Rebuy im Rebuyturnier - ja oder nein?

• Waaaghboss
      Waaaghboss
      Black
      Bevor jetzt kommt "Man bist du doof, dass weiß doch jeder Bronzemember, dass ein Rebuy immer profitabel ist" ... es geht um ein "spezielles" bzw. kleines Rebuy Turnier. Nämlich um ein Liveturnier mit 20 Mitspielern.
      Als ich dort letztes mal mitgespielt habe, hat sich glaube std.-mäßig nur ein Spieler außer mir am Anfang das Rebuy genommen, die anderen nur wenn sie ausgeschieden sind.

Normaler Weise ist der Grund ein Rebuy zunehmen ja nicht, dass es einfach so +EV ist, sondern dass wir mit einem größeren Stack mehr Spielraum haben und Geld verschenken, wenn wir z.B. mit einem Buyin einen Fisch All-In setzten, welcher mit 2 Buyins drin ist.

Jetzt hab ich mal die Equity ausgerechnet, falls wieder ich und 1 anderer Spieler von 20 das Rebuy am Anfang nehmen.

Mein Equity steigt nur um 88%, statt um 100%. (Ich zahle schließlich 100% Geld)

Ist es deshalb eher nicht empfehlenswert ein Rebuy zu nehmen? (Kleine Anmerkung, es ist ein 1R1A, kein endlos Rebuy)

Die Rebuy Phase ist btw. auch nicht soo besonders lang, dass da viel passiert. Letztes mal sind in der Phase gerade mal 2 Spieler ausgeschieden, so dass die Stacks der Gegner nun auch nicht deutlich zu bzw. abnehmen.
  • 2 Antworten
    • Unam
      Unam
      Moderator
      Moderator
      Also ich hätte das so gemacht, das Rebuy erst zu nehmen, wenn du busto bist, oder kurz vor dem Addon. Direkt rebuyen macht imho keinen Sinn, wenn nicht gerade der Ultrafish mit doppeltem Stack mit am Tisch sitzt.
      Aber generell sollte das Rebuy schon profitabel sein, gerade wenn die Struktur langsam ist, würde ich es nehmen. Aber ich verstehe nicht ganz, wie du darauf kommst, dass ein verdoppeln der Chips nur noch 88% Wert sind? Du gibst dir ja sicher eine Edge in dem Ding, da sollten die Chips doch dann im Wert steigen, oder gehst du nur von einer ICM Rechnung aus?
    • Waaaghboss
      Waaaghboss
      Black
      Original von Unam
      Aber ich verstehe nicht ganz, wie du darauf kommst, dass ein verdoppeln der Chips nur noch 88% Wert sind? Du gibst dir ja sicher eine Edge in dem Ding, da sollten die Chips doch dann im Wert steigen, oder gehst du nur von einer ICM Rechnung aus?
      Die zusätzlichen Chips erhöhen meine Equity nur um 88%.
      Das ganze kann man hier schön im equitycalculator nachrechnen:
      http://www.holdemresources.net/hr/sngs/icmcalculator.html

Die Frage war ja jetzt im Prinzip, ob meine Edge diesen "Verlust" ausgleicht.
      Ich hab sicher eine gewaltige Edge in dem Turnier (war halt Fischteich wie ihn sich jeder Fischer nur erträumen mag), allerdings is die Struktur, inbesondere nach dem Addon, extrem fast. Also ziemlich schnell im Prinzip nur noch push/fold oder play mit 15-20bb.