arbeitsunfähig übers wochenende

• blubifu
      blubifu
      Bronze
      hi,

wenn ich donnerstag bis inclusive dienstag krank bin, muss die arbeitsunfähigkeitsbescheinigung wirklich am montag beim arbeitgeber sein?
      bei mir schaut es so aus, dass ich ab 3 tagen krankheit am 4ten tag die arbeitsunfähigkeitsbescheinigung beim arbeitgeber abgeben muss.

wenn ich am freitag davon ausgehe,dass ich am montag wieder soweit gesund bin, dass ich arbeiten kann, besorge ich mir ja wohl keine arbeitsunfähigkeitsbescheinigung oder?
      sind ja nur 2 arbeitstage und keine 3.
      wenn ich aber merke sei es am samstag oder sonntag oder montag morgens,dass ich immer noch zu krank bin um in die arbeit zu gehen, muss ich dann die AU am dienstag vorlegen oder schon am montag?
      habe ein wenig gegooglet und das so verstanden, dass sie am montag vorzuliegen hat da die 3 tage auf kalendertage und nicht auf arbeitstage abzielen.
      das ganze ist dann halt ziemlich doof wenn man montags erst zum arzt geht und die AU mit der post zum arbeitgeber schickt...

wie kann ich sowas lösen?samstag zum arzt bzw sonntag ins krankenhaus und mir da ne AU besorgen?-.-

ich blick da nicht wirklich druch,wäre super wenn jemand licht ins dunkel bringen könnte.

grüße
  • 4 Antworten
    • Konti23
      Konti23
      Bronze
      Achtung, Halbwissen: Ich gehe davon aus, dass deine AU vom Montag reicht, auch wenn sie erst dienstags beim Arbeitgeber eintrifft. Schließlich ist das Datum drei Tage nach deinem Ausfall (Montag) auf der AU markiert und die Länge des Postweges kannst du (vor allem bei Arbeitsunfähigkeit) nicht beeinflussen.
    • kiljeadan333
      kiljeadan333
      Bronze
      Ich kenns von meinem AG so, wie op es beschreibt, sprich, dass der gelbe am montag spätestens da sein muss.
    • Bacapone
      Bacapone
      Bronze
      montag faxen und das orginal dann per post schicken
    • MaxPW
      MaxPW
      Bronze
      Original von blubifu

wenn ich am freitag davon ausgehe,dass ich am montag wieder soweit gesund bin, dass ich arbeiten kann, besorge ich mir ja wohl keine arbeitsunfähigkeitsbescheinigung oder?
      sind ja nur 2 arbeitstage und keine 3.

grüße
      Du mußt aber trozdem eine AU bringen, und nicht erst bei 3 Tagen Krankheit, sondern auch bei 1 Tag krank, der Schein muß nur spätestens 3 Tage nach Krankheitsantritt da sein.