Aufhebung der Gravitation durch Supraleiter

• Acryl
      Acryl
      Silber
      hi,

hab gestern diese Doku gesehen. ist aus dem jahr 1996 und handelt vom Versuch die Gravitation druch Supraleiter aufzuheben bzw abzuschirmen.

Der Wissenschaftler Jewgeni Nikolajewitsch Podkletnow erklärt wie es möglich ist, ausserdem sind in der Doku auch noch 2 andere Wissenschaftler die angeblich Wege gefunden haben.

Ich hab gestern etwas gegooglet, aber nicht allzuviel dazu gefunden. hab gelesen das Podkletnow seit 1998 für Boeing arbeitet.

ich hatte physik zuletzt in der 11. Klasse und bin ein ziemlicher Laie, finde solche themen aber interessant.

weis jmd. genaueres zu der Sache? sind ja nun schon fast 15 Jahre vergangen. hat es fortschritte auf dem Gebiet gegeben?
  • 15 Antworten
    • SlowLarry
      SlowLarry
      Bronze
      "Sein Experiment konnte bisher von unabhängiger Stelle und auch von Forschern in Zusammenarbeit mit Podkletnow nicht reproduziert werden"

Eine außerordentliche Hypothese ohne jeglichen plausiblen Wirkungsmechanismus, die keiner weiteren Überprüfung standgehalten halt. Was muss man dazu noch mehr sagen?
    • cherubium
      cherubium
      Bronze
      Edit: hätte ich mal vorher auf deinen Link gedrückt. Das video meinte ich ;)

Dazu gibts ein Video auf YouTube. Leider weiß ich den Titel nicht mehr. Schon länger her.

Äußerst äußerst... weit hergeholt und fragwürdig deren "Beweise".

Ich kann mich nicht mehr im einzellnen erinnern, ich kann mich aber entsinnen, dass ich der Meinung war, dass der eins an der Waffel hat.
    • DaWyatt
      DaWyatt
      Bronze
      Harald meint:
      http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-antigravitation-2003-ID1208268584966.xml

besagtes experiment is auch thematisiert
    • YoBaByYo
      YoBaByYo
      Bronze