Suche guten Zivildienstplatz

• Schoeneberg30
      Schoeneberg30
      Global
      thread is absichtlich im ST, da dringend :s_love:

ich such dringend nen zivildienstplatz, deutschlandweit
      wer hat seinen zivi absolviert, und kann mir was empfehlen ?

einsatzbereich bin ich für alles offen
      entweder will ich wirklich was richtiges dazu lernen und normal 8h arbeiten oder
      NUR "einfache" arbeiten leisten und so wenig wie möglich, dafür gestalte ich mein lebensplan dann anders

oder beides kombiniert, es soll halt einfach cool sein ^^

bitte alle erfahrungen/empfehlungen/ hier rein

• 27 Antworten
    • Gunius
      Gunius
      Bronze
      Fahrdienste sind ganz fresh, einladen/ausladen von Leuten, abholen und ein wenig rumtaxieren. Und zwischendrin immer Pausen und mit anderen Zivis gammeln.

Hör dich mal in deiner Stadt um, Caritas/DRK etc bieten meist solche Stellen an
    • Quaalude
      Quaalude
      Bronze
      Original von Schoeneberg30
      ich such dringend nen zivildienstplatz, deutschlandweit
      Wer sich zu spät um seine Zivistelle kümmert, darf im Regelfall Ärsche abwischen, hf.
    • rowski999
      rowski999
      Bronze
      behinderten schule macht am meisten spaß...da haste richtig das gefühl gebraucht zu werden
    • Minhstar
      Minhstar
      Global
      eine gute zivistelle sind auch so jugendheime .
      wir hateb bei uns mal so ein jugendheim, und ich hatte damals dort mal 2 wochen praktikum. der jugendleiter war echt voll korrekt.
      die hatten auch dort so ein zivi , und der hat die meiste zeit kicker gespielt und tischtennis mit den kiddies.
      easy going
    • Schoeneberg30
      Schoeneberg30
      Global
      es geht bitte wirklich überwiegend darum, zu sagen "stelle xy ist gut, da hab ichs gemacht, kann ich empfehlen" ;)
    • MOAH
      MOAH
      Bronze
      segeberger kliniken, bad segeberg als haustechniker
      http://www.segebergerkliniken.de/

is ne super athmosphäre da, das ganze besteht aus 2 hotels, 3 krankenhäusern und wohnanlagen.

man wohnt direkt auf dem klinikgelände inner WG mit 3 anderen zivis.

arbeit is wie gesagt sehr entspannt, man hat sein diensthandy, morgens bei der besprechung gibt der chef einem nen arbeitsauftrag ( meistens sowas wie betten abreissen und einlagern / tischtennisplatten aufbauen / mit dem auto ab und zu sachen rumfahren ) und dann kann man sich da recht viel zeit lassen.

ich hab immer mit nem andern zivi zusammengearbeitet, das heisst morgens gabs einmal 1,5stunden zeit für ne müllrunde die 15-30minuten dauert, dann halt ne stunde innen raucherbunker bis frühstück... und nachm frühstück gabs dann halt die richtigen aufträge.

musst aufpassen das du nicht nur in den garten gesteckt wirst, da musste nachher sonst den ganzen herbst lang laub einsammeln, das is derbst scheisse.

ich hab im endeffekt die letzten 3 monate knapp 3 stunden pro tag gearbeitet, den rest hab ich mich in der dienstwohnung versteckt und fernsehen geguckt.

aufnehmen tun die da quasi jeden, für mich war nur problemtatisch das bad segeberg ein erholungsort ist... die ham da 1 disco, 3 bars und ne altstadt, das wars an party.
      vorteilhaft sind natürlich die vielen weiblichen azubis da ;)
      is ja ne pflegeschule etc mit drinne.

wenn du noch näheres dazu wissen willst sag bescheid.
    • GrzegorzG
      GrzegorzG
      Bronze
      Mosaik werkstätten, gibts in berlin paar von. habs in reinickendorf gemacht. arbeitsklima is top, die beschäftigten (behinderten) sind meist recht unkompliziert im umgang. als zivi hat man es dort recht gemütlich. arbeitstag beginnt um 7, zwischendurch ausreichend pausen :D

ob du was dazulernst kann ich dir so pauschal nicht sagen. es gibt verschieden bereiche, wie europcar wo büroberdarfbestellungen aufgenommen werden, gepackt und verschickt, eine kantine,arbeitsgruppe hausreinigung, 2 handwerkliche breiche eine außerstation bei güring wo bohrer gepackt werden und einige mehr...
    • BlackFlush
      BlackFlush
      Global
      München, Aktion Sonnenschein, Montessorischule - So nutz! Knapp 40 Zivis, Praktikanten, whatever. Jeden Tag ne Party, immer fun. Arbeit je nach Lehrer gechillt bis hart, is halt nen Flip. War ein sehr geiles Jahr.

