zu große bilder

• T3n4c10usD
      T3n4c10usD
      Bronze
      ich finds immer etwas nervig wenn hier so riesen bilder geposted werden die den ganzen bildschirm einnehmen...in einigen foren werden die bilder automatisch verkleinert, ich weiss allerdings nicht ob das hier auch möglich ist.

Wäre schön wenn jemand dazu was sagen könnte (sonst kauf ich mir einfach einen neuen bildschirm :D )
  • 16 Antworten
    • Tijfg
      Tijfg
      Bronze
      es gibt automatisch image resizer scripts/plugins für die meisten browser.
      Wäre aber dafür, dass massquotes von ellenlangen bildern mit gelb bestraft werden
    • delfink
      delfink
      Bronze
      greasemonkey und dann image resizer für firefox. ist sehr praktisch :)

edit: wenn man den selber benutzt merkt man auch teilweise nicht, wenn man ein viel zu großes bild postet
    • hartiedd
      hartiedd
      Black
      Es gibt keine zu Großen Bilder , sondern nur zu