wichtige regelfragen

• BackdoorBandit
      BackdoorBandit
      Global
      nach den heutigen geschehnissen, habe ich langsam echt angst irgendwas im forum zu posten, solange keine klarheit seitens der moderation herrscht.
      deswegen ein paar fragen:

1. darf man hier noch bilder von facebook, studivz und anderen plattformen verlinken und shoppen, sowie lachen?

2. darf man bilder von ps.de membern von diesen allen frei zugänglichen plattformen verlinken?
      2.1 darf man da auch mal einen witz über ein so verlinktes bild machen?

3. darf man bilder verlinken, die auf pokerstrategy.com hochgeladen wurden? darunter zählen bm party pics, sowie profilbilder anderer user.

4. was zählt hier bei ps.de als stalking? reicht da schon ein studivz profil oder erst wenn soviele infos zusammen kommen wie bei dem herrtutorial?
      4.1 ist stalking auch wenn man die forenbeiträge der einzelnen user als informationsquelle benutzt und sie noch einmal postet?

5. bin ich nun wegen meiner sarkasstischen posts im bbv als troll eingestuft? mein post von damals blieb leider unbeantwortet :(
      Threads schließen die 567.

6. ist es nicht egal unter welchem namen man bilder auf der festplatte hat und diese dann uploadet?

würde mich freuen wenn durch beantworten der fragen ein bisschen klarheit geschaffen werden könnte, damit globals aus heiterem himmel nicht mehr so vor kommen. denn ich habe auch schon profilbilder gepostet, sowie bilder von bm partys verlinkt, weiß nun aber nicht ob verboten oder erlaubt.

ps: eine kleine (wirklich nur ganz kleine) kritik möchte ich am schluss noch anfügen - der bowser thread wurde gelöscht, da wohl alles geklärt sei, aber wenn zu "ps.de schenkt 10sp wenn man am tag 1sp erspielt" noch ein weiterer dankesthread eröffnet wird, dann ist dies ok ;)
      finde es jetzt nicht schlimm, verstehe nur nicht warum da der bowser thread geclosed wurde, mit dem verweis, dass weitere ebenso geclosed werden.
      den hinweis mit der email lasse ich mal außen vor, da ich da zumidnest immer schlechte erfahrungen gemacht habe.
  • 19 Antworten
    • m4rkus23
      m4rkus23
      Black
      Hu
      glaube auf Nummer sicher gehste auf jedenfall wenn du denjenigen vorher Fragst ob du das Bild posten darfst.
      Das würde ich übrigens ganz besonders sagen wenn dus schaffst von nem User sowas wie Studi zu bekommen und man kann dann damit auf ihn als echte Person kommen.

Aber nur meine Private Meinung usw
    • TheKami
      TheKami
      Global
      Naja Bilder sind eine Sache, was man damit macht eine andere.. vorher fragen ist auf jeden Fall immer wichtig.
      Und andere persönliche Daten gehören imo nirgendwo anders hin, als dahin, wo man sie gepostet hat (wenn überhaupt).
    • BackdoorBandit
      BackdoorBandit
      Global
      hm
      betrüger ist gemein zu mir :(
      das war das bild von nani, welches google ausspuckt, komplett unbearbeitet
      dass nani es nicht mag wenn man ihn verumstaltet ist ja bekannt, aber hier direkt rot?
      fühle mich langsam unsicher^^
    • Kruemelmon
      Kruemelmon
      Bronze
      Wie die Moderation langsam durchdreht. Ich bleibe im übrigen dabei, dass bows3r erst gelb hätte bekommen müssen. Genau wie das von dir verlinkte Opfer nehme ich an.
      Lässt doch nur den Schluss zu, dass die anderen angeblich so schlimmen Auffälligkeiten alle nicht gelb-würdig waren.
    • TheKami
      TheKami
      Global
      Naja normalerweise gibts schon erst gelb und dann rot, aber wenn jemand so oft aufgefallen ist, dann gibts eigentlich irgendwann den allerletzte-Warnung-Global, der ziemlich lange dauert und danach gibts einfach keine gelbe Karte mehr, sondern gleich den Lifetimeglobal. Ich schätze mal, dass es bei bows3r so war.
    • HomerSektor7G
      HomerSektor7G
      Bronze
      Original von BackdoorBandit
      nach den heutigen geschehnissen, habe ich langsam echt angst irgendwas im forum zu posten, solange keine klarheit seitens der moderation herrscht.
      deswegen ein paar fragen:

1. darf man hier noch bilder von facebook, studivz und anderen plattformen verlinken und shoppen, sowie lachen?

2. darf man bilder von ps.de membern von diesen allen frei zugänglichen plattformen verlinken?
      2.1 darf man da auch mal einen witz über ein so verlinktes bild machen?

