BB/100 in den Positionen

• wuerstchenwilli
      wuerstchenwilli
      Black
      Hi,

ich denke es ist normal, dass man im SB und BB Geld verliert und in den anderen Positionen hoffentlich mehr reinholt. Wie sind eure Stats? Ich will wissen, ob es eine Position gibt, die ich schlecht spiele.

Hier mal meine aus diesem Jahr:

SB -20
      BB -35,5
      UTG 16
      MP 18
      CO 17
      BU 20

Und ein Paar Überlegungen dazu:

SB vs. BB

Sb ist i.d.R. 1/2 Ensatz vom BB. Also müsste ich dort auch nur die Hälfte verlieren. Eine kleine Abweichung macht sich evtl. im Positionsnachteil im SB bemerkbar, wenn es SB vs BB geht Daher denke ich ist der Unterschied in Ordnung. Ob er generell zu hoch ist weiß ich aber nicht.

Auf den anderen positionen müsste der gewinn eigentlich nach hinten Ansteigen. Von daher ist CO etwas schwach bei mir. Vermutlich bin ich da zu loose. PFR CO 23%.

Insgesamt wundert es mich, dass ich zusammengerechnet auf 15bb/100 (7,5BB/100) kommen müsste, was mir etwas viel erscheint, vor allem, wenn ich meine BR anschauen ;(
  • 13 Antworten
    • firsttsunami
      firsttsunami
      Black
      Ich würde dir gerne eine Antwort erteilen. Habe aber leider im Moment keine hinreichend große Datenbank. :(
    • Aerox88
      Aerox88
      Bronze
      hab ich nen denkfehler oder ist dein SB und BB spiel einfach nur grottig.

wenn du dort einfach alles foldest, müsstest du bei 6max eigentlich nur 17BigBlinds/100h (also 8ptbb/100) verlieren und SB halt die Hälfte.
      Es wäre sogar für 3handed noch grottenschlecht.

es kann eigentlich nur nen denkfehler von mir sein.
    • wuerstchenwilli
      wuerstchenwilli
      Black
      Bin mir nicht sicher ob es BB oder bb sind, aber ich glaube du hast recht.

Selbst mit bb käme ich billiger davon, wenn ich immer folden würde. Da stimmt doch irgendetwas nicht...

edit: Ach ne, ist ja Quatsch. es geht ja nur um die BB Hände. Das heißt wenn ich immer folde, dann verliere ich im BB 100bb/100 Hände.
    • maechtigerHarry
      maechtigerHarry
      Bronze
      Original von wuerstchenwilli
      Bin mir nicht sicher ob es BB oder bb sind, aber ich glaube du hast recht.

Selbst mit bb käme ich billiger davon, wenn ich immer folden würde. Da stimmt doch irgendetwas nicht...
      Ich denke du foldest zu wenig in den Blinds...
      Was hast du denn für Fold to Steal Werte?

/edit: Grad in meiner DB nachgeschaut...ich hab das gleiche Prob wie du...ich würde in den Blinds auch mit Fold any 2 weniger verlieren. Krass^^ aber good to know.
    • wuerstchenwilli
      wuerstchenwilli
      Black
      siehe meinen edit. wir hatten einen Denkfehler.

vs Steal:

Fold: 44%
      Call: 41%
      Raise: 15%

Bei mir schlagen einige Holecards kräftig aus, aber das hat wohl mit der samplesize zu tun:

T8s
      98s
      KQs
      A6s

Wobei evtl. die Tendenz da ist, dass ich suited Hände und Connectors im BB überbewerte.
    • P0k3rPr0
      P0k3rPr0
      Silber
      Original von Aerox88
      hab ich nen denkfehler oder ist dein SB und BB spiel einfach nur grottig.

wenn du dort einfach alles foldest, müsstest du bei 6max eigentlich nur 17BigBlinds/100h (also 8ptbb/100) verlieren und SB halt die Hälfte.
      Es wäre sogar für 3handed noch grottenschlecht.

es kann eigentlich nur nen denkfehler von mir sein.
      denkfehler ;) hab auch kurzt gebraucht um drauf zu kommen.
      wenn du nämlich die BB/100 im bigblind betrachtest, dann heißt das, du guckst dir alle hände an, bei denen du im BB warst.
      also hättest du, wenn du alles foldest -50ptBB/100 hände.
      im SB dann entsprechend -25ptBB/100 hände
    • maechtigerHarry
      maechtigerHarry
      Bronze
      OMG danke^^ ich hab grad echt schon unglaublich an meinem Spiel OOP gezweifelt :D
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Siehe P0k3rPr0 zum einen. Zum anderen macht Samplesize auf den positionsbezogenen Stats viel aus. Ich bin nicht sicher, ob es viele Spieler schaffen, auf dem BB unter 20 BB/100 Verlust zu bleiben. Das wäre auf jeden Fall ein sehr guter Wert. Im SB ist wahrscheinlich -10 BB/100 ein sehr guter Wert. Ich liege in beiden Fällen drüber. -20/-35 erscheint mir aber auch sehr hoch.

Das Stoxtrader Buch gibt für den BB Verlustraten von -23/-37/+4 an. Das ist auf verschiedenen Stakes von verschiedenen Spielern. Die Schwankungen sind so gross, dass die Wahrheit mit Sicherheit nicht bei den Extremen liegt.
    • tzare
      tzare
      Black
      Original von cjheigl
      Zum anderen macht Samplesize auf den positionsbezogenen Stats viel aus. Ich bin nicht sicher, ob es viele Spieler schaffen, auf dem BB unter 20 BB/100 Verlust zu bleiben. Das wäre auf jeden Fall ein sehr guter Wert. Im SB ist wahrscheinlich -10 BB/100 ein sehr guter Wert. Ich liege in beiden Fällen drüber. -20/-35 erscheint mir aber auch sehr hoch.
      Hab im Bigblind -18,1BB/100 und im Smallblind -6,7BB/100 Sampel auf 5/10+ 83k Hände (aus der jewailigen position)

Nehm ich die 2/4 und 3/6 Hände die noch in meiner Db sind noch dazu komme ich auf -16,9 im Bigblind und -5,6 im Smallblind (106k Hände)
    • OstapBender
      OstapBender
      Black
      BB: -17BB/100
      SB: -5,2BB/100

61k Hände 1/2-100/200 :)
    • wuerstchenwilli
      wuerstchenwilli
      Black
      Da es sich bei mir offensichtlich um Bigblinds (bb) handelt, ist mein Wert im Bigblind ganz in Ordnung. Mein Smallblind hingegen Katastrophal. Dort habe ich 10BB miese müsste aber 6BB haben. Das sind 4BB/100 Unterschied. Da ich jedes 6, Mal im SB sitze macht das 1,5BB/100 Hände, was meine komplette winrate ist/sein sollte.

Da muss ich wohl mal nachschauen...
    • kombi
      kombi
      Bronze
      Naja, ich hatte auf meine 200k Hände 5/10+ im Small Blind -0.10 BB/Hand und im Big Blind -0.17 BB/Hand. Ich habe meistens 5- und 6-handed gespielt. Mit der Gesamtwinrate war ich zufrieden. Du solltest also nicht in Panik verfallen. ;> Wenn schon würde ich eher sagen, deine Winrate am CO/BU ist zu gering.
    • Aerox88
      Aerox88
      Bronze
      ohh man, wie ich wusste, das ein denkfehler drin sein muss. des konnte einfach nicht sein. ^^