ICM Frage

• 5 Antworten
    • LuMpeH
      LuMpeH
      Bronze
      Beschäftige dich ersteinmal gründlich mit ICM. Dazu sind die Videos von Unam sehr gut.

Grundsätzlich rechnest du mit dem gegebenen Codeschnippsel nur die $Equity für einen Spieler aus, d.h. wieviel % vom Preispool er bei seinem jetzigen Stack unter Berücksichtung der anderen Stacks gewinnen wird. Mehr macht das nicht.

Der nächste Schritt, das was der ICM Calculator macht, ist einiges komplexer. Der Calculator errechnet das mathematische Gleichgewicht (Nash Equilibrium) aus, welche Pushing / Calling Range jeder Spieler optimal (mathematisch) hat. Das ist ein ziemlich komplexer Algorithmus, den du so ohne Weiteres nicht aus dem Hut zaubern kannst und den es auch nicht so vorgefertigt als PHP Code gibt.

Wenn du den Leuten manuell eine Range zuweisen kannst, kannst du anhand der Equity und deinen Holecards ausrechenn, ob sich ein Push oder Call lohnt, entscheidend sind die Ranges, die man den Leuten gibt. Und die Nash Ranges sind die mathematisch besten, die sind jedenfalls ein Anhaltspunkt.

Was willst du denn überhaupt machen?
    • natalka333
      natalka333
      Black
      Danke für die schnelle Antwort. Ich will bloss ein Tool schreiben, das ich während des Spiels benutzen kann, da mit SnG Wizard nicht der Fall ist.
    • LuMpeH
      LuMpeH
      Bronze
      Es gibt auch noch andere ICM Tools (kostenlos), google einfach mal.

Bei einigen Poker Anbietern ist es aber nicht erlaubt, während des spielens solche Tools an zu haben.
    • natalka333
      natalka333
      Black
      Ich hätte lieber was eigenes, was die Pokerräume nicht kennen.
    • klausschreiber
      klausschreiber
      Bronze
      Hallo natalka333,

ich möchte dir nichts unterstellen, aber du musst dir bewusst sein, dass bei einem Verstoß gegen die AGB der Pokerseiten diese im schlimmsten Fall deinen Account sperren und dein Geld einbehalten können. Daher solltest du dich über die jeweiligen Bedingungen informieren.

Viele Grüße,
      klausschreiber