Quiz der Woche: AK und QQ auf den Low Limits

• 29 Antworten
    • theholyotter
      theholyotter
      Bronze
      Aufgabe 11

ein tag isoliert nen maniac --> push >> fold
    • baderth
      baderth
      Bronze
      11 ohne diskussion ein fold weil ein tag einen maniac 3bettet, naja?
    • itbmotw
      itbmotw
      Bronze
      der TAG 3bettet aber nicht sondern 4bettet, damit wird es dann zum easy fold, später kommt glaube eine Hand wo der TAG nur 3bettet, dort ist es auch ein pusch.
    • ben9r
      ben9r
      Bronze
      wie komme ich bei hand 16 auf folgende equity:
      "Hier benötigst du (8,30 / 20,50) ca. 41% Equity."

also ich könnte mit dem 8,30$ call 20,50$ gewinnen, gebe dem villain eine entsprechende range, je nachdem wie sein aktueller auftritt bis dato war (UTG) und rechne mir nebenbei im equilator die EQ aus? 'kopf = explodiert' (mir schon bewusst das nicht jeder hier mitm rechenschieber beim 9-tablen dasitzt)

danke für ne facepalm-antwort, steh gerade auf dem schlauch.

(quiz 42 / 48)
    • noelte
      noelte
      Silber
      Original von ben9r
      (quiz 42 / 48)
      me2 :f_grin:
    • theholyotter
      theholyotter
      Bronze
      Original von itbmotw
      der TAG 3bettet aber nicht sondern 4bettet, damit wird es dann zum easy fold, später kommt glaube eine Hand wo der TAG nur 3bettet, dort ist es auch ein pusch.
      maniac 4betten ist aber wohl auch ne weitere range wie normal
    • Benzodiazepin
      Benzodiazepin
      Coach
      Coach
      Original von ben9r

also ich könnte mit dem 8,30$ call 20,50$ gewinnen, gebe dem villain eine entsprechende range, je nachdem wie sein aktueller auftritt bis dato war (UTG) und rechne mir nebenbei im equilator die EQ aus? 'kopf = explodiert' (mir schon bewusst das nicht jeder hier mitm rechenschieber beim 9-tablen dasitzt)

(quiz 42 / 48)

wir haben noch 10,00 - 1,70 = 8,30 zu callen und der gesamtpot ist
      10,00 von hero + 10,00 von utg + 0,50 vom BU + vergessene 0,05 vom sb = 20,55 und die benötigte EQ errechnet sich dann aus [zu callender betrag]/[gesamtpot]

ingame kann man das schlecht ausrechnen, das muss man einfach im kopf haben. mach dir ein merkblatt mit einer tabelle, die verschiedene stacksizes und ranges berücksichtigt und ab wann du mit AK, QQ, JJ,... nen call hast
    • ben9r
      ben9r
      Bronze
      Original von Benzodiazepin
      Original von ben9r

(quiz 42 / 48)

wir haben noch 10,00 - 1,70 = 8,30 zu callen und der gesamtpot ist
      10,00 von hero + 10,00 von utg + 0,50 vom BU + vergessene 0,05 vom sb = 20,55 und die benötigte EQ errechnet sich dann aus [zu callender betrag]/[gesamtpot]
      vielen dank! den EQ-Wert vergleich ich dann mit einer realistischen range von villain im Equilator vs. meine Hand. Wenn ich hier von +41% Wins ausgehe bin ich +EV, richtig?

Zusätzlich: wie macht ihr das beim Multitablen? Gebt ihr das wirklich nebenbei mal eben ein? (ein Link zu ner Forendiskussion ist auch ok :)

Edit: Vielen dank Benzodiazepin!
    • Benzodiazepin
      Benzodiazepin
      Coach
      Coach
      genau. einfach equilieren und wenn EQ>41, dann ist es +EV
      antwort auf die andere frage hab ich oben editiert.
    • ben9r
      ben9r
      Bronze
      .
    • itbmotw
      itbmotw
      Bronze
      Original von theholyotter
      Original von itbmotw
      wenn der halbwegs normal drauf ist, wohl so QQ+, AK, maximal noch JJ.
      Dagegen stehst du mit AK nicht so toll da, du brauchst ja in diesem Fall um die 50% Equity, da du noch nichts investiert hast, zudem kann auch die callingstation, die immerhin raist und selbst der Maniac mal mit einer Hand aufwarten, alles in allem sehe ich nicht wie man den Spott schön rechnen kann, damit man einen ship bekommt.
    • mosl3m
      mosl3m
      Bronze
      Original von Benzodiazepin
      genau. einfach equilieren und wenn EQ>41, dann ist es +EV
      antwort auf die andere frage hab ich oben editiert.
      Zieht erstmal noch den $ Rake ab. Dann benötigt man 42.5% Equity um callen zu können.
    • Valyrian
      Valyrian
      Bronze
      48/48 :f_eek:

