Versicherung Motorrad - need help

• snotboogie
      snotboogie
      Bronze
      Moin,

ich habe letzten Monat den Motorradführerschein gemacht und werde mir jetzt aller Voraussicht nach eine neue CBR 600 RR kaufen, Modell 2009.

Da ich keinerlei Ahnung von Auto/Motorradversicherungen usw. habe wollte ich hier mal kurz nachfragen:

1. Versicherungsvergleich im Internet gut? Jemand mit einem Anbieter besonders gute/schlechte Erfahrungen gemacht?
      Die Werte unten sind von kfz-auskunft.de

2. Haftpflicht, Teilkasko oder Vollkasko?
      Nur HP würde mich ~15€/mtl kosten, Vollkasko ab 85€ (wtf).

Nach etwas Wikipedialektüre darüber, was das überhaupt ist, halte ich Teilkasko für das sinnvollste (goldene Mitte obv). DEVK und Gothaer bieten die für etwa 20€/mtl an.

Wie hoch sollte ich "Selbstbeteiligung" ansetzen? (keine, 150, 300, 500 sind die Stufen)

Ich bin natürlich noch Fahranfänger, auch wenn ich mich für einen ganz tollen Fahrer halte. Ich habe den Autoführerschein jetzt gut 14 Monate und fahre regelmäßig und problemfrei. Motorradschein wie gesagt seit Ende August. Und die ersten zwei Jahre ist die Maschine ja noch auf 34PS gedrosselt, ich erwarte also schon, dass ich damit gut umgehen kann.

Hier noch ein pic weil sie so geil aussieht :f_love:

Wär nett wenn ihr ein paar Dinge dazu sagen könntet, alle meine Informationen sind halt aus dem Netz :rolleyes:
  • 3 Antworten
    • probroker
      probroker
      Bronze
      TK ist gut. SB musst du halt abschätzen, wenn du dir wirklich ne CBR kaufst....wenn du dich legst ist die Verkleidung zerkrazt und das geht dann schnell in den 4stelligen bereich nur für die Verkleidung

Warum ne nagelneue Maschine kaufen und auf 34PS drosseln, kauf dir was halbswegs anständiges gebrauchtes um fahren zu lernen. In 3-4 Jahren kannst du dann nach oben im "Limit" aufsteigen ;-)