Zwei Rätsel völlig schwachsinnig ?

• allin4win
      allin4win
      Global
      http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,708540,00.html

1. Rätsel:

Ein anderes Problem handelt von einem Vater, der zwei Kinder hat. Was man weiß: Mindestens eines der Kinder ist ein Junge. Wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass der Mann zwei Söhne hat?

Lösung ist angeblich 33% , (für Erklärung siehe Link)

-
      -

2. Rätsel

Ändert der Wochentag die Wahrscheinlichkeit?

US-Rätselerfinder Gary Foshee hat kürzlich auf einer Konferenz in Atlanta eine interessante Variante des Zwei-Jungen-Problems vorgestellt. Ein Mann hat zwei Kinder. Mindestens eins davon ist ein Junge, der an einem Dienstag geboren wurde. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Kinder Jungen sind?

Lösung angeblich 13/27

-
      -

Wenn man das erste Rätsel nun so angeht wie das zweite, komme ich auf 50%:

Wenn der im Rätsel erwähnte Junge das erste Kind ist, gibt es folgende Möglichkeiten: das zweite King ist nen Junge oder n Mädchen

Wenn der im Rätsel erwähnte Junge das zweite Kind ist, gibts Mögl.: das erste ist nen Junge oder nen Mädchen.

----> 50%

what the fuck ?
  • 10 Antworten
    • dudelidude
      dudelidude
      Bronze

Edit by Albatrini:

Mit Verweis auf die Forenregeln 2: Kein Spam habe ich den Beitrag editiert.
    • Blade619
      Blade619
      Global
      Will mal so nett sein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingte_Wahrscheinlichkeit#Junge_oder_M.C3.A4dchen

Du gehst einfach von verschiedenen Standpunkten/Formulierungen aus.
      Hatte auch erst den Fehler gemacht und mir gedacht, dass der erste ein Junge ist und es dann wieder 50/50 sein müsste.
    • allin4win
      allin4win
      Global
      Original von Blade619

Du gehst einfach von verschiedenen Standpunkten/Formulierungen aus.
      ist mir bewusst. aber auf dieser rätselseite wird in den beiden rätseln von verschiedenen standpunkten ausgegangen und sie werden miteinander verglichen.

aus dem 1. rätsel geht auch gar nicht hervor, ob die reihenfolge nun ne rolle spielt oder nicht imo
    • dertakman
      dertakman
      Bronze
      Na das erste Rätsel ist ja nicht so schwer.

Zur Auswahl stehen

J J
      J M
      M J

und da ist eben 1/3.

Ansonsten bereiten mir die ganzen Rätsel/ Spieltheorie durchaus Probleme.
    • allin4win
      allin4win
      Global
      Original von dertakman
      Na der erste Rätsel ist ja nicht so schwer.

Zur Auswahl stehen

J J
      J M
      M J

und da ist eben 1/3.

Ansonsten bereiten mir die ganzen Rätsel/ Spieltheorie durchaus Probleme.
      ja wenn man es von einem anderen standpunkt aus betrachtet, gibt noch ne andere lösung. also den in der aufgabenstellung erwähnten junge kennzeichne ich mal mit A anstatt mit J, dann gibts folgende kombinationen:

AJ
      JA
      MA
      AM

-> 50% gibt es 2 söhne
    • RatofDeath
      RatofDeath
      Bronze
      Hatten wir diese Diskussion nicht erst vor einigen Wochen, sogar noch mit Korn und unendlich vielen Seiten?
    • dertakman
      dertakman
      Bronze
      Original von allin4win

ja wenn man es von einem anderen standpunkt aus betrachtet, gibt noch ne andere lösung. also den in der aufgabenstellung erwähnten junge kennzeichne ich mal mit A anstatt mit J, dann gibts folgende kombinationen:

AJ
      JA
      MA
      AM

-> 50% gibt es 2 söhne
      Das ist ja wirklich ein Level zu weit gedacht. Weniger denken und man hat weniger Probleme :D

Reihenfolge ist ja wayne (warum soll sie eine Rolle spielen?) also ob AJ oder JA es ist ja egal und es ist damit der gleiche Fall.

Aber naja wenn man mit nachdenken erst mal anfängt, dann macht es einem so viel Spaß, dass man damit weitermacht und solche Probleme schwieriger macht, als sie sind ^_^ .
    • allin4win
      allin4win
      Global
      Original von RatofDeath
      Hatten wir diese Diskussion nicht erst vor einigen Wochen, sogar noch mit Korn und unendlich vielen Seiten?
      link pls ?

@dertakman, ja wenn ich mal mehr ruhe hab muss ich mir das alles nochmal durch den kopf gehen lassen, atm kann ichs selber teilweise nich mehr nachvollziehen
    • GoozM4n
      GoozM4n
      Bronze
      Link
    • Kommutierung
      Kommutierung
      Bronze
      omg, startet diese Diskussion nicht noch einmal, nein nein nein tut es nicht!

btw. wie wird man Rätselerfinder? :)