3. darf man bilder verlinken, die auf pokerstrategy.com hochgeladen wurden? darunter zählen bm party pics, sowie profilbilder anderer user.

4. was zählt hier bei ps.de als stalking? reicht da schon ein studivz profil oder erst wenn soviele infos zusammen kommen wie bei dem herrtutorial?
      4.1 ist stalking auch wenn man die forenbeiträge der einzelnen user als informationsquelle benutzt und sie noch einmal postet?

5. bin ich nun wegen meiner sarkasstischen posts im bbv als troll eingestuft? mein post von damals blieb leider unbeantwortet :(
      Threads schließen die 567.

6. ist es nicht egal unter welchem namen man bilder auf der festplatte hat und diese dann uploadet?

würde mich freuen wenn durch beantworten der fragen ein bisschen klarheit geschaffen werden könnte, damit globals aus heiterem himmel nicht mehr so vor kommen. denn ich habe auch schon profilbilder gepostet, sowie bilder von bm partys verlinkt, weiß nun aber nicht ob verboten oder erlaubt.

ps: eine kleine (wirklich nur ganz kleine) kritik möchte ich am schluss noch anfügen - der bowser thread wurde gelöscht, da wohl alles geklärt sei, aber wenn zu "ps.de schenkt 10sp wenn man am tag 1sp erspielt" noch ein weiterer dankesthread eröffnet wird, dann ist dies ok ;)
      finde es jetzt nicht schlimm, verstehe nur nicht warum da der bowser thread geclosed wurde, mit dem verweis, dass weitere ebenso geclosed werden.
      den hinweis mit der email lasse ich mal außen vor, da ich da zumidnest immer schlechte erfahrungen gemacht habe.
      Anstatt diesen Thread zu eröffnen, einfach dein Avatar in Bronze verwandeln, alles andere ist Schwachsinn.
    • Nani74
      Nani74
      Black
      dass nani es nicht mag wenn man ihn verumstaltet ist ja bekannt, aber hier direkt rot?

hast du deine frage mit deinem ersten teilsatz beantwortet. aufgrund der tatsache dass es eben allgemein bekannt ist dass ich keine pics ohne meine erlaubnis hier gepostet haben möchte (egal aus welcher quelle) ist ein verstoß dagegen als besonders schwerwiegend einzuordnen, insb, dann wenn der member schon in einem anderen nani related thread durch antipathie ggü mir aufgefallen ist. was das strafmaß dann nochmal erhöht. im extremfall nennt sich das stalking und dann kann sogar schon ein normaler satz, zu instant rot führen, weil die intention eben deutlich sichtbar ist. was ja meist auch im interesse des erstellers liegt. und nur weil es nicht von den regeln wortwörtlich erfassbar ist, lässt sich ps.com nicht auf der nase herumtanzen, gerade wenn die intention deutlich sichtbar ist bzw. wie erwähnt der user eine history ggü meiner person hat.

ich kann deine gestellten nummerierten fragen nicht beantworten aber merke dir einfach generell, nie eine person respektlos behandeln und du wirst keine gelbe/rote karte erhalten und fährst auf der sicheren seite. wenn du aber weiterhin gerne leute diffamierst oder bloßstellen möchtest, dann wirst du das risiko haben wieder geglobaled zu werden. die MODs sind im Durchschnitt intelligenter als der user, also solltest du davon ausgehen, dass was du wirklich empfindest und was der auslöser ist, das spüren die MODs. Also möchtest Du einen User beleidigen, versuche es nicht zu verpacken um regelkonform zu beleidigen sondern lass es einfach und frage dich lieber warum du es nötig hast in einem inet forum dich dadurch zu profilieren dass andere dir zujubeln weil du einen anderen menschen beleidigt hast.
      Wenn Deine Intention löblich ist und evtl. nur einfach kritisch, dann schaue dir die regeln an und auch dann solltest du kritik hervorbingen können ohne belangt zu werden.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen auch wenn ich kein MOD bin.

lg nani
    • MichaelM
      MichaelM
      Bronze
      Hey BackdoorBandit,

meinst du mit den Geschehnissen den Ban von Bows3r?
      Da muss ich mich nach dem Wochenende ersteinmal mit Hadi kurzschließen, da ich darin nicht involviert gewesen bin. Jedoch finde ich die Erklärung im Thread schlüssig.

Zu deinen Fragen:
      Eine schwarz/weiße Erklärung kann ich dir nicht geben, denn es kommt immer auf den Kontext und die Intention an.
      Die Forenregeln sind hier – auch wenn dieses Thema darin nicht speziell behandelt wird – eine Hilfestellung.

