Pokerfilz?

• jknwhv
      jknwhv
      Bronze
      Hi, bin gerade dabei mir einen eigenen Pokertisch zu bauen, bin nun auf der Suche nach Filz, welcher eignet sich da gut, und wo bekomme ich diesen am günstigen? Sollte nicht zugeschnitten sein, sondern am laufenden Meter.

Gruß jknwvh
  • 20 Antworten
    • NiceToMeetYou
      NiceToMeetYou
      Bronze
      nimm doch einfach so "Kunstrasen"-Teppich für den Balkon. Ist grün und filzig ;)
    • RJEwing
      RJEwing
      Bronze
      Weiss nicht ob die günstig sind, aber die haben schöne Sachen. Falls du zufällig in HH wohnst, kannste sogar vorbeischauen und dich beraten lasse. Guter Laden!

http://www.pokershop.de/

Wenn der Tisch gut werden soll, würde ich von Filz abbsehen und mmich für Microfaser entscheiden. Sonst haste nach kurzer Zeit nur Fusseln.
    • DerExec
      DerExec
      Bronze
      Geht auch Snooker-Filz, aber das ist bestimmt teurer :D
    • serberker
      serberker
      Bronze
      moin,

ich empfehle dir speedcloth zu nehmen, die karten rutschen super drüber und wenn mal ein getränk umkippt beim reinstellen, kann man es wieder wegwischen. meine homegame runde hat super erfahrungen damit gemacht.

http://www.pokerstore.cc/shop/de/Pokertuch-Stoff-Cloth

alternative gamblerstore, wobei die auswahl schlechter ist.

gruß holger
    • sh0rty2110
      sh0rty2110
      Global
      schick mir mal ne pm...
    • Darthblue31
      Darthblue31
      Bronze
      Original von serberker
      moin,

ich empfehle dir speedcloth zu nehmen, die karten rutschen super drüber und wenn mal ein getränk umkippt beim reinstellen, kann man es wieder wegwischen. meine homegame runde hat super erfahrungen damit gemacht.

http://www.pokerstore.cc/shop/de/Pokertuch-Stoff-Cloth

alternative gamblerstore, wobei die auswahl schlechter ist.

gruß holger
      Wenn ich jetzt ca. 1,5x2,5m brauche, dann geb ich da 8x0,5 ein oder wie?
      Und dann krieg ich auch 1,5x2,5 wegen 148cm Rollenbreite?
    • sh0rty2110
      sh0rty2110
      Global
      8x0,5 wären 4 meter ;)

"Preis pro 0,5 Laufmeter (50 cm) - Wenn Sie 2 m bestellen wollen bitte 4 x 0,5 m"

ich habe mir auch vor einem jahr da n filz geholt aber nie benutzt *hust*
    • Darthblue31
      Darthblue31
      Bronze
      Original von sh0rty2110
      8x0,5 wären 4 meter ;)

"Preis pro 0,5 Laufmeter (50 cm) - Wenn Sie 2 m bestellen wollen bitte 4 x 0,5 m"

ich habe mir auch vor einem jahr da n filz geholt aber nie benutzt *hust*
      Jo dat weiß ich, aber ist das Zeug dann 1,48 breit? Sonst kann ichs nicht gebrauchen...
    • sh0rty2110
      sh0rty2110
      Global
      nichts für ungut aber wer lesen kann ist klar im vorteil!

"Speed Cloth Rollenbreite: 148 cm (Nutzbreite ca. 146 cm)"
    • jknwhv
      jknwhv
      Bronze
      soll ja 100% Polyester sein, dafür aber verdammt teuer, tuts da auch einfach normales Polyester, dürfte ja eigentlich kein Unterschied sein oder?
    • serberker
      serberker
      Bronze
      keine ahnung wie normale polyester stoffe sind, speedcloth ist aus erfahrung tip top und hält bei regelmäßiger nutzung ( ca. alle 2 wochen) so ein bis zwei jahre ohne probleme.

der preis hängt halt stark davon ab wieviel spielfläche man so braucht, unsere homegame tische haben alle eine spielfläche von ca. 95 x 140 + rail aussenrum, das is mehr als ausreichend für 8 leute, zur not auch mal 10. dann reicht 1m material aus und kostet somit 20 eus.

besser man kauft einmal teuer als 4 mal billig.

gruß holger
    • heiterbiswolkig
      heiterbiswolkig
      Bronze
      Original von serberker
      besser man kauft einmal teuer als 4 mal billig.
      kann ich unterstreichen.

