Admin-Passwort bei Elephant-Nutzung unter normalem Vista-Account

• Renth
      Renth
      Einsteiger
      Hallo zusammen,

ich habe mir den Elephanten v0.88 unter Vista installiert. Dazu nutzte ich natürlich den Admin-Account. Wenn ich den Elephanten nun unter meinem normalen Account starte, dann muss ich mich vor dem Start jedesmal als Admin anmelden. Kann man das irgendwie abstellen, so dass man den Elephanten ohne Admin-Anmeldung unter einem normalen Vista-Account nutzen kann (im Forum hab ich dazu noch nichts gefunden)?

Vielen Dank schon einmal

Ciao
  • 3 Antworten
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Hallo Renth,

ich verschiebe den Thread mal in das Allgemeine Forum.

Zu deiner Frage:

Unter Vista bist du nie wirklich Systemadministrator. Das bedeutet, dass du selbst bei nur einem einzigen Konto auf dem System unter Umständen die Funktion "als Administrator ausführen" nutzen musst.

Was du jedoch tun kannst ist folgendes: Du rechtsklickst die Desktopverknüpfung, wählst Eigenschaften und unter Verknüpfung -> Erweitert setzt du dann den Haken bei "Als Administrator ausführen". Nun sollte die Software immer mit den entsprechenden Rechten gestartet werden.

Ich hoffe ich habe dich auch richtig verstanden.
    • Renth
      Renth
      Einsteiger
      Vielen Dank mrk1988!

Leider hilft das auch nichts. Ich werde nach wie vor aufgefordert mich mit meinem Admin-Passwort anzumelden (der Account unter Vista mit den Admin-Rechten ist ein anderer mit einem anderen Passwort als der Account, unter dem ich den Elephant nutze)! Das ist leider etwas lästig. Muss ich den Elephant deinstallieren und wieder neu unter dem normalen Account installieren?

Ciao
    • MichaelWagner42
      MichaelWagner42
      Bronze
      Hallo,

Es gibt nur genau eine Möglichkeit, diese Box loszuwerden: Du musst das UAC von Vista abschalten.

Mit Vista hat Microsoft die Rechteverwaltung geändert und der Elephant braucht für bestimmte Aktionen halt Rechte, die uns leider zwingen, richtige administrative Rechte zu verlangen.

Die Box kommt aber nur beim Start - das sollte nun wirklich nicht störend sein.

Ciao
      Michael