finde es langsam immer komischer, dass mein Pokeracc. sicherer ist als mein Girokonto. Wo muss man also hinwechseln, damit man über die Sicherheit von pin/tan hinauskommt?
Viele Sparkasse bieten "Flicker Leser" an. Finde ich persönlich komfortabler als das mTAN Verfahren.
Beim mTAN kommt als Einschränkung hinzu, dass man z.B. mit dem Handy dann selbst kein Onlinebanking machen darf (also falls du ein Smartphone besitzt). Dafür müsste man sich thereotisch dann ein Zweithandy kaufen...
finde es langsam immer komischer, dass mein Pokeracc. sicherer ist als mein Girokonto. Wo muss man also hinwechseln, damit man über die Sicherheit von pin/tan hinauskommt?
ich verstehe nicht, was bei einer iTan unsicherer sein soll? Ist doch praktisch das Gleiche wie nen Token, nur dass es halt statt einem Token ein Blatt Papier ist?
Original von klausschreiber
ich verstehe nicht, was bei einer iTan unsicherer sein soll? Ist doch praktisch das Gleiche wie nen Token, nur dass es halt statt einem Token ein Blatt Papier ist?
iTAN schützt dich nicht vor Manipulation der Daten die an die Bank geschickt werden. Das Zeitfenster der Manipulation wird nur kleiner.
Daher wird mittlerweile (z.B. durch flickering oder mTAN) eine zweite Komponente eingeführt, die Daten verifiziert bzw. man so auf Manipulation überprüfen kann.