gibt nicht oft ein Quiz wo ich nix zu meckern habe, hier ist so eins^^

:s_thumbsup:
    • Spielstephan
      Spielstephan
      Bronze
      Aufgabe 11 find ich net so toll- wenn er ein thinking player ist, isoliert er den maniac leicht mit etlichen Händen die ich dominiere, oder im worst Case einen Flip hab.
    • Nussknacker
      Nussknacker
      Bronze
      seh paar Sachen bissl anders.
      4) warum darf ich ne 4bet von ner station (Fisch) nicht callen?
      6) versteh was du meinst. Ist aber imo Schmarn für fold 3 und push 2 zu geben. Entweder ich 3bet/pushe oder ich calle PF nur, sagst ja selber. Deswegen sollte es imo nur für push Punkte geben.
      10) in dem Spot imo easy cold4bet. Wenn ich das mit AK mal mache, dann doch genau in dem Spot
    • nairoon
      nairoon
      Bronze
      Ich find bei #13 durchaus auch ein call oop vertretbar da man den maniac entweder mit einer dominierten hand in den pot einlädt und dann K- oder A-High flops 3 streets for value donken kann, oder andererseits den maniac dazu verleitet irgend etwas dummes wie z.b. aq, und kleine pockets drüberzupushen.
    • Dougles
      Dougles
      Bronze
      Aufgabe 11

ein tag isoliert nen maniac --> push >> fold
      War auch mein Gedankengang, dass seine range da nicht so klein sein muss, wenn wir pushen foldet er womöglich noch JJ,QQ,AK, da er uns hier meist auf AA,KK setzt und wir können ohne sd viel dead money einsacken.
    • agonyship
      agonyship
      Bronze
      Aufgabe 9:

Hier würde ich auf keinen Fall zu einer 4bet tendieren. Die Situation ist brankheiß und ich halte
      mit AK eine Hand mit der ich bei weiterer Action wahrscheinlich mindestens das board treffen muss, wenn nicht
      sogar schon gegen AA oder KK weit hinten liege, was bei der action find ich schon nicht so unwahrscheinlich
      ist auch wenn die vorherige 4bet von einem maniac kommt. Vorher kommt schließlich bet von einer callingstation
      und call von einem Rock, nicht gerade eine typische Situation (wenn dann eher andersrum). Jedenfalls
      wäre mir das schon suspekt. Dann noch raise, worauf ich mit 4bet mehr als die hälfte von meinem
      Stack in die Mitte schieben muss, also praktisch dringend schnell allIn gehen will.
      Mit AK will ich aber vorm Flop eigentlich an nem fullring table auf keinen fall AllIn gehen, wenn
      ich big stacked bin. Wenn ich hingegen folde und auf eine bessere Gelegenheit warte um was zu reißen,
      verlier ich nur den BB.

Also ich bin zwar kein Experte aber spiele jetz schon lange auf den micro blinds und bin auch im plus, an
      erfahrung mangelts mir denk ich eig nicht.
      Aus dieser Erfahrung heraus würd ich sagen push=Fail , auf jeden Fall fold (gibt ja hier zumindest 2P)

Hier gibts so viele mögliche Kombinationen allein vom read her die einen crushen können:
      Beispiele:

-Der Rock ist ein Fisch und hällt KK/AA

-Der Maniac geht mit einem low Pair All-In und liegt gegen AK leicht vorne

-UTG Callingstation hällt KK/AA (gibt keinen Grund das als sehr unwahrscheinlich anzusehen)

-2 oder 3 spieler gehn nach meiner action All-In (sehr unwahrscheinlich aber auch eine potentielle Möglichkeit) und ich hab
      wie gesagt schon mehr als die Hälfte von meinem Stack im Pot und spiel in über 90% gegen AA oder KK
    • MiiWiin
      MiiWiin
      Moderator
      Moderator
      Original von itbmotw
      Original von itbmotw
      wenn der halbwegs normal drauf ist, wohl so QQ+, AK, maximal noch JJ.
      Dagegen stehst du mit AK nicht so toll da, du brauchst ja in diesem Fall um die 50% Equity, da du noch nichts investiert hast, zudem kann auch die callingstation, die immerhin raist und selbst der Maniac mal mit einer Hand aufwarten, alles in allem sehe ich nicht wie man den Spott schön rechnen kann, damit man einen ship bekommt.
      Genauso sieht es aus. BU kann hier ja kaum noch etwas weglegen, im Idealfall laufen wir hier also in einen Flip. Das ist aber nun wirklich der Idealfall, untern normalen Umständen kann man hier nicht profitabel broke gehen.
    • 1
    • 2