Personalausweis abgelaufen, Bußgeld?

• NeilMcCauley
      NeilMcCauley
      Bronze
      hu hu,

wurde neulich kontrolliert und da fiel den grünen auf daß ich 2 persos besitze, also meinen aktuellen, gültigen und meinen alten. jetzt bekam ich grad post daß verfahren wegen ordnungswidrigkeit eingeleitet wurde wg besitz 2er ausweise und weil der alte abgelaufen ist. ich kann mich dazu äußern.
      was soll ich machen? wie viel muss ich blechen? thx
  • 53 Antworten
    • fleake
      fleake
      Bronze
      naja hättest du den ausweis gelocht hättest du keine probleme,

und dazu äußern?: vergessen zu entsorgen
    • Mukusleaf
      Mukusleaf
      Bronze
      ich musste bei der Neubeantragung immer meinen alten mitnehmen und da wurde immer eine Ecke abgeschnitten oO
    • Indy1701e
      Indy1701e
      Bronze
      Original von Mukusleaf
      ich musste bei der Neubeantragung immer meinen alten mitnehmen und da wurde immer eine Ecke abgeschnitten oO
      Kenn ich auch nur so. Schiebs auf die Behörde, die vergessen hat, den alten zu entsorgen.
      Zudem ist der 2. durch Zeitablauf eh ungültig geworden.
    • Bluejanis
      Bluejanis
      Bronze
      hmm wie schauts aus, wenn man nen abgelaufenen perso nicht verlängert..nicht kontrolliert wird(bzw führerschein vorzeigt^^)..kommt da auch irgendwann von alleine post?
    • Quaalude
      Quaalude
      Bronze
      Original von Bluejanis
      hmm wie schauts aus, wenn man nen abgelaufenen perso nicht verlängert..nicht kontrolliert wird(bzw führerschein vorzeigt^^)..kommt da auch irgendwann von alleine post?
      Nein, meiner ist nun seit 2 Jahren abgelaufen und ich schieb das Verlängern immer vor mir her.
    • RecurringNightmare
      RecurringNightmare
      Bronze
      also ich kenns auch nur so dass man garkeinen neuen bekommt wenn man den alten nich mitbringt, daher obv line verantwortung abwälzen und behörde anschwärzen
      besser wär gewesen denen nur den gültigen zu zeigen obv

oder einfach garnich dabeihaben oder das zumindest behaupten, ausweis-mitführpflicht gibs bei uns nich

abgelaufener perso is ne nervige sache eigentlich weil man den halt gern mal braucht, ohne ausweis mit bild bekommt man bspw keinen mobilfunkvertrag, wenn man mal in ner andren stadt als dem eigenen wohnort in ner bank an schalter muss wollen die auch dass man sich ausweist, etc
      ganz davon abgesehen, dass das ne ordnungswidrigkeit is die kohle kosten kann, wieviel weiss ich net, aber man muss nunmal nen gültigen lichtbildausweis haben
      mein perso is jetzt auch seit ewigkeiten abgelaufen, aber ich hab nen reisepass, darum bin ich fein raus und wart jetzt noch bis november und hol mri dann die tolle neue karte
      von alleine rennt dir da keiner hinterher von wege du sollst das mal machen, nur wenn du ihn dann mal brauchst stehste halt dumm da bzw darfst blechen
      muss nur immer dran denken ne meldebescheinigung mitzuschleppen, im reisepass steht kein wohnort/anschrift, für manche dinge is die ja auch noch wichtig
    • masterfu
      masterfu
      Bronze
      Original von Quaalude
      Original von Bluejanis
      Nein, meiner ist nun seit 2 Jahren abgelaufen und ich schieb das Verlängern immer vor mir her.
      hol schnell einen neuen!!!! sonst biometrie data
    • Rubnik
      Rubnik
      Bronze
      Original von masterfu
      Original von Quaalude
      Original von Bluejanis
      hol schnell einen neuen!!!! sonst biometrie data
      es kann dir in der tat passieren, dass du irgendwann einen bussgeldbescheid bekommst, bei 2 Jahren werdens wohl über 100 tacken sein. Wenn du jetzt von dir aus einen neuen beantragst kommst du evtl. um das bussgeld herum. Spätestens wenn du mal kontrolliert wirst, bekommst du ärger.
    • DoubleU007
      DoubleU007
      Bronze
      Seriously, das ist ja wohl ne Unverschämtheit.
      Behördenfehler mMn, also ich würde da ums verrecken versuchen nichts zu zahlen. Das ist ja wohl pure Willkür und Abzocke.
    • rampe0815
      rampe0815
      Bronze
      ihr solltet alle schnellstens gültige ausweise besorgen. es wird sonst teuer. bei 2 jahren abgelaufen kann man schon mal mit nem hunderter dabei sein. meiner war ein jahr abgelaufen, ich hab auf mitleid gemacht und musste gott sei dank nur 25 euro bezahlen, bei nem kumpel waren es aber schon mal 80 euronen, es schwankt aber auch von behörde zu behörde.
    • Bluejanis
      Bluejanis
      Bronze
      Original von rampe0815
      ihr solltet alle schnellstens gültige ausweise besorgen. es wird sonst teuer. bei 2 jahren abgelaufen kann man schon mal mit nem hunderter dabei sein. meiner war ein jahr abgelaufen, ich hab auf mitleid gemacht und musste gott sei dank nur 25 euro bezahlen, bei nem kumpel waren es aber schon mal 80 euronen, es schwankt aber auch von behörde zu behörde.
      das musstet ihr dann beim verlängern zahlen? oder als ihr mal kontrolliert wurdet?

