Schimmel im Badezimmer?

• 24 Antworten
    • hidigartmann
      hidigartmann
      Bronze
      feuchtigkeit und schimmel würd ich sagen.
    • murschi
      murschi
      Bronze
      Bestimmt Schimmel. Das kommt, wenn auf Dauer nicht nach den baden gelüftet wird- oder kein Fenster im Bad ist
    • crt32
      crt32
      Bronze

Edit by Albatrini:

Hallo crt32,

wie du vielleicht selbst weißt, hat dein Beitrag keinen Bezug zu dem diskutierten Thema und bietet keinen Mehrwert für die Diskussion.
      Mit Verweis auf die Forenregeln 2: Kein Spam habe ich ihn deshalb editiert.
      Bitte sei in Zukunft zurückhaltender mit unnötigen Beiträgen, diese helfen niemandem und machen eine sinnvolle Diskussion unmöglich. Das liegt weder in deinem Interesse, noch in dem der anderen Diskussionsteilnehmer.

Bitte beherzige unsere Forenregeln zukünftig, um weitere Fehltritte zu vermeiden.
      Zu den Forenregeln

Vielen Dank für dein Verständnis,
      Albatrini
    • geldkrise
      geldkrise
      Global
      jo Schimmel wegen Feuchtigkeit ...

*edit by Albatrini*
      Deine zusätzlichen Kommentare sind auch nicht wirklich besser
    • buyer
      buyer
      Bronze
      Original von geldkrise
      jo Schimmel wegen Feuchtigkeit ... was soll der sinnlos Post crt32? lustig AIDS hihi lol Spa*t
      Recht auf freie Meinungsäußerung. Ich fands lustig und aus der Partei wird er deswegen auch nicht geschmissen.

Ja, Schimmel
    • Kerri1
      Kerri1
      Bronze
      sorry aber was is denn das für ne bruchbude wo so dick schimmel rumhängt????
    • Gofa
      Gofa
      Bronze
      Original von Kerri1
      wie läufts? update mal den blog!
    • LilaLitschi
      LilaLitschi
      Bronze
      da würd ich sofort ausziehen....ziemlich ungesund sowas
    • disconnected1
      disconnected1
      Global
      Original von Kerri1
      Das muss nicht zwingend ne Bruchbude sein, ich nenn selber ein 6 Familienhaus mein Eigen und das Haus wurde 2008 gebaut und alles Neu natürlich. Ich habe die Mieter angewiesen zu lüften, haben sie aber nicht gemacht.

*edit by Albatrini*
      Bitte solche Beiträge melden und nicht selber gegen die Forenregeln verstoßen
    • lego
      lego
      Bronze
      ist schimmel, viel spaß damit, hatte das auch hier. musste den putz runterstemmen und neu verputzen
    • Dangelo
      Dangelo
      Bronze
      musst nach dem Duschen halt das Festner öffnen, dumm einfach
    • Zensationell
      Zensationell
      Bronze
      Original von disconnected1
      Original von Kerri1
      Das muss nicht zwingend ne Bruchbude sein, ich nenn selber ein 6 Familienhaus mein Eigen und das Haus wurde 2008 gebaut und alles Neu natürlich. Ich habe die Mieter angewiesen zu lüften, haben sie aber nicht gemacht.

*edit by Albatrini*
      Ich als Vermieter würde genau das selbe sagen aber mal ehrlich.
      ein 1m²+ Fleck genau über der Brause,wo warm und kaltwasserleitungen sehr wahrscheinlich über die Decke hergeführt werden,die aussenwand wird ja auch dort in der nähe sein.

Wahrscheinlicher ist n Haarriß an der leitung oder feuchtigkeit die durch die aussenwand herein kommt.
      Vermieter bescheid sagen,der muss jemanden schicken der sich das anschaut,vielleicht stehst du auch kurz vor nem rohrbruch.

Ist über dir noch eine wohnung?
    • Suneater
      Suneater
      Bronze
      Original von MrDeMoN
      Nabend zusammen.

hier tummeln sich doch bestimmt einige fleißige heimwerker die mir mal sagen könnten um was es sich denn bei den braunen Punkten an der Decke unseres badezimmers handelt?

http://img29.imageshack.us/i/p1000916q.jpg/
      http://img715.imageshack.us/i/p1000920l.jpg/

vermute mal das is schimmel oder was könnte das sonst sein?

gruß
      demon
      Informier dich bei deinem nächsten Sanitär-Heizungs Laden ob sie "Vernebelung" anbieten ( viele habe es viele nicht ) . Ist immoment die günstigste und beste Lösung um Schimmel zu beseitigen.
    • dabunni
      dabunni
      Bronze
      Original von Zensationell
      Original von Kerri1

@crt32: HDF
      ein 1m²+ Fleck genau über der Brause,wo warm und kaltwasserleitungen sehr wahrscheinlich über die Decke hergeführt werden,die aussenwand wird ja auch dort in der nähe sein.