Damned, das is scho wieder 6 Jahre her... Ich werde alt.
    • pokerfreak18
      pokerfreak18
      Bronze
      Kann auch nur Behinderten-Schulen empfehlen, ist echt ne super Arbeit,man wird gebraucht, die Schüler freuen sich total,wenn man da ist und die Lehrer ebenso.
      War ansich ne super Zeit,die ich da hatte:)
    • Finally
      Finally
      Bronze
      hab behindertenfahrdienst bwei johanniter gemacht.

hauptsächlich dialyse fahrten ab und zu arzt fahrten war ganz chillig 8 std arbeiten hast aber zwischendrin ma locker 2-3 stunden pause
    • Bommel64
      Bommel64
      Bronze
      Bin ja kein Moralapostel, aber ich hasse diese "HF beim arsch abwischen typen". Ich arbeite jetzt seit 1 1/2 Jahren mit Menschen mit Behinderung egal welchen Alters und die brauchen die Hilfe einfach. Seid einfach froh, dass "ihr" gesund seid. Ich bin btw noch Schüler und wurde ausgemustert und es ist einfach wahnsinn, wie dankbar die Leute sind und was die für ein Spaß am Leben haben! Da kann ich mir noch ne Scheibe von abschneiden.
    • crt32
      crt32
      Bronze
      Hausmeister, egal wo, am besten halt wenns noch andere Zivis dort gibt.
      Wenn du nicht grade totales Pech hast, kannst mindestens den halben Tag nichts tun.
      Außerdem lernst basic Heimwerker Skills, kann ja nicht schaden ;)
    • Finally
      Finally
      Bronze
      mein cousin war hausmeister aber den hat dasüberhaupt nicht geschickt macht jetzt behindertfahrdienst und hat gemeint das ist 215235x mal besser, vielleicht hat er ja auch pech gehabt^^
    • madnow
      madnow
      Bronze
      hausmeister / techniker

man lernt was fürs leben, also kann jetzt sachen anbringen, streichen etc :D

immer 2er team zivis in der regel im krankenhaus oder heim, also chillig
    • MOAH
      MOAH
      Bronze
      Original von Finally
      mein cousin war hausmeister aber den hat dasüberhaupt nicht geschickt macht jetzt behindertfahrdienst und hat gemeint das ist 215235x mal besser, vielleicht hat er ja auch pech gehabt^^
      liegt meistens daran wenn die betriebe klein sind und dann an den zivis sparen wollen.
      bei großen betrieben läuft das in der regel deutlich gesitteter ab, die haben soviele zivis das es immer einen geben würde der sich bei schlechtem verhalten der dienststelle beim BAZ beschwert.

habe zumindest in meinem zivi-forum von keinem grösseren träger gehört der zivis schlecht behandelt, dafür gabs jede woche dutzende von schreien nach hilfe in kleineren betrieben die ihre gesamte arbeit auf die zivis schieben...
    • HerrRausrag
      HerrRausrag
      Bronze
      Fahrdienst beim DRK ist zu empfehlen wenn du gern Auto fährst, Blutspendedienst zB oder sogar Krankentransport.

Ansonsten kann ich Transportdienste in Krankenhäusern nur empfehlen, du musst selten was am Patienten machen, lernst und siehst aber dennoch ne Menge interessante Sachen...
    • Quaalude
      Quaalude
      Bronze
      Original von Bommel64
      Ich bin btw noch Schüler und wurde ausgemustert und es ist einfach wahnsinn, wie dankbar die Leute sind und was die für ein Spaß am Leben haben!
      Gehste auf eine Behindertenschule oder woher beziehste nun deine Erfahrungen?
    • Vakson
      Vakson
      Bronze
      Hab mein Zivi bei der Stadt gemacht...genau genommen bei den Gärtnern. Chillige Arbeitszeit und die Arbeit war auch einfach locker + ganzen Tag gute Gesellschaft und Unterhaltung. Würds jederzeit wieder so machen.
    • Schoeneberg30
      Schoeneberg30
      Global
      danke für die antworten
    • 1
    • 2