Goldmünz anlage

• icebear1990
      icebear1990
      Global
      Hallo, meint ihr es ist eine gute Anlage seltene Münzen aus Gold 999/1000 zu kaufen, Der wert seltener münzen steigt ja ständig und dann noch aus sehr sehr gutem gold, bringt das was ?
      wollte mir folgendes stück kaufen, kostet im handel 250 euro vllt krieg ichs bei ebay günstiger.

edit: link entfernt
  • 19 Antworten
    • Calinkaaa
      Calinkaaa
      Bronze
      dieses Stück auf keinen Fall kaufen, wenn du kein Geld aus dem FEnster rauswerfen willst.

1. Das ist keine Münze sondern eine Medaille, hat also keinen Nominalwert
      2. So etwas kann jeder prägen lassen und die Auflage von 2500 Exemplaren ist eh geschwindelt
      3. Wo ist das reine Gewicht des Goldes und der Durchmesser? DAs steht hier nirgendswo, also kann diese Münze nur aus Kupfer bestehen (Müll) und die wurde dann mit so "wertvollem" 999er Gold veredelt. -> Angenommen die Medaille ist eine 13,92mm mit 1,244g Gold -> Warenwert beträgt momentan höchstens 50€.

Wenn du eine Wertanlage in Form von Münzen suchst, suche mal den original Krügerrand oder Maple Leaf.
    • Midazolam
      Midazolam
      Bronze
      2 min Google hat das herausgebracht:
      http://www.mdm.de/shop/action/product/109031/16924/60J-Dtld-20J-Fall-der-Mauer-Au-18mm.html

Das zeigt, dass die Beschreibung nicht stimmt und das Bild wahrscheinlich geklaut ist.
      Wenn man Münzen als Geldanlage kaufen will, dann muss man davon Ahnung haben und so etwas nicht bei eBay kaufen, bei einem Verkäufer mit 0 Bewertungen. Aber ehrlich gesagt werde ich das Gefühl nicht los, dass es deine eigene Auktion ist. Wenn ich der Verkäufer wäre, würde ich auf jeden Fall ganz schnell das Bild und die Beschreibung ändern. Das kann ganz schön teuer werden, wenn der Rechteinhaber das sieht oder wenn man nach dem Verkauf ärger wegen der falschen Beschreibung bekommt. Aus 25.000 2.500 zu machen könnte ein Richter als Betrug auffassen.

Gruß
    • icebear1990
      icebear1990
      Global
      was könnt ihr mir empfehlen zu kaufen ?? was auf jeden fall wert hat und vllt noch mehr wert wird ?
    • klaus8003
      klaus8003
      Bronze
      Original von icebear1990
      was könnt ihr mir empfehlen zu kaufen ?? was auf jeden fall wert hat und vllt noch mehr wert wird ?
      Krügerrand, Philharmoniker,....
    • icebear1990
      icebear1990
      Global
      Original von klaus8003
      Original von icebear1990
      Steigt der Wert weiterhin ?
    • Kampfschildkroete
      Kampfschildkroete
      Bronze
      Original von icebear1990
      Original von klaus8003
      Original von icebear1990
      Steigt der Wert weiterhin ?
      Wenn jemand das weiss, wird er es kaum verraten :)
    • klaus8003
      klaus8003
      Bronze
      Diese Münzen haben in der Regel keinen "Sammlerwert". D.h. sie werden nur knapp über dem Goldwert gehandelt. Und ob der Golpreis weiter steigen wird, steht in den Sternen.
    • icebear1990
      icebear1990
      Global
      Okay danke....
      Dann schau ich mich jezt mal um ;)
    • AyCaramba44
      AyCaramba44
      Black
      Original von icebear1990
      Immobilien, Gold, Aktien... einen guten Pokercoach. Vielleicht auch einfach das falsche Forum hier.
    • breathingslow
      breathingslow
      Bronze
      Panda Münzen haben teilweise hohen Sammleraufschlag, obwohl es auch normale Anlagemünzen sind. Dazu noch wunderschön :)
    • highjeeemel
      highjeeemel
      Silber
      AUf Jeden Fall bei einer Bank kaufen!

Junge son ding kostet 1000 EUR, kauf das mal bei eBay für 1 EUR startpreis hehe , scammlords awaiting you

insert random coolface Pic :P
    • DerExec
      DerExec
      Bronze
      Original von highjeeemel
      AUf Jeden Fall bei einer Bank kaufen!

Junge son ding kostet 1000 EUR, kauf das mal bei eBay für 1 EUR startpreis hehe , scammlords awaiting you

insert random coolface Pic :P
      Ja, eine Goldmark kostet 1000 Euro. random facepalm
      Haste fein bei deinen scammmmmmmlords gekauft.
    • Ignite
      Ignite
      Bronze
      silber wird irgendwann den goldwert übersteigen...silber wird verbraucht im gegensatz zu gold...zwar ist es noch weitaus öfter zu finden, aber das wird sich in den nächsten jahrzehnten ändern...

edit: die förderungskosten werden aber natürlich mit abnahme des goldvorkommens steigen, weshalb gold dann auch wieder teurer wird...
      edit2: wenn man starke nerven hat, kann man statt gold auch gerne auf silber setzen...

@op müssen es unbedingt münzen sein?
    • Kampfschildkroete
      Kampfschildkroete
      Bronze
      Original von Ignite
      silber wird irgendwann den goldwert übersteigen...silber wird verbraucht im gegensatz zu gold...
      Gold wird viel in hochwertigen Elektronikbauteilen verbaut, da es ein ziemlich guter Leiter ist, der nicht schnell abnutzt.
    • icebear1990
      icebear1990
      Global
      Nein muss kein Gold sein, geht allgemein um rohstoffe die man zum investieren wählen sollte
    • uni05mz
      uni05mz
      Bronze
      Original von Kampfschildkroete
      Original von Ignite
      silber wird irgendwann den goldwert übersteigen...silber wird verbraucht im gegensatz zu gold...
      Gold wird viel in hochwertigen Elektronikbauteilen verbaut, da es ein ziemlich guter Leiter ist, der nicht schnell abnutzt.
      Ja stimmt, allerdings wird Gold wirtschaftlich recycelt. Und das ist halt beim Silber derzeit nicht der Fall, da die Recyclingkosten um ein Vielfaches höher sind als die Förderkosten.

Folglich wird Silber zu Zeit verbraucht, Gold aber nicht.
    • DerExec
      DerExec
      Bronze
      Original von uni05mz
      Original von Kampfschildkroete
      Original von Ignite
      Ja stimmt, allerdings wird Gold wirtschaftlich recycelt. Und das ist halt beim Silber derzeit nicht der Fall, da die Recyclingkosten um ein Vielfaches höher sind als die Förderkosten.

Folglich wird Silber zu Zeit verbraucht, Gold aber nicht.
      Sobald Silber eine Preisregion erreicht, in der Recycling wirtschaftlich sinnvoller wird, wird Silber auch wieder verwertet. Oder meinst du nicht?
    • amayaner
      amayaner
      Bronze
      Ja Exec, aber das sind Pi x Daumen 50 - 60 $ die Unze, und davon sind wir noch weit entfernt.
    • uni05mz
      uni05mz
      Bronze
      Original von amayaner
      Ja Exec, aber das sind Pi x Daumen 50 - 60 $ die Unze, und davon sind wir noch weit entfernt.