Wahrscheinlicher ist n Haarriß an der leitung oder feuchtigkeit die durch die aussenwand herein kommt.
      Vermieter bescheid sagen,der muss jemanden schicken der sich das anschaut,vielleicht stehst du auch kurz vor nem rohrbruch.

drüber ist nurnoch der dachboden - isoliert.
      schimmel hat sich vermutlich direkt über der dusche gebildet weil die vormieter nicht gut gelüftet haben, zumindest waren zunächst nur schimmelflecken an der tapete direkt über der dusche zu sehen, erst als die tapete entfernt wurde konnte man das ganze ausmaß sehen-.-

vermieter stellt sich natürlich erstmal quer....naja sind zum glück in nem mieterschutzverein und haben schon nen anwalt kontaktiert....jetzt wird erstmal ne 7 tage frist aufgesetzt.
      kann halt echt nicht sein das er uns einfach antischimmelfarbe und putz hinstellt: "hier macht mal"....sowas von lächerlich :D
    • Tosh18
      Tosh18
      Black
      Original von MrDeMoN
      Nabend zusammen.

hier tummeln sich doch bestimmt einige fleißige heimwerker die mir mal sagen könnten um was es sich denn bei den braunen Punkten an der Decke unseres badezimmers handelt?

http://img29.imageshack.us/i/p1000916q.jpg/
      http://img715.imageshack.us/i/p1000920l.jpg/

vermute mal das is schimmel oder was könnte das sonst sein?

gruß
      demon
      ja, schimmel
    • trylimits
      trylimits
      Bronze
      Original von dabunni
      Original von Kerri1

drüber ist nurnoch der dachboden - isoliert.
      schimmel hat sich vermutlich direkt über der dusche gebildet weil die vormieter nicht gut gelüftet haben, zumindest waren zunächst nur schimmelflecken an der tapete direkt über der dusche zu sehen, erst als die tapete entfernt wurde konnte man das ganze ausmaß sehen-.-

vermieter stellt sich natürlich erstmal quer....naja sind zum glück in nem mieterschutzverein und haben schon nen anwalt kontaktiert....jetzt wird erstmal ne 7 tage frist aufgesetzt.
      kann halt echt nicht sein das er uns einfach antischimmelfarbe und putz hinstellt: "hier macht mal"....sowas von lächerlich :D
      doppelaccount? ;)

folgende schritte würde ich dir empfehlen:

1. schreiben an den vermieter:

- mängelanzeige an den mieter (schimmelbefall im badezimmer)
      - mahnung/aufforderung zur behebung des schadens innerhalb 14 tage (angemessene frist!)
      - hinweis auf mietminderung bei nichtbeachtung

das ganze unbedingt per einschreiben!

2. nach verstreichen der frist:

- schreiben mit letzmaliger frist (7 tage)
      - hinweis auf das selbstbeseitungsrecht des mieters (kostenvorauszahlung des vermieters erforderlich oder gegenrechnung mit mietzins)
      - mitteilung der mietminderung um 20% (erheblicher schimmelpilzbefall in bad)
      - mitteilung der mieteinbehaltung des restlichen mietzinses (ist nach behebung des schadens zurück zu zahlen)

3. nach verstreichen der zweiten frist:

- 3 verschiedene angebote zur schimmelbeseitigung einholen
      - vermieter um vorauszahlung des angebotspreises auffordern, bzw. bei nichtzahlung mit mietzins gegenrechnen
    • Straty
      Straty
      Bronze
      Original von Kerri1

So ein quatsch..
      Der Groteil von Schimmelschäden in badezimmern stammt vom falschen oder nicht vorhandenen Lüftungsverhalten
    • Zensationell
      Zensationell
      Bronze
      richtig aber bei der grösse des flecks kann man auch auf nen wasserschaden schließen. fakt ist das jemand ran muss der davon ahnung hat.
    • trylimits
      trylimits
      Bronze
      richtig aber bei der grösse des flecks kann man auch auf nen wasserschaden schließen. fakt ist das jemand ran muss der davon ahnung hat.
      ein wasserschaden sieht vom schimmelfleck nach meiner erfahrung anders aus.

bei den geposteten bildern sieht man, dass sich der schimmel oberflächlich entwickelt hat, bzw. an stellen an denen durch das entfernen der tapete auch etwas putz mit runterging, kein schimmel mehr zu sehen ist.

dieser schimmel fleck

ist zum beispiel durch eine undichtigkeit am mauerwerk aufgetreten. hier sieht man deutlich, dass der ursprung des schimmels "aus der tiefe" kommt.
    • 1
    • 2