Themenvorschläge für 5. PK Deutsch

• sonicbird
      sonicbird
      Bronze
      Hallihallo,

ich bin mehr oder weniger neu hier, aber weiß von einigen Freunden, dass sich unter euch viele kreative Köpfe tummeln. Und auf diese Kreativität bin ich jetzt mal angewiesen.

Und zwar mache ich nächsten Sommer mein Abi, muss dabei als 5. Prüfkomponente nen Vortrag (~20 min) halten.
      Hauptfach soll Deutsch sein, Bezugsfächer können Englisch, Bio, Geschichte, Mathe, Kunst, Wirtschaft und Chinesisch sein.

Ich habe schon über "Deutsche Sprache in der Werbung" nachgedacht, aber mein Lehrer meinte, das wäre zu wirtschaftslastig und ich denke auch, aus dem Thema kann man keine 20 minuten ziehen.
      Was ich eigentlich vermeiden wollte, sind auf jeden Fall Analysen von Brecht & Co, da kommt bei mir nichts zählbares raus. Weiter dachte ich vielleicht an Literatur in der DDR, aber ich denke das Thema ist schon total ausgelutscht und auch die Prüfer wären von Beginn an gelangweilt. Ich selbst finde das Thema auch nicht ganz sooo prickelnd... Wäre eine Notalternative, falls das Thema DDR überhaupt als "Geschichte" durchgehen würde.

Nun bitte ich Euch:
      habt ihr irgendwelche Vorschläge? Hat schon jemand von Euch ne PK in Deutsch gehalten? Werft einfach Eure Vorschläge rein, das können spezifische Fragestellungen sein oder allgemeinere Themen, aus denen sich eine gezielte Fragestellung machen lässt

Ich hoffe auf Eure Kreativität, die mir da leider ein bisschen fehlt...

Danke schon mal im Voraus! :-)
      Dennis
  • 3 Antworten
    • Coletrader
      Coletrader
      Bronze
      Hmm, also mir würde spontan als Thema eine Analyse der Verkrüppelung der deutschen Sprache in Internetforen oder SMS einfallen.

Da du dir bei deinem Post recht viel Mühe gegeben hast leswbar und "ordentlich" zu schreiben weißt du vielleicht wovon ich rede. :D

Das wäre halt ein Thema mit dem man vollkommen auf die Nase fallen oder halt mal 15 Punkte einsammeln kann... Kommt ganz auf die Prüfungskommision an..
    • tobbeyy
      tobbeyy
      Moderator
      Moderator
      Ein Freund von mir hat an der Uni einen Vortrag über die deutsche Sprache in der NS - Zeit gehalten, ich fands saumäßig interessant, dass wäre doch was?
    • sonicbird
      sonicbird
      Bronze
      aloha,
      erstmal: ich musste mir wirklich muehe geben ordentlich zu schreiben... immer wieder der verdammte griff zur shift-taste... die idee selbst finde ich eigentlich echt witzig, aber die frage wäre: was für ein bezugsfach? und ob man dann wirklich auf 20 min all in all kommt? da kann man schon n bisschen was draus machen, mir würden jetz u.a. t9 und faulheit als hauptverursacher einfallen, aber dann hörts spontan auch schon wieder auf...

ne idee wie man das ausgestalten könnte?^^

so jetz hast du ein teil meines wahren (verkrüppelten) online-ichs kennengelernt :D

// den ideengang mit der sprache in früheren epochen bin ich auch schon durchgegangen, nur befürchte ich, dass das nur in verbindung mit PW geht --> es geht ja um absichten in der politik etc...

klasse dass ich jetzt ein paar antworten bekomme :)