel die Asse gewinnen werden, und dann sind deine Chancen, noch zu cashen, recht gering. Du hast in diesem Moment einen "Anspruch" auf vielleicht 8$ (ICM gibt dir offenbar sogar 10,76$, weil es nicht berücksichtigt, daß du jetzt durch die Blinds mußt), gewinnst aber 20$, da ist doch klar, daß der EV sehr deutlich unterhalb des tatsächlichen Gewinns liegt.