wieso soll man sich eigentlich bei rebuy-turnieren

• 25 Antworten
    • alexabb
      alexabb
      Bronze
      interessiert mich auch, soll man immer einkaufen was geht und jedes addon und so dazukaufen, ist das maxev oder kommt das drauf an? kenn mich mit mtts net aus.

hab nur ma im vid gesehn, dass hero halt instant jedes rebuy und add on gekauft hat.
    • Insaniac
      Insaniac
      Bronze
      du gibst dir edge, mehr chips -> höhere edge und bessere chancen deep zu runnen, was bei mtts nunmal wichtig ist
    • TonySpade
      TonySpade
      Global
      weil man bei mtts auf sieg spielt
    • Zugwat
      Zugwat
      Bronze
      mtt is play2win
    • papamuja
      papamuja
      Bronze
      Also ich nehme auch immer sofort ein Rebuy, falls möglich. Bei Stars und FTP ist das möglich, bei Ongame musst du zunächst die erste Hand spielen bzw. folden. Da ärgere ich mich regelrecht, wenn ich im BB sitze und einen Walk bekomme. Dann habe ich 1510 Chips und kann den Rebuy nicht tätigen. Wenn du an einem Tisch sitzt und keiner der anderen den Rebuy gemacht hat, ist es eigentlich egal. Aber stelle dir vor, du sitzt da mit AA und 1500 Chips und vor dir geht einer mit 3000 All in. Dann möchtest du auch mit 3000 callen können und nicht nur mit 1500.

Beim Addon sieht das schon anders aus. Da kommt es auf die Struktur und den eigenen Stack an, ob ein Addon sinnvoll ist. Wenn du deinen Stack dadurch zum Beispiel von 130 auf 140 BB erhöhst, ergibt das m. E. keinen Sinn.
    • laberflash
      laberflash
      Bronze
      Original von papamuja
      Also ich nehme auch immer sofort ein Rebuy, falls möglich. Bei Stars und FTP ist das möglich, bei Ongame musst du zunächst die erste Hand spielen bzw. folden. Da ärgere ich mich regelrecht, wenn ich im BB sitze und einen Walk bekomme. Dann habe ich 1510 Chips und kann den Rebuy nicht tätigen. Wenn du an einem Tisch sitzt und keiner der anderen den Rebuy gemacht hat, ist es eigentlich egal. Aber stelle dir vor, du sitzt da mit AA und 1500 Chips und vor dir geht einer mit 3000 All in. Dann möchtest du auch mit 3000 callen können und nicht nur mit 1500.

Beim Addon sieht das schon anders aus. Da kommt es auf die Struktur und den eigenen Stack an, ob ein Addon sinnvoll ist. Wenn du deinen Stack dadurch zum Beispiel von 130 auf 140 BB erhöhst, ergibt das m. E. keinen Sinn.
      das addon wird so gut wie nie nur 10BB betragen. nen addon sollte man nur in ganz ganz seltenen fällen weglassen.
    • papamuja
      papamuja
      Bronze
      [
      das addon wird so gut wie nie nur 10BB betragen. nen addon sollte man nur in ganz ganz seltenen fällen weglassen.[/quote]Beim Speed Rebuy auf iPoker ist das Addon oft nur 2 bis 3 BB.

Und bei Ongame (5 $ Rebuy um 20:00 Uhr) sind es in der Regel wirklich nicht mehr als 10 BB. Wenn ich da in der Pause 13.500 Chips habe, warum sollte ich nochmal 5$ investieren, um auf 15.000 zu kommen?

Bei manchen Turnieren ist das Addon allerdings auch größer als ein Startstack. Z.B 2500 gegenüber 1500. Da sollte man den Addon inn der Regel schon mitnehmen, wenn man nicht gerade den absoluten Monsterstack hat.

