Excel

• Casper23
      Casper23
      Bronze
      Hi,

zunächst sorry, für das falsche Forum. Ist bisschen dringend, wenn es sehr stört, einfach close plz.

Ich bin in den letzten Zügen meiner Examensarbeit und brauche Histogramme mit Normalverteilungskurve in Excel, weil die aus SPSS, sagen wir, sehr unästhetisch sind.

Hat jemand ne Ahnung, ob das irgendwie möglich ist? Histogramm ist klar, aber wie bekomme ich die Kurve da rein?

Danke im Voraus
  • 2 Antworten
    • PHCruiser
      PHCruiser
      Bronze
      Original von Casper23
      Hi,

zunächst sorry, für das falsche Forum. Ist bisschen dringend, wenn es sehr stört, einfach close plz.

Ich bin in den letzten Zügen meiner Examensarbeit und brauche Histogramme mit Normalverteilungskurve in Excel, weil die aus SPSS, sagen wir, sehr unästhetisch sind.

Hat jemand ne Ahnung, ob das irgendwie möglich ist? Histogramm ist klar, aber wie bekomme ich die Kurve da rein?

Danke im Voraus
      bei der aktuellen SPSS-version kann man doch grafiken auch formatieren?

spontan würde ich folgendes empfehlen:
      datenreihe auflisten und histogramm erzeugen - entweder manuell oder über addin/datenanalysefunktion
      aus datenreihe mittelwert und standardabweichung bestimmen.
      mit NORMINV(ZUFALLSZAHL(),mittelwert,standardabweichung) eine liste von normalverteilten zufallszahlen erzeugen
      histogramm aus normalverteilten zufallszahlen erzeugen bzw. die häufigkeiten berechnen
      in dein histogramm die häufigkeiten der zufallszahlen als neue datenreihe (interpolierte punkte) einfügen
      kann bei wenigen klassen allerdings nicht so schön aussehen
    • Casper23
      Casper23
      Bronze
      Hey,

vielen Dank. Ich werd aber jetzt einfach die SPSS Diagramme nehmen. Wenn man das wunderschöne Occa der Säulen ändert, gehts schon;)