Versicherung Motorrad - need help

• snotboogie
      snotboogie
      Bronze
      Moin,

ich habe letzten Monat den Motorradführerschein gemacht und werde mir jetzt aller Voraussicht nach eine neue CBR 600 RR kaufen, Modell 2009.

Da ich keinerlei Ahnung von Auto/Motorradversicherungen usw. habe wollte ich hier mal kurz nachfragen:

1. Versicherungsvergleich im Internet gut? Jemand mit einem Anbieter besonders gute/schlechte Erfahrungen gemacht?
      Die Werte unten sind von kfz-auskunft.de

2. Haftpflicht, Teilkasko oder Vollkasko?
      Nur HP würde mich ~15€/mtl kosten, Vollkasko ab 85€ (wtf).

Nach etwas Wikipedialektüre darüber, was das überhaupt ist, halte ich Teilkasko für das sinnvollste (goldene Mitte obv). DEVK und Gothaer bieten die für etwa 20€/mtl an.

Wie hoch sollte ich "Selbstbeteiligung" ansetzen? (keine, 150, 300, 500 sind die Stufen)

Ich bin natürlich noch Fahranfänger, auch wenn ich mich für einen ganz tollen Fahrer halte. Ich habe den Autoführerschein jetzt gut 14 Monate und fahre regelmäßig und problemfrei. Motorradschein wie gesagt seit Ende August. Und die ersten zwei Jahre ist die Maschine ja noch auf 34PS gedrosselt, ich erwarte also schon, dass ich damit gut umgehen kann.

Hier noch ein pic weil sie so geil aussieht :f_love:

Wär nett wenn ihr ein paar Dinge dazu sagen könntet, alle meine Informationen sind halt aus dem Netz :rolleyes:
  • 3 Antworten
    • probroker
      probroker
      Bronze
      TK ist gut. SB musst du halt abschätzen, wenn du dir wirklich ne CBR kaufst....wenn du dich legst ist die Verkleidung zerkrazt und das geht dann schnell in den 4stelligen bereich nur für die Verkleidung

Warum ne nagelneue Maschine kaufen und auf 34PS drosseln, kauf dir was halbswegs anständiges gebrauchtes um fahren zu lernen. In 3-4 Jahren kannst du dann nach oben im "Limit" aufsteigen ;-)

Ganz wichtig: falls du die CBR wirklich holst....drossel sie!! fahr die karre nicht offen. Gibt viele Anfänger (und jeder Anfänger überschätzt sich!!) die sich damit tot fahren...ich kannte auch welche...sowas ist nicht schön! Motorrad fahren ist wunderschön, aber gefährlich

2 Finger zum Gruß

probroker

edit: ich bin bei der HUK24...die machen auch echt vernünftige Preise, schau da mal vorbei!
    • snotboogie
      snotboogie
      Bronze
      Ich hab vor die Maschine ziemlich lang zu behalten, insofern wären ein paar Kratzer am Lack nicht so schlimm, auch wenn ich natürlich nicht plane mich damit abzulegen :P

Die Maschine wird definitiv erst in 2 Jahren offen gefahren, aber danke für den Hinweis. Ich habe ein ziemlich gutes Angebot für die CBR bekommen (Vitamin B) und steh total auf die, sodass ich mich entschieden hab mal bisschen BR auszucashen. Sollte auch eigentlich kein Diskussionsthread darüber werden, aber dennoch danke für den Tip ;)

Mit Selbstbeteiligung "abschätzen" ist halt meine Frage, wie warscheinlich muss ich hier was zahlen? Legt es im Normalfall jeden am Anfang irgendwann mal ab?
    • probroker
      probroker
      Bronze
      Also ich hoffe nicht das es dich am Anfang legt und wenn man sich legt würd ich mir mehr Gedanken um die Gesundheit machen als um die Maschine....zurück zum Thema: ich hab glaub ich 150€ SB....aber die Maschine ist nen Tourer und schon etwas älter (Honda CB750) und auch nicht mehr sooo viel wert. Hauptgrund ist für die SB vor allem das die Versicherung deutlich günstiger wird (v.a. bei neumaschinen wie deiner).

Viel wahrscheinliucher als nen Unfall ist das sie dir mal umkippt und kratzer abbekommt....wenn du mit den kleinen mängeln aber leben kannst...kein Problem. Von daher wären bei dir auch 300€ SB angebracht, denke ich...einfach um die Versicherungskosten zu drücken.

VK würd ich nie nehmen, die sind halt unbezahlbar bei neuen leistungsstarken maschinen!

probroker