würd auch lieber auf die scheckkarte warten..soll ja november kommen
    • Tripper83
      Tripper83
      Bronze
      Original von rampe0815
      Meiner war 3 jahre abgelaufen und ich musste nix zahlen.
      Anyway: auf die Behörde schieben. Woher sollst du wissen, dass du den alten Ausweis nicht behalten darfst?
    • Kongotto
      Kongotto
      Global
      Meine Stadt wollte Geld machen und hat alle persönlich angeschrieben, deren Ausweis bald abläuft.
      Ist Deutschland halt, son paar doofe Sachen muss man leider in Kauf nehmen.
    • papamuja
      papamuja
      Bronze
      [

es kann dir in der tat passieren, dass du irgendwann einen bussgeldbescheid bekommst, bei 2 Jahren werdens wohl über 100 tacken sein. Wenn du jetzt von dir aus einen neuen beantragst kommst du evtl. um das bussgeld herum. Spätestens wenn du mal kontrolliert wirst, bekommst du ärger.[/quote]Es gibt keine Pflicht einen abgelaufenen Personalausweis verlängern zu lassen. Ich habe meinen vor über 30 Jahren verloren, den Verlust nie gemeldet und nie etwas gehört. Eventuell gibt es eine Pflicht, einen Ausweis zu besitzen (braucht man ja auch für alles Mögliche). Wenn du aber einen Reisepass hast und dein Perso abläuft, kann dich keiner zwingen, den zu verlängern.
    • brontonase
      brontonase
      Bronze
      Original von papamuja
      Es gibt keine Pflicht einen abgelaufenen Personalausweis verlängern zu lassen. Ich habe meinen vor über 30 Jahren verloren, den Verlust nie gemeldet und nie etwas gehört. Eventuell gibt es eine Pflicht, einen Ausweis zu besitzen (braucht man ja auch für alles Mögliche). Wenn du aber einen Reisepass hast und dein Perso abläuft, kann dich keiner zwingen, den zu verlängern.
      stimmt du hast recht
      aber in der regel läuft der pass kürzer zumindest früher so das du dann irgendwann die ausweispflicht verletzt, warum solltest du wegen nem neuen pass zum amt wenn du es noch nichtmal wegen dem ausweis schaffst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht
    • Vakson
      Vakson
      Bronze
      Original von Indy1701e
      Original von Mukusleaf
      Kenn ich auch nur so. Schiebs auf die Behörde, die vergessen hat, den alten zu entsorgen.
      Zudem ist der 2. durch Zeitablauf eh ungültig geworden.
      Ich hab meinen Neuen damals nicht bekommen, weil ich den Alten nicht mitgebracht hatte.
    • Gibs007
      Gibs007
      Bronze
      Totaler Schwachsinn. das man, wenn man seinen alten abgelaufen Perso noch nicht verlängert hat, Bußgeld zahlen muss. Meiner war knapp 3 Jahre abgelaufen, bevor ich ihn verlängert habe. Man hat mir nur zugeschmunzelt bei der Verlängerung.
    • Kuroba
      Kuroba
      Bronze
      Ich weiß nicht, ob er sein Perso nun mal verlängert hat, aber der Perso meines Opa's ist seit 1974 abgelaufen. Der ist noch aus Papier und fällt schon auseinander. :D true story, sein Führerschein sieht genau so aus
    • Volzotan
      Volzotan
      Bronze
      ich wurde von meiner stadt angeschrieben ca. 3monate nach ablauf.

ihr ausweiß ist abgelaufen....
      bis zum xx.xx.xxxx verlängern oder bußgeld.