wo liegt die edge?

• KuchenFee
      KuchenFee
      Bronze
      manchmal (meist wenn es schlecht läuft) frage ich mich, wo liegt eigentlich die edge, wo doch heute jeder unzählige pokerforen, trainingseiten und bücher zur verfügung hat?
      selbst die pokerseiten schulen ja (zb fulltiltacademy)

und mitlerweile weiß doch wirklich jeder halbwegs engagierte nl25+ spieler gegen welches flopraise man seine asse weglegen muss, gegen wen man einen riverpush mit tp callen kann und wann bottomset wertlos ist.
      wenn ich in den erlebnissberichten schaue, graphen vergleich und stats, dann scheint preflop relativ unwichtig zu sein auf den micros

von 13/10 bis 27/24 alles vertreten, 2% 3bet bis 12%, ats 16 bis ats 40
      kann man alles profitabel spielen
      1/2 psb cbets bis overbets, 2nd barrels gegen floater, oder delayed bets, alles scheinbar nur marginale faktoren
      wo wird auf den micros das geld gemacht? an turn und river mit valuebets dachte ich, oder macht jemand sein geld mit riverbluffs auf den micros?

macht es überhaupt sinn gegen tags zu spielen? oder produziert man dabei nur rake?

wahrscheinlich bin ich immer noch zu ergebnisorientiert und hab mal wieder mindsetprobleme weil grad alles schiefläuft, aber ich find die frage ist nicht unberechtigt, wo liegt die edge?
  • 21 Antworten
    • alexabb
      alexabb
      Bronze
      In der Intelligenz, im Mindset, im Engagement und in der Disziplin
    • Predator1001
      Predator1001
      Bronze
      verblüffend finde ich, dass du fragst wo "auf den micros" das geld gemacht wird. für die midstakes hätte ich deine bedenken noch gut verstanden, aber auf den microstakes find ich es nach wie vor absolut fischig. da limp/callen die leute mit gutaussehenden händen große teile ihres stacks, callen mit weaken toppairs ihr all in nach 10 händen in 'nem turnier und sind nicht in der lage 'schöne' draws wegzulegen.
      jeder hinterfragt mal sein game wenn es beschissen läuft, das ist normal. doch die meisten auf den micros geben einen scheiß auf 'richtige' taktiken und tightes play. die meinen ihr eigenes süppchen kochen zu müssen und versuchen so zu spielen wie die stars im tv. von daher lass dich nicht entmutigen...
    • contfold
      contfold
      Black
      the edges are too thin and they're only gettin thiner
    • Kingberger
      Kingberger
      Bronze
      Gerade auf den Micros sollte zumindest jeder von uns Pokerstrategen, der sich etwas genauer mit der Materie beschäftigt, eine Edge auf viele Gegner haben, so dass er früher oder später die Micros schlägt und dort Winning Player wird. Natürlich war das früher alles leichter, da mittlerweile viele Spieler nicht mehr komplett rumdonken und die meisten doch irgendwie schon mal was von Strategie etc gehört haben --> Edge ist kleiner geworden, aber noch vorhanden. ;)
    • locasdf
      locasdf
      Black
      CHECKRAISE ALLIN
      NICH MIT MIR JUNGE
    • Kingberger
      Kingberger
      Bronze
      Original von locasdf
      CHECKRAISE ALLIN
      NICH MIT MIR JUNGE
      Gutes Beispiel. :D
    • gigi86
      gigi86
      Black
      NL Hold'em ist halt bis heute nicht 100% mathematisch gelöst. Durr gewinnt nicht umsonst selbst auf den Skyhigh-Stakes auch wenn dort die Fischdichte wohl gegen 0 geht.
      Ich nehme an du siehst noch nicht wie komplex Poker eigentlich ist. Oder fragst du dich auch, wo die Edge beim Schach kommt obwohl es so viele Bücher gibt? Durch die Komplexität des Spiels kann man sich immer weiter verbessern - an allen Ecken und Enden - so kommt die Edge.
    • KuchenFee
      KuchenFee
      Bronze
      Original von gigi86
      Oder fragst du dich auch, wo die Edge beim Schach kommt obwohl es so viele Bücher gibt?
      ich spiel kein schach, das müsste man scooop fragen
    • Furo
      Furo
      Silber
      It`s gonna be all over baby

achja: fett rake = fett rakeback, everyones a winner :heart:
    • MoFock
      MoFock
      Bronze
      Original von locasdf
      CHECKRAISE ALLIN
      NICH MIT MIR JUNGE...
      ...DER POKERTISCH IST KRIEGSGEBIET

:heart:

ICH BIN DER SEVEN DEUCE 5BET SHOVE IN DEINE FRESSE!
    • Keiji
      Keiji
      Bronze
      DIE EINZIGE ADDAPTION GEGEN MICH IST DER LEAVE OF SHAME!
    • pocketquads
      pocketquads
      Bronze
      Original von MoFock
      Original von locasdf
      CHECKRAISE ALLIN
      NICH MIT MIR JUNGE...
      ...DER POKERTISCH IST KRIEGSGEBIET

:heart:

ICH BIN DER SEVEN DEUCE 5BET SHOVE IN DEINE FRESSE!
      ich könnte mir vorstellen das du ziemlich gut pokerst
    • SeneX
      SeneX
      Bronze
      O-TON Kobeyard:

"Indem man Hände anders spielt;AA kann jeder raisen"

>Sei bisschen kreativer.

