Fernseher schaltet um wenn ich Licht anmache!! Gespenster?

• func87
      func87
      Bronze
      Hallo,

vorweg möchte ich sagen, dass dies kein Spaßthread ist. Alles ist ernst gemeint, obwohl ich das selbst noch nichtmal ganz glauben kann.

Ich habe seit Weihnachten einen neuen Fernseher, der meine alte Röhre verabschiedet hat. Dabei handelt es sich um einen ganz normalen LCD TV der Firma Toshiba (Regza) HD Ready in der Größe 32 Zoll. Nichts überragendes aber für mich ausreichend und ein solides Weihnachtsgeschenk. Der Fernseher steht wie üblich ca. 2 - 2,5 Meter vor der Couch. Der Fenseher ist in einer Steckdose direkt hinter ihm eingesteckt.

Hinter der Couch, auf der Fensterbank habe ich eine Lampe mit Engergiesparbirne, die ich am Abend gerne anmache um etwas Licht zu liefern. So sieht die ungefähr aus:

Die Lampe ist in einer Steckdose hinter der Couch eingesteckt und am Kabel ist ein Knopf zum An und Aus machen.

Die Fernbedienung des Fernsehers liegt meist auf der Couch.

Jetzt habe ich folgende "Entdeckung" gemacht: Wenn ich den Fernseher laufen habe und mich dann etwas auf der Couch strecke um an den Schalter für Lampe zu kommen, diese Lampe dann AN mache, SCHALTET DER FERNSEHER WIE VON GEISTERHAND UM!
      Anfangs habe ich gedacht, dass ich vielleicht beim "Strecken" über die Couch an die Fernbedienung komme und dadurch einen Knopf drücke, aber das kann ich jetzt ausschließen, da die Fernbedienung die letzten 2 male so weit von mir weg lag, dass ich diese gar nicht berühren konnte.
      Allerdings passiert das nicht immer, meistens nur, wenn die Lampe bis zum nächsten Abend aus war und ich sie dann anmache. Wenn ich die jetzt immer AN / AUS mache um es zu testen, passiert nichts. Nur 1x, wenn ich die Abends anmache.
      Außerdem meine ich festgestellt zu haben, dass der Fernseher immer auf ein bestimmtes Programm (KABEL1) umschaltet. Ich werde da aber weiterhin beobachten.

Wie ist dieses Phänomen zu erklären? Spannungsschwankungen im Strom? Aber dann müsste er doch eher AN/AUS gehen und nicht auf ein Programm umschalten? Oder ist das Licht der Lampe vielleicht der Grund? Der Fernseher funktioniert ja über Infrarot, kann die Lampe das ausstrahlen, wenn ich diese anmache (Lampe steht ca. 3 Meter von den Sensoren des TV weg OHNE Hinternisse im weg)?

Sagt nicht, dass ich verrückt bin :(
  • 40 Antworten
    • brontonase
      brontonase
      Bronze
      lol
      du bist verrückt :D

was sein kann ist das die lampe im einschaltmoment einen kurzen infrarotpuls auslöst, der dazu führt das sich der fernseher umschaltet

wie schaltet der fernseher um?

immer auf den gleichen sender oder 1 sender vor/zurück?
    • func87
      func87
      Bronze
      Also eben war ich auf EUROSPORT (10) habe Tennis geschaut, dann hat er auf Kabel1 (7) umgeschaltet. Ich meine es wäre schon öfter (immer?) Kabel1 gewesen, ich werde das aber weiterbeobachten.
      Ich erinnere mich auch, dass 1x der Fernseher AUSGING, als ich irgendwas mit der Lampe gemacht habe. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern, da ich damals noch dachte ich wäre an die Fernbedienung gekommen.

Vielleicht wohnen bei mir Gespenster
    • Stoner
      Stoner
      Bronze
      Dein Nachbar hat vlt denselben TV .
      Oder er hat sich ne Universalfernbedienung zugelegt und will dich ärgern.

Oder deine Taste 7 auf deiner FB klemmt.
    • func87
      func87
      Bronze
      Die Taste 7 klemmt nicht, hab ich überprüft. Auch einen Wackelkontakt in der Fernbedienung kann ich größtenteils ausschließen, da die nix macht wenn ich sie schüttel (dachte vllt an Vibrationen wenn ich mich auf der Couch bewege).
      Mein Nachbar kann ich auch ausschließen, da min. 20 Meter bis zu seinem Grundstück und noch weiter bis sein Haus anfängt. Außerdem wäre es ja ein schöner Zufall, dass er immer dann umschaltet, wenn ich die Lampe anmache...
    • hidigartmann
      hidigartmann
      Bronze
      shchick das ganze am besten mal an die mythbusters ;)
      hört sich ja echt kurios an :)

