PokerStars 2ct / 4ct Odds vs. Rake

• horizer
      horizer
      Bronze
      Hallo,

ich hab eine Frage zum potentiellen Aufsteigen bei PokerStars. Ich hab ca. 2.000 Hände gespielt und mir fiel schon am Anfang auf, dass ich zB von einem Pot mit 23ct den ich gewinne (nicht teilen) nur 12ct bekomme. Nun ist mir ja schon klar dass es sowas wie Rake auch in den Micros gibt, aber das sind fast 50%. Beim draw Spiel mit Pot Odds geht ja dann aber die Rechnung nicht auf, wenn mir fast 50% meines Gewinns genommen werden müsste ich ja jedes mal einen Overhead von 50% herrausspielen. Also zB Flush Draw am Flop mit 4:1 Underdog könnt ich rein theoretisch bei 10 ct callen lt. Anfänger beschreibung kann man je nach Gefährlichkeit des Boards flush Draws raisen je nach dem. Nun macht das aber wenig Sinn wenn ich 4 mal 2 ct verliere und bei dem einem mal wo ich gewinne nur etwas mehr als 50% des Pots bekomme. Ich müsste somit erst bei 20ct callen damit ich den Rake rausspiele, aber das kann doch nicht so wirklich Sinn der Sache sein, oder versteh ich einfach etwas Grundlegend falsch?

gruss micha
  • 3 Antworten
    • habi5586
      habi5586
      Bronze
      das liegt daran, dass wenn du gegen einen Spieler spielst, ihr ja beide den Pot füttert. Du kriegst zwar den ganzen Pot (es gibt keinen Rake auf 2/4cent). Aber du hast ja 50% eingezahlt und er hat 50% eingezahlt, d.h. du kriegst den ganzen Pott, hast aber effektiv "nur" nen halben Pot gewonnen.

Bsp: Preflop du Dealer raised first in. SB foldet. BB called

jetzt sind 9cent im Pot (du hast 4 bisher gezahlt)
      jetzt flop checked ihr beide
      turn bettest du, er called (jetzt sind 17cent im Pott und du hast 8 davon bezahlt)
      river checked ihr wieder beide und du gewinnst den Pott von 17cent... da du jedoch während der hand 8cent reingesteckt hast, gewinnst du "nur" 9cent effektiv
    • horizer
      horizer
      Bronze
      gott bin ich blöde ... sry :) und vielen dank für die schnelle Antwort

gruss micha
    • HAVVK
      HAVVK
      Bronze
      nix blöde, was meinste wieviele Spieler in die mentale Falle laufen, die Potgröße ihrem Gewinn bei der Hand gleichzusetzen :)