Overcall die Aces nur,minbets mit purebluffs und so zeug halt.
      Oder setz ne Conti auch 5handed am Flop ohne Hit,so holt man die Edge raus.
      Einfach anders sein!
      Yeeeha
    • Y0d4
      Y0d4
      Bronze
      Original von SeneX
      O-TON Kobeyard:

>Sei bisschen kreativer.

Einfach anders sein!
      Yeeeha
      Sorry für OffTopic, aber bitte kuck mal in die Community SeneX.
      Danke!
    • IclickButtons
      IclickButtons
      Bronze
      glaub nicht das nur mathematik und spielverständniss einem edge geben. besondern beim poker wo psychologie eine so große rolle spielt könnnen einem imo auch solche sachen edge geben:

nie müde zu spielen gibt dir edge
      nie vorm grinden viel zu essen - was mit müde spielen gleichzusetzen ist
      generell gesund enähren
      sport machen und ausgeglichen sein
      gutes soziales umfeld
      keine drogen nehmen
      gute pausen zum richtigen zeitpunkt machen - selbst wenns nur 5 minuten sind
      table selection
      seat selection
      site selection

usw usf

halt immer a game spielen und versuchen dieses a game in allen punkten auf dein dir bestmögliches niveau zu bringen. mehr kannst du nicht bringen und erwarten.
    • Keiji
      Keiji
      Bronze
      Original von IclickButtons
      glaub nicht das nur mathematik und spielverständniss einem edge geben. besondern beim poker wo psychologie eine so große rolle spielt könnnen einem imo auch solche sachen edge geben:

nie müde zu spielen gibt dir edge
      nie vorm grinden viel zu essen - was mit müde spielen gleichzusetzen ist
      generell gesund enähren
      sport machen und ausgeglichen sein
      gutes soziales umfeld
      keine drogen nehmen
      gute pausen zum richtigen zeitpunkt machen - selbst wenns nur 5 minuten sind
      table selection
      seat selection
      site selection

usw usf

halt immer a game spielen und versuchen dieses a game in allen punkten auf dein dir bestmögliches niveau zu bringen. mehr kannst du nicht bringen und erwarten.
      guter post!
    • IclickButtons
      IclickButtons
      Bronze
      Original von SeneX
      O-TON Kobeyard:

>Sei bisschen kreativer.

Einfach anders sein!
      Yeeeha
      damit meinte kobe sicher net das man aces tricky spielen soll :P ...er meinte eher das jeder spieler mit aces im plus ist und sich das wahrscheinlich nicht groß unterscheidet von spieler zu spieler, da man mit aces wenig fehler machen kann.aces geben einem keine edge weil sie fast jeder gleich (gut) spielt - abgesehen von fischen .im endeffekt erzeugt man mit aces nur rake und holt edge aus händen wie 56s qto usw usf
      . edge geben einen hände wie QTo anders zu spielen als der gegner. sie weniger zu overplayen oder besser und thinner zu v betten usw usf.edge entsteht in marginalen spots bzw marginalen madehands dünnen valuebet oder marginalen bluffs die nicht jeder erkennt. mit aces ist da oft nichts thin ;)
    • SeneX
      SeneX
      Bronze
      Original von IclickButtons
      Original von SeneX
      O-TON Kobeyard:

>Sei bisschen kreativer.

Einfach anders sein!
      Yeeeha
      damit meinte kobe sicher net das man aces tricky spielen soll :P ...er meinte eher das jeder spieler mit aces im plus ist und sich das wahrscheinlich nicht groß unterscheidet von spieler zu spieler, da man mit aces wenig fehler machen kann. scout ist sicher auch sick im plus mit aces. warscheinlich mehr als jeder andere. edge geben einen hände wie QTo anders zu spielen als der gegner. sie weniger zu overplayen oder besser und thinner zu v betten usw usf.edge entsteht in marginalen spots bzw marginalen madehands dünnen valuebet oder marginalen bluffs die nicht jeder erkennt. mit aces ist da oft nichts thin ;)
      irgendwie find ich die "o rly" Eule grad nicht.

War wohl der misslungene Versuch witzig zu sein,das nexte Mal mach ichs besser. ;(

@topic:
      Immer dann,wenn du gg schlechtere Spieler spielst,hast du eine Edge.
      Die Edge wird größer ,indem du eigene Fehler minimierst und versuchst maximal aus den Fehlern deienr Gegner zu profitieren.
      Indem du deine Gegner exploitest,gewinnst du an Edge dazu.Auch ne Flopconti ist ein Exploit.

Fehler vermeiden und provozieren imho,wirklich näher ins Detail kann man kaum gehen,das wäre eine ewig lange Liste.
    • IclickButtons
      IclickButtons
      Bronze
      sorry dude silber avatar wirkt irgendwie doch unterbewusst :D . kann man sich net so sicher sien lol. hätte auf anmeldedatum gucken sollen :P
    • 1
    • 2