Fotos und Links zu Webseiten im Forum sind eine Sache des Inhalts, Intention und des Kontexts. Wenn ich anhand meines Profilbilds anderen zeigen will wie ich ausschaue ist es meine Entscheidung, wenn jemand anderes diese Entscheidung für mich trifft und damit vielleicht noch Schindluder getrieben wird, ist es nicht in Ordnung.

Zu Punkt 5) sind wir doch seinerzeit in unserer Email eingegangen und soweit ich informiert bin hast du auch eine weitere Email von uns erhalten, oder etwa nicht?
    • XeroHTLP
      XeroHTLP
      Bronze
      Wo ist die Grenze der Intention und wer entscheidet wieviel Intention vertretbar ist? Ich kann als einfacher User im BBV ja nicht festellen, ob mein Post zu intentioniert ist.
      Und ehe man sich versieht ist man für sein ganzes Leben globalisiert.
    • Xantos
      Xantos
      Bronze
      Akzeptiert doch einfach, dass viele/die meisten Mitglieder keinen Bock haben, wenn Bilder / Profile / andere Infos von ihnen bei Google herausgekramt und hier im Forum gepostet / verlinkt / verunstaltet werden.

Wenn man das einfach sein lässt, dann erledigen sich die Fragen 1.-4. und 6. von BackdoorBandit von selbst.

Kleinkarierte Diskussionen um solche Themen finde ich völlig überflüssig - wir möchten nicht immer denjenigen hinterherräumen und -diskutieren, die gezielt Loopholes in den Regeln suchen, um vermeintlich erlaubterweise dann doch irgendwie andere Leute beleidigen oder bloßstellen zu können.

Simples Beispiel @BackdoorBandit:
      Wenn du jemandes Bild in "Gesichtselfmeter.jpg" umbenennen würdest und es so hochlädst, dann ist die Intention 100% klar - und bestimmt möchten wir uns dann nicht auf irgendwelche Argumentationen a la "der Name des Bildes ist doch egal..." einlassen.

Mal ehrlich: Was ist denn so schwierig daran, auf den Block "andere Mitglieder beleidigen und/oder bloßstellen" einfach mal kategorisch zu verzichten? Das führt nur zu Unmut und Forenregelverletzungen sowie zu diesen ewigen Diskussionen, was denn nun eine übertriebene gelbe Karte war.

Meine Meinung: Keine gelbe oder rote Karte ist zuviel, die Beleidigungen sanktioniert. Hier ist im Zweifel immer das Opfer schützenswerter als der Täter - denn der Täter hat es eben superleicht, den ganzen Mist einfach sein zu lassen.

Regel 1: Keine Beleidigungen

Um einen angenehmen Umgangston im Forum zu sichern, ist das Beleidigen anderer Mitglieder verboten.
      Unter Beleidigungen ist auch das Verhöhnen, Verspotten und Bloßstellen von anderen Mitgliedern zu verstehen.
      Dies ist also letztlich mit voller Absicht sehr allgemein formuliert - um genau kein Finden von Loopholes zu ermöglichen. Wir möchten das offen halten, um eben Beleidigungen / Bloßstellungen stets ahnden zu können.

Ich bin mir sicher, dass die überwältigende Mehrheit der Forenmitglieder trotz dieser vermeintlichen "Unklarheit" nie auch nur in der Nähe einer Sanktion war - eben weil sie nie vorhatte, jemanden zu beleidigen.
    • Albatrini
      Albatrini
      Moderator
      Moderator
      Original von BackdoorBandit
      hm
      betrüger ist gemein zu mir :(
      das war das bild von nani, welches google ausspuckt, komplett unbearbeitet
      fühle mich langsam unsicher^^
      Hierzu möchte ich mich noch korrigieren, da bei der Editierung ein falscher Textbaustein verwendet wurde. Das Mitglied hat dafür eine Verwarnung bzw. eine Gelbe Karte bekommen. Da es schon mit einer weiteren Gelben Karte vorbelastet war, wurde daraus verständlicherweise eine Rote Karte und eine vorübergehende Sperre.

~Alex
    • HomerSektor7G
      HomerSektor7G
      Bronze
      Hey Xantos, endlich spiegelt sich deine geistige Einstellung auch mal in der Qualiätät deiner Postings wieder.
      Glückwunsch
    • BackdoorBandit
      BackdoorBandit
      Global
      @michael: ja, die bows3r sache hat mich dazu bewegt nachzufragen, geht aber im eigentlichen nicht darum diesen fall zu diskutieren.

