kein Recht postgre zu starten

• Mona2000
      Mona2000
      Bronze
      Hallo Zusammen,
      ich hab ein Problem mit SQl und weis nicht mehr weiter.

Ich hab mir die Elephant Software runtergeladen und installiert und da ich noch keine SQL Datenbank habe, wollte ich diese natürlich auch installieren.
      Das klappt soweit auch alles. Namen und PW vergeben.
      Die Installation geht weiter bis zu dem Punkt, wo die Datenbank gestartet werden soll. Dann erscheint eine Meldung, dass ich nich für diesen Zugriff autorisiert bin.
      Nachdem man auf Abrechen klickt wird der ganze Vorgang rückgängig gemacht.
      Ich hab den Vorgang schon mehrmals versucht. Ohne Firewall, ohne Virenscanner etc.
      Was noch komisch ist ich muss der Datenbank immer einen anderen Namen geben, weil sonst das System meckert, weil diese Benutzer bereits existier.

Ich habe Windows XP prof. SP3 und Adminrechte

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.
  • 6 Antworten
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Hast du irgendwelche Microsoft Dienste deaktiviert (sekundärer Anmeldedienst, Scripting host,...) oder irgendwelche Sicherheitssoftware, Tuning Software oder registry cleaner oder sowas laufen?
    • Mona2000
      Mona2000
      Bronze
      Hi netsrak,
      also ich hab mal unter services.msc geschaut welche Dienste deaktiviert sind:

Ablagemappe,
      Nachrichtendienst,
      Net.Tcp Port Sharing Service,
      Netzwerk DDE Dienst,
      Netzwerk DDE Serverdienst,
      Routing and RAS,
      Telnet,

was auch immer das für Dienste sind.
      Als Virenpro. habe ich Antivir laufen.
      ansonsten keine Tuningprogramme oder ähnliches.

Was ich noch drauf habe ist Lotus Notes (brauche ich für die Arbeit),
      welches allerdings keine SQl Datenbank benötigt, nach Aussage eines Kollegen.
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Versuch mal Postgresql separat zu installieren. Dazu die Version 8.4 von http://www.postgresql.org runterladen und installieren. Wenn die auch nicht geht versuch mal die 8.3.

Vielleicht kommt dabei wenigstens eine sinnvolle Fehlermeldung
    • Mona2000
      Mona2000
      Bronze
      Hi,

hab mir die Versionen installiert und bekomme folgende Meldung sowohl bei der 8.4 als auch bei der 8.3 Version.

Problem running post-install step.
      installation may not completet correctly
      Failed to start the databose server.

Ich hab dann versucht den Dienst über services.msi zu staten und bekomme dort folgende Meldung

Der Dienst postgresql 8.4 (8.3) auf "Lokaler Computer" konnnte nicht gestartet werden.
      Fehler 1053:
      Der Dienst antwortet nicht auf die Start oder Steueranforderung.

gruß aus Köln
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Keine Ahnung was da schief läuft. Versuch doch mal bei der Installation einen anderen Port (5433) anzugeben. Oder mal auf einer anderen Partition (falls vorhanden), z.B. D:
    • Mona2000
      Mona2000
      Bronze
      Hi netsrak,

nee klappt nicht. Danke für deine Hilfe, werde es auf dem Rechner halt sein lassen. Auf meinem anderen Rechner klappte es, nur leider spiele ich nicht oft mit ihm.

Gruß
      aus Köln