Grundsätzlich sollte man ein Rebuy auch nur spielen, wenn man bereit ist, mindestens 5 Buyins zu investieren.
    • brontonase
      brontonase
      Bronze
      aber selbst 10bb sind immerhin ca. 6 orbits je nach ante, also macht es imho schon sinn

bei stars ist das addon immer größer als ein startstack
    • papamuja
      papamuja
      Bronze
      Original von brontonase
      aber selbst 10bb sind immerhin ca. 6 orbits je nach ante, also macht es imho schon sinn

bei stars ist der rebuy immer größer als ein startstack
      Du meinst wohl, das Addon ist größer.
    • brontonase
      brontonase
      Bronze
      Original von papamuja
      Original von brontonase

bei stars ist der rebuy immer größer als ein startstack
      Du meinst wohl, das Addon ist größer.

achso na klar ;)
    • Carty
      Carty
      Bronze
      Original von papamuja

auch in dem fall sollte das addon +EV sein
    • papamuja
      papamuja
      Bronze
      Original von Carty
      Original von papamuja

auch in dem fall sollte das addon +EV sein
      +EV? Ich weiß nicht. Wir haben hier bestimmt einige mathematische Überflieger, die das bei einer bestimmten Struktur genau ausrechnen können. Aber: Nimm an, du hast bisher 5,50 Buyin und und % für ein Rebuy bezahlt. Wenn du ein Addon von 1500 Chips für weitere 5 $ nimmst, investierst du nochmal knapp 50% deiner bisherigen Investitionssumme. Deine Chance, ins Geld zu kommen oder das Turnier gar zu gewinnen, erhöht sich durch eine Steigerung von 130 auf 140 BB aber nur minimal. Zumindest nicht um 50%.
    • aaaRt
      aaaRt
      Black
      deine gewinnchance muss auch nicht um 50% steigen, sondern dein EV um den Investitionsbetrag des Addons (in dem Falle $5). Das wird idR relativ locker der Fall sein.
    • brontonase
      brontonase
      Bronze
      diese 10 bb reichen schon um länger in der komfortzone zu spielen und das sollte immer +ev sein

wenn du natürlich der 10-20bb überflieger pro und glückslucker bist dann kaufst du eben kein addon
    • papamuja
      papamuja
      Bronze
      Original von brontonase
      diese 10 bb reichen schon um länger in der komfortzone zu spielen und das sollte immer +ev sein

wenn du natürlich der 10-20bb überflieger pro und glückslucker bist dann kaufst du eben kein addon
      Wir reden hier von MTTs. Da ich fast gar kein Cashgame spiele, rechne ich nicht in Kategorien wie BB pro Stunde. Und in 90% der Fälle nehme ich den Addon auch. Ich wollte nur sagen, dass es Situationen gibt, in denen ich es nicht für sinnvoll halte. Neben den in diesem Thread schon genannten Faktoren, gibt auch noch andere. Zum Beispiel wie viele der noch verbliebenen anderen Spieler den Addon beanspruchen und wie sich das auf deine Position im Teilnehmerfeld auswirkt. Wenn du durch den Verzicht auf ein Addon von den Top 20% auf nur noch top 35% abrutscht, solltest du ihn selbstverständlci nehmen. Wenn du aber statt Chipleader mit 50% Vosprung auf den Zweiten danach Chipleader mit 53% Vorsprung bist? Also ich weiß nicht.
    • Carty
      Carty
      Bronze
      ich meine angenommen du verzichtest aufs addon, der 2nd chipleader holt sich es, verdoppelt gegen einen der sich auch das addon geholt hat und ist dadurch chipleader jetzt hast du 1st nuts, er 2nd nuts geld geht rein, allerdings bustest du ihn nicht weil du das addon nicht hast ... angenommen das ganze turnier wäre noch ein KO turnier, hast du halt ein KO verschenkt ... wenn man das ganze weiterspinnt, ist addon halt immer +EV :D
    • papamuja
      papamuja
      Bronze
      Spinnen ist hier das richtige Wort. Ich habe noch kein Rebuy-KO-Turnier erlebt. Und nein. Ein Addon ist nicht immer plus EV.
    • Carty
      Carty
      Bronze
      Original von papamuja
      Spinnen ist hier das richtige Wort. Ich habe noch kein Rebuy-KO-Turnier erlebt. Und nein. Ein Addon ist nicht immer plus EV.
      dann lass doch das addon weg...zomg :facepalm:
    • papamuja
      papamuja
      Bronze
      Wie blöd muss man eigentlich sein, um darauf zu beharren, dass ein Addon immer und unter allen Umständen +Ev ist? Wie wäre es mal mit nachdenken und vernünftig argumentieren? Dazu bist du offensichtlich nicht in der Lage. Frage Mama mal, ob sie dir die Windeln wechselt. :facepalm:
    • 1
    • 2