[DONE] Keine Verbindung zur Datenbank

• oettinger4
      oettinger4
      Bronze
      Servus zusammen!

Obwohl ich heute, wie immer, ganz normal den Elephant gestartet habe, kann dieser keine Verbindung zu meiner bestehenden Datenbank aufnehmen.

Wenn ich auf Logordner anzeigen gehe steht da: " Stammelement nicht vorhanden", "Failed to etablish a connection".

Kennt jemand das Problem und kann mir sagen was ich tun muss??

Danke für Antworten!
  • 13 Antworten
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Hey oettinger4,

erstmal solltest du die üblichen Gründe ausschließen können.

Ist der postgreSQL Dienst noch aktiv? Wenn nicht, starte ihn mal manuell in der Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste.

Wo genau kommt diese Meldung "Stammelement nicht vorhanden"?
    • oettinger4
      oettinger4
      Bronze
      Wenn ich den Elephant starte kommt eingangs die Meldung: " Die Verbindung mit der Datenbank konnte nicht hergestellt werden! Bitte stellen Sie sicher, dass PostgreSQL läuft und die Einstellungen korrekt sind".

Hab bei Sytemsteuerung versucht Postgre mauell zu starten und die Meldung kam: "..der Dienst konnte nicht gestartet werden. Fehler: Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderungen".

Bei der "Logdatei anzeigen" anzeigen steht an einer bestimmten Stelle "Stammelement nicht vorhanden". Dachte, dass es vielleicht auf das Lösung hindeutet....

Danke für die Hilfe.
    • Bragar
      Bragar
      Bronze
      Hab auch das Problem nachdem ich den HoldenManager mal ausprobieren wollte.

Gibt es irgendwie die möglichkeit "wirklich" alles zu löschen und wie im Video die Installation neu zu starten?
    • minime0408
      minime0408
      Bronze
      hab auch das gleiche problem: verbing kann nicht hergestellt werden etc. aber irgendwie befindet sich auf meinem pc nirgends was postgresql heißt ;x
      evtl. gibts ja hilfe?!

gruß
    • Peulinz
      Peulinz
      Bronze
      ich habe heute die Lizenz erhalten für den Elephant. Hab den runtergeladen und installiert. So, bevor ich in den Elephant rein komme muss ich ja ein Benutzer und ein Passwort angeben. Hab ich gemacht und dann kommt auch die Fehlermeldung:

Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden!

Erweiterte Informationen:

FATAL: 28000: passwort authentification failed for user "elephant"

Ja was mach ich jetzt da? Warten bis das wieder geht?
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Hallo Leute,

bitte eröffnet jeweils einen eigenen Thread sonst wird das hier viel zu unübersichtlich.

@oettinger4:

Bitte deinstalliere mal postgreSQL nach dieser Anleitung:

How-To: Deinstallation von PostgreSQL

Danach installierst du postgreSQL erneut, die Datei dazu befindet sich im PokerStrategy.com Ordner in den der Elephant installiert wurde.
    • oettinger4
      oettinger4
      Bronze
      Irgendwie scheitert es bei mir schon bei der Deinstallation....

Wenn ich Remove PostgreSQl im Editor bearbeite muss ich dann für "postgres" "elephant" eingeben und das Programm starten oder wie funktioniert das??
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      In der Anleitung sollte eigentl. alles soweit erklärt sein. Du musst den Benutzernamen eintragen den du entfernen möchtest. Das heißt auch gleichzeitig den Benutzernamen der bei der Installation von postgreSQL angelegt wurde.
    • oettinger4
      oettinger4
      Bronze
      Ich glaube die Deinstallation hat jetzt vollständig funktioniert...

Bei der Installtion vom Elephant wird jedoch nicht automatisch auch PostgresSQl installiert und so das ich dieses manuell machen muss.

Anscheind fehlt mir jedoch der "Secondary Logon"-Dienst ohne den die manualle Instalallation anscheind nicht funktioniert.

Bitte um Hilfe.
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Diesen Dienst aktivierst du in Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste.

Bei einer deutschen Windows Installation heißt dieser Dienst: Sekundäre Anmeldung.

Den Starttyp des Dienstes setzt du am Besten auf "Automatisch" und startest ihn dann.
    • oettinger4
      oettinger4
      Bronze
      MMH....Installation von PostgreSQl hat jetzt anscheinend funktioniert. Leider funktioniert es jedoch immer noch nicht. Extrem nervig das ganze.

Was kann ich jetzt noch machen. Könnte es sein, dass vielleicht irgendwelche Einstellungen geändert.

Nehme gerne weitere Ratschläge an.
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Du hast eine Nachricht im Community Tool von mir erhalten - bitte melde dich mal, dann schau ich mir das direkt an.
    • Larres
      Larres
      Bronze
      Hallo oettinger4,

da es außerhalb des Forums geklärt wurde mache ich den erledigten Thread hier jetzt mal zu.

Cheers,
      L