@xantos:
      im prinzip stimme ich dir ja zu, jedoch sollte es dann auch so gehandhabt werden und nicht im unterschiedlichen maße. denn genau deswegen bin ich (und sicherlich andere) verwirrt.
      hier gehts nicht um löcher in den regeln, sondern eher diese zu stopfen und zu klären. ich kann mich noch an die einführung der neuen forenregeln erinnern, als sogar von eurer seite aus gewollt war, dass man mal in einem thread bsp zu situationen sammelt, damit diese erklärend als zusatz zu den regeln gepostet werden können.
      habe letztens zb selbt ein bild aus der ps.de galerie gepostet, auf dem logischerweise ein user von ps.de zu sehen war. nun weiß ich nicht ob das verboten war oder nicht. (nein ich habe es nicht extra noch einmal mit anderem namen hochgeladen ;) )

was die sache mit intention angeht:
      ist ja schön ung gut wenn man danach moderiert, aber wenn sich 2 bekoffern ohne es böse zu meinen (erkennt man oft, wenn man sieht da sie sonst sehr gut miteinander auskommen), dann würde ich da keine karten verteilen, sondern nur editieren, falls man sowas nicht gern sieht.

generell muss ich ja auch mal eure moderation loben. in letzter zeit (bis auf die bows3r sache) wurde deeskalierend moderiert, ohne gleich die kartenkeule auszupacken. man hat gemerkt, dass dies mehr brachte und die wogen der "diksussionspartner" glättete.
    • Hadi
      Hadi
      Bronze
      Hi BackdoorBandit,

du sagst ja selber, dass wir uns vor allem um Moderation statt Sanktionierung bemühen - es ist nicht in unserem Interesse, das Forum zu befrieden ;)

ist ja schön ung gut wenn man danach moderiert, aber wenn sich 2 bekoffern ohne es böse zu meinen (erkennt man oft, wenn man sieht da sie sonst sehr gut miteinander auskommen), dann würde ich da keine karten verteilen, sondern nur editieren, falls man sowas nicht gern sieht.
      Das wird in der Regel auch so gehandhabt - wenn das aber immer und immer so weitergeht, weckt es aber den Eindruck, als würden die Betreffenden die Regeln schlichtweg ignorieren. Und selbst da wird in der Regel eine gelbe Karte als Warnung ausgesprochen :)

Hadi
    • BackdoorBandit
      BackdoorBandit
      Global
      naja ich glaube dass ich so richtig keine antwort mehr bekomme und es ein spiel mit dem feuer bleiben wird was denn nun intention ist oder nicht :(

zumindest hätte ich wenigstens gern eine antwort zur trollings sache, denn da habe ich keine email bekommen :)
      auf emails stehe ich sowieso nicht, da sie immer im sand verlaufen sind oder unbeantwortet blieben.

im übrigen verstehe ich auch nicht weshalb dieser thread:
      dustin "neverwin" woolf ist ein lügner und ein dieb
      noch offen ist.
      das ist ein ganz klarer hetzthread, welcher sogar noch in der englischen community gepostet wurde. (spam?) zudem sollte man drin mal lesen, da sind genug sachen dabei, die sogar im bbv karten hätten hageln lassen.
      wenn man schon etwas in sachen betrüger postet, dann bitte doch nicht so wie kobeyard. bei jedem andren wäre der thread sofot weg gewesen.
      und beweise der anschuldigungen gibts ja nicht wirklich (auch wenn ich kobeyard mal glauben darf), zudem kann sich der beschuldigte ja auch nicht äußern.
    • HomerSektor7G
      HomerSektor7G
      Bronze
      Bei anderen Leuten wäre der Thread prophylaktisch geschlossen worden, um Spam zu verhindern, der eventuell aufkommt, in diesem Thread aber geht es um eine gute Intention.
    • Nani74
      Nani74
      Black
      sry aber auch wenn ich den thread an sich lächerlich finde, ist kobeyard ein angesehenes mitglied der community und hat ueber jahre wertvolle arbeit geleistet, von daher absolut verständlich dass er da auch mehr darf als irgendein 0815 member.

Wurde ja auch schon mehrfach bestätigt, dass Mitglieder nicht per se gleich behandelt werden, das ist hier nicht das Mutter Theresa Krankenhaus sondern ein Pokerunternehmen.
    • HomerSektor7G
      HomerSektor7G
      Bronze
      Original von Nani74
      das ist hier nicht das Mutter Theresa Krankenhaus sondern ein Pokerunternehmen.
      Ja richtig.
      Aber wo ist das Problem, sowas einfach zu sagen, anstatt immer wieder um den heissen Brei zu reden ?
    • Nani74
      Nani74
      Black
      Wurde doch schon mehrfach gesagt, in aller Deutlichkeit. Insb. in den Threads wo es um mich ging und sich die Leute gefragt haben, warum man manchmal mit mir etwas mehr Nachsicht hat als bei irgendwelchen Einsteigern/Bronzespielern.