Optimales HUD/Werte

• SliceMeNice
      SliceMeNice
      Bronze
      Sufu suckt, ich finde nichts ?( Spiele FR LowLimits.

Welche Werte lasst ihr euch anzeigen? Wie schaut ein optimales HUD aus?

Und welche Werte (ich weiss reads und gameflow spielen auch eine Rolle) sind gut? Plz nur FR =)

Oder gibt es Links/Threats dazu? Thx in advance :heart:
  • 11 Antworten
    • Scooop
      Scooop
      Bronze
      wieviele Tische spielst du denn gleichzeitig?! (je mehr, zumindest im tile Modus, desto weniger Platz auf dem Bildschirm)

Unumgänglich ist:

Anzahl der Hände (die wichtigste Stat)
      VPIP
      PFR

das wäre das absolute Minimal HUD.

zusätzlich könnte man noch

3bet
      AF
      AFQ (oder Agg% abgekürzt)
      ATS (oder auch ORL abgekürzt)

dazunehmen, um seine Aggressivität besser einschätzen zu können, noch mehr Stats die man sich anzeigen lassen kann wären:

WTS
      W$SD
      W$wsF

diese zeigen die Postflopstärke des Gegners an.

Interessant finde ich auch "bb/100" da du so sehen kannst wer winner ist, wer nicht, wer vielleicht sehr viel verliert oder wer sehr viel gewinnt.
      Auch "BB fold to steal" kann interessant sein, weil du so sehen kannst gegen wen du z.B. vom BU sehr viel stealen kannst.

mehr wirst du wohl ohnehin nicht auf dem Bildschirm platzieren können, wie gesagt sind die zuerst genannten Stats die elementarsten und wichtigsten und die weiteren jeweils optional, je nachdem wie du damit klar kommst.

Zu der Aussagekraft und zu der Einschätzung der Werte gibt es im FAQ einen ganz guten Thread.
    • SliceMeNice
      SliceMeNice
      Bronze
      @Scooop

Danke für die schnelle Antwort. Vpip/Pfr/Hands habe ich schon für eine erste grobe Einschätzung. Spielen tue ich 9 Tische.

"bb/100" macht doch aber erst mit sehr vielen Händen einen Sinn, oder?

Macht es Sinn so ab NL50, wenn ich mir Hände kaufe und wieviele würdest Du minimal (bulk purchase) empfehlen?
    • Scooop
      Scooop
      Bronze
      Original von SliceMeNice
      @Scooop

Danke für die schnelle Antwort. Vpip/Pfr/Hands habe ich schon für eine erste grobe Einschätzung. Spielen tue ich 9 Tische.

"bb/100" macht doch aber erst mit sehr vielen Händen einen Sinn, oder?

Macht es Sinn so ab NL50, wenn ich mir Hände kaufe und wieviele würdest Du minimal (bulk purchase) empfehlen?
      datamining ist auf vielen Seiten verboten, nur zur Warnung.
      Auf den Micros macht es imo keinen Sinn, weil der playerpoool so riesig ist.
      Ab wann es eventuell Sinn macht weiß ich nicht, müssen dir andere sagen, da ich es sowieso nicht tue und daher auch keine Erfahrungswerte habe.

bb/100 zeigt ja sofort die winrate der Gegner an, so siehst du z.B. wer im Plus ist, wer im Minus, oft beeinflusst das das Spiel der Leute - wenn du sehr viele Hände hast kannst du zudem ganz gut erkennen, wer winning player ist und wer nicht.
      Aber wie schon gesagt sehe ich das als optionale Stat an, keine die man unbedingt haben muss.

Bei 9 Tischen würde ich zu einem sehr kleinen HUD tendieren, vielleicht
      hands, VPIP,PFR,AF
      das sollte reichen um einen groben Eindruck zu bekommen, wenn du meinst dass das nicht ausreicht und du mehr Stats brauchst kannst du ja immer welche dazunehmen.
    • Jonace999
      Jonace999
      Bronze
      omg..

also ich spiel auch fr

hatte mal unmengen an stats aber da ich die meisten nicht brauchte bzw erst ab sau viele händen ein wert zusammenkam der sich dann eh auf den meisten boards nie exploiten lässt hab ichs auf die wichtigsten reduziert

sieht bei mir so aus:

hände Name Af Wtsd
      vpip, pfr, Ats, fold to steal
      3bet, fold to 3bet, 4bet
      cbet flop, fold to cbet flop, cbet turn
    • KarinHayduk
      KarinHayduk
      Global
      meiner meinung nach sollte es so aussehen
      VPIP PFR stealfactor 3bet
      aqq cbet foldcbet haende

da hast oeben die prefloprelevanten daten und unten das postflop spiel
      fuer cbet turn/river kannste dann auf cbet mit der maus rauf, dann siehste es auch
    • Ithafeer
      Ithafeer
      Bronze
      fold BB to steal würd ich noch dazu nehmen
    • KarinHayduk
      KarinHayduk
      Global
      jau das meinte ich da mit dem stealfactor, bei dem da alles steht. weiss gerade nur nicht wie das bei HM heisst, bin hier an nem fremden notebook :(
    • SliceMeNice
      SliceMeNice
      Bronze
      Zu der Aussagekraft und zu der Einschätzung der Werte gibt es im FAQ einen ganz guten Thread.

Hmm.., vllt bin ich blind. Plz help :heart:
    • Scooop
      Scooop
      Bronze
      Original von SliceMeNice

Hmm.., vllt bin ich blind. Plz help :heart:
      WICHTIG: Statistiken und Graphen Sammelthread Edit:5.12.2009 Eingangpost lesen vor dem Stats posten
    • Haselnuss1989
      Haselnuss1989
      Silber
      das HEM einfuehrungsvideo teil 1-3 ist auch sehr gut dazu geeignet ;)

hier teil 1: http://de.pokerstrategy.com/video/11993/
      in irgendeinem sagt er auch was zur optimalen verteilung ;) musst halt etwas zeit investieren, aber hey, ist ja for longterm ;)
    • SliceMeNice
      SliceMeNice
      Bronze
      Vielen Dank an euch Beide: Top! :heart: