Frage zur Anwendung der Charts - fl und nl charts mixen?

• MarkusMaximus
      MarkusMaximus
      Bronze
      Hi Forum,

meine Frage dreht sich wie der Titel schon sagt um die Charts.

Ich habe mich mit den Strategieartikeln beschäftigt und versucht die Charts zu verstehen.
      Da ich erst mal nur Sit and Go Turniere spielen will und noch recht unerfahren bin möchte ich mich erst mal nur streng an die Charts halten und genau danach spielen.

Ich spiele also genau nur nach diesen No Limit Charts:

Frühe Phase:
      Starting-Hands-Chart für die frühe Turnierphase
      Mittlere Phase:
      Starting-Hands-Chart für die mittlere Turnierphase
      Übersicht aller möglichen Blindsteal-Blätter
      Übersicht aller möglichen Stealreraise-Blätter
      Späte Phase:
      Push-Tabelle, wenn du First in bist
      Die Rebound-Tabelle, wenn ihr nicht in den Blinds seid
      Die Rebound-Tabelle, wenn ihr im Small Blind seid
      Die Rebound-Tabelle, wenn ihr im Big Blind seid

So, und jetzt gibt es ja noch die Charts für das Fixed Limit Spiel.
      Als ich mir diese angeschaut habe ist mir aufgefallen dass es dort auch Charts gibt für die Small Blind und Big Blind Verteidigung.

Ich frage mich jetzt schon die ganze Zeit:
      "Ist die Small Blind/Big Blind Verteidigung schon in den Charts für die mittlere Phase des No Limit Spiels versteckt oder wäre es sinnvoll wenn ich folgende Charts des Fixed Limit Spiels in meine No Limit SnG Charts für die mittlere Phase mit aufnehme :
      "3-Bet gegen eine Erhöhung von diesen Positionen inklusive Small Blind Verteidigung" und "Big Blind Verteidigung – Mitgehen/Erhöhen"?"

Es gibt zwar das Blindsteal Chart aber dort sind weitaus weniger Blätter als beim Chart für die Big Blind Verteidigung..... aber es wird schon seinen Sinn machen dass die Charts für NL SnGs nur unter der Sng-Abteilung sind....

Danke schon mal für alle Ratschläge!! :f_cool:
  • 6 Antworten
    • HockeyTobi
      HockeyTobi
      Bronze
      Hallo MarkusMaximus,

ich verschiebe den Thread mal ins SNG-Strategieforum.
      Allgemein kann ich dir aber sagen, dass du die Charts nicht unbedingt benutzen kannst, die fürs FL sind sicherlich viel zu loose für die frühe Phase beim SNG.
      Beim SNG bekommst du eigentlich immer viel schlechtere Odds als beim FL, denn beim SNG musst du meistens noch 3BB zahlen, wenn du im Big Blind bist, beim FL meistens nur 1BB. Durch die besseren Odds kannst du eben auch schwächere Hände spielen.
      Weitere Infos bekommst du aber im SNG-Forum ;)

Viele Grüße
      Tobi
    • Maniac81
      Maniac81
      Bronze
      Benutze bitte keine Fixed Limit Blinddefense Charts für Sngs. Wenn du Anfänger bist benutze einfach die Charts aus der sng Sektion. Du solltest am Start des Sngs nur extrem tight deinen Blind verteidigen auf einen Raise.

In Fixed Limit kann man so viele Hände verteidigen, weil man viel bessere Odds bekommt, weil der gegner ja nur nen Minraise machen kann und weil man Postflop selbst wenn man dominiert wird nur einige bets verlieren kann und nicht wie in No Limit große Teile des Buyins.
    • globpay212
      globpay212
      Bronze
      Du kannst Cash Game (vor allem wenn es nicht mal NL ist) nicht mit SnGs vergleichen, daher solltest du auch nicht den FL Chart benutzen.

Bei SnGs spielst du nach ICM, wobei jeder verlorene Chip mehr Wert ist als jeder gewonnene. Mit einem missglückten Defend verlierst du zwangsläufig mehr als nur deinen BB. Daher ist es logisch, dass du tighter spielen musst.
      Zudem solltest du am Anfang bei SnGs nicht nach Pot Odds schauen, da du dadurch mehr spielst und auch mehr Postflop Skills brauchst. Der SnG Chart stellt dir weniger Hände zur Verfügung, damit du eben keine schweren Entscheidungen am Flop hast.

Bleib erstmal beim SnG Chart und versuch diesen zu verstehen.

GL
    • MoritzB00
      MoritzB00
      Bronze
      Charts = -EV
    • MarkusMaximus
      MarkusMaximus
      Bronze
      :)

Ich habe mittlerweile schon gemerkt dass es weit aus mehr erfordert als nur nach den Charts zu spielen und je mehr ich mich damit beschäftige und im Forum lese desto mehr interessiert mich die ganze Materie.

Die Bronze Artikel und Videos habe ich schon alle durch aber ich werde mir einige noch sehr sehr oft durchlesen/ansehen müssen denke ich.... :)

Das schwerste für mich ist dass icm... aber dafür gibt es ja den Trainer!

Bin jetzt auf 43$ Hoffe nur ich verzocke das ganze nicht alles :D
    • MoritzB00
      MoritzB00
      Bronze
      Mein Tipp:

So viele Hände im HB-Forum posten, wie möglich. Auch wenn du denkst, du hast es richtig gespielt und du die Hand gewonnen hast.
      Einfach posten, kostet ja nix ;)