ABER:

das SSC ist von der Oberflächenbeschaffenheit ziemlich rau. Wer sich da ein kuschelig weiches Tuch vorstellt, der sollte vorher lieber eine Materialprobe bestellen. Würde ich ohnehin empfehlen. Egal für welchen Stoff.

Ich hab auf meinem Tisch Mikrofaser verbaut. Weich, wasserabweisend, günstig.
      http://www.polstereibedarf-online.de/moebelstoffe-uni/microfaser-lime-uni-mit-teflon-fleckschutz/
      Habs auch schon mit Flüssigkeit getestet. Man hat ne knappe Minute, bevor es anfängt einzuziehen.

Von Filz würde ich generell Abstand nehmen, weil Filz ... naja ... filzt.
    • jknwhv
      jknwhv
      Bronze
      naja ich mein 100% polyester sind 100% polyester oder nicht?^^
    • heiterbiswolkig
      heiterbiswolkig
      Bronze
      Original von jknwhv
      ja, definitiv!

und was willst du uns damit sagen?
    • serberker
      serberker
      Bronze
      Original von heiterbiswolkig

ABER:

das SSC ist von der Oberflächenbeschaffenheit ziemlich rau. Wer sich da ein kuschelig weiches Tuch vorstellt, der sollte vorher lieber eine Materialprobe bestellen. Würde ich ohnehin empfehlen...
      das stimmt, wir haben ein 5mm starkes antirutsch flies untergelegt, dann hat die spielfläche einen angenehmen druckpunkt und widerstand.

Von Filz würde ich generell Abstand nehmen, weil Filz ... naja ... filzt.
      JAP! :D
    • jknwhv
      jknwhv
      Bronze
      Original von jknwhv
      ja, definitiv!

und was willst du uns damit sagen?
      du sagst besser das 1x das viel teurere 100% polyester als 4x die günstigere variante des 100% polyester.
    • Annuit20
      Annuit20
      Bronze
      Habe vpr paar Jahren auch mal einen gebaut.
      Ich habe Mikrofaser genommen was ich nicht empfehlen würde da die Karten nicht gut drüber gleiten aber dafür siehts gut aus.
      Unter dem Bezug ist eine dünne Isomatte.
    • heiterbiswolkig
      heiterbiswolkig
      Bronze
      Original von jknwhv
      du sagst besser das 1x das viel teurere 100% polyester als 4x die günstigere variante des 100% polyester.
      das sagte ein anderer und meine zustimmung dazu war eher so gemeint, dass ich lieber einmal richtig investiere als 4x in was günstigeres (und im nachhinein falsches).

speziell zum thema:
      es gibt bei dem SSC einmal das orignale (das dann auch ein bisschen teurer ist) und ein remake (das ein bisschen billiger ist und sich in der anordnung der musterung ein wenig unterscheidet). der große unterschied zwischen den beiden ist, dass das orignale SSC teflonbeschichtet ist, wodurch der wasserabweisende effekt erst eintritt. das andere saugt die flüssigkeit auf wie ein schwamm.

http://www.youtube.com/watch?v=Q3rTVcNRWYM&feature=related

die stoffe vom http://www.pokerstore.cc sind absolut in ordnung. dort kannst du auch das selbstklebende volara bestellen. das hab ich bei meinem tisch auch verbaut und ist echt empfehlenswert.
    • jknwhv
      jknwhv
      Bronze
      Original von jknwhv
      das sagte ein anderer und meine zustimmung dazu war eher so gemeint, dass ich lieber einmal richtig investiere als 4x in was günstigeres (und im nachhinein falsches).

speziell zum thema:
      es gibt bei dem SSC einmal das orignale (das dann auch ein bisschen teurer ist) und ein remake (das ein bisschen billiger ist und sich in der anordnung der musterung ein wenig unterscheidet). der große unterschied zwischen den beiden ist, dass das orignale SSC teflonbeschichtet ist, wodurch der wasserabweisende effekt erst eintritt. das andere saugt die flüssigkeit auf wie ein schwamm.

http://www.youtube.com/watch?v=Q3rTVcNRWYM&feature=related

die stoffe vom http://www.pokerstore.cc sind absolut in ordnung. dort kannst du auch das selbstklebende volara bestellen. das hab ich bei meinem tisch auch verbaut und ist echt empfehlenswert.

achso ok hatte bei ebay nämlich 100% polyester gesehen und das is um einiges günstiger.
    • 1
    • 2