geht dein tv auch immer mit kabel1 als startprogramm an? vielleicht wird ja die stromversorgung ganz kurz unterbrochen.
    • func87
      func87
      Bronze
      Original von hidigartmann
      shchick das ganze am besten mal an die mythbusters ;)

geht dein tv auch immer mit kabel1 als startprogramm an? vielleicht wird ja die stromversorgung ganz kurz unterbrochen.
      Nein Startprogramm ist das, was an war, als ich es ausgemacht habe. Kabel1 habe ich sehr selten an.
    • fischief
      fischief
      Bronze
      zieh bitte sofort aus du wirst abgehört. Schnell.
    • Pokerxx
      Pokerxx
      Bronze
      Original von hidigartmann
      shchick das ganze am besten mal an Galileo Mystery ;)

FYP
    • PhilO61
      PhilO61
      Bronze
      ich hab sowas ähnliches^^

wenn ich die tischlampe an meinem schreibtisch ausmache startte meine externe festplatte immer neu :D

total komisch aber ich denke es liegt daran, dass die geräte an derselben steckdosenreihe angestöpselt sind...
    • func87
      func87
      Bronze
      Original von fischief
      zieh bitte sofort aus du wirst abgehört. Schnell.
      Gründe gäbe es genug :>
    • Stoner
      Stoner
      Bronze
      Ach das ist meistens die FB oder der Empfänger am Gerät.

Nimm mal die Batterien raus und schau mal ob es immer noch passiert.
    • func87
      func87
      Bronze
      Original von PhilO61
      ich hab sowas ähnliches^^

wenn ich die tischlampe an meinem schreibtisch ausmache startte meine externe festplatte immer neu :D

total komisch aber ich denke es liegt daran, dass die geräte an derselben steckdosenreihe angestöpselt sind...
      Bei mir sind es verschiedene Steckdosen. Aber möglich, dass die Steckdosen irgendwo zusammenlaufen. Muss meinen Dad fragen, der hat das Haus gebaut und weiss wie das alles verläuft.
    • func87
      func87
      Bronze
      Original von Stoner
      Ach das ist meistens die FB oder der Empfänger am Gerät.

Nimm mal die Batterien raus und schau mal ob es immer noch passiert.
      Und warum passiert das immer in genau der SEKUNDE, wenn ich das Licht einschalte? Es passiert sonst NIE, nur GENAU IN DEM MOMENT wenn ich das Licht anschalte
    • domano
      domano
      Bronze
      vlt sendet die lampe ein signal das genau dem von kabeleins entspricht wäre aber sehr seltsam aber ansich die logische erklärung.
      vlt ist in die lampe auch ein sender eingebaut der bei betätigung automatisch umschaltet von wegen mutter kommt rein fernseh springt von sexysportklips auf kabel1 wer war vorbesitzer der lampe und ansich würde es an der normalen zimmerbeleuchtung mehr sinn machen.
      vlt auch ein ddr modell womit man vom westfernsehn wegschalten konnte ohne aufzustehn.
    • WaldiMoeter
      WaldiMoeter
      Bronze
      also das die lampe einen bestimmten ir-code sendet ist ziemlich unwahrscheinlich. nicht nur das es immer der gleiche code sein müsste, sondern der müsste sich von mal zu mal in einem bit unterscheiden (damit der fernseher erkennt ob du eine taste mehrmals drückst oder gedrückt hältst). wahrscheinlicher ist das beim einschalten die spule in der energiesparlampe einen kurzen em-puls loslässt der die fernbedienung durcheinander bringt. beim nächsten mal die fernbedienung verdecken oder nach nebenan bringen beim einschalten.
    • reval1893
      reval1893
      Bronze
      Kannst das ganze ja gleich noch im Post "Unerklärliches"posten :D

Hat doch ganz logisch was mit der Stromversorgung zu tun. Meinst du Gespenster haben nichts besseres zu tun als abzuwarten, bis du das Licht anschaltest um dann deine Fernbedienung zu drücken?
    • Szel202
      Szel202
      Bronze
      "Mach mal das Licht an, auf Sat1 kommt Fußball!" :D
    • PaulPanter
      PaulPanter
      Bronze
      Klappt es denn umgekehrt? Geht das Licht an/aus, wenn du ne bestimmte Kombination auf der Fernbedienung drückst?

Probier mal:

hoch hoch runter runter links rechts links rechts B A
    • WaldiMoeter
      WaldiMoeter
      Bronze
      war das der code zum sheep freischalten bei worms oder ein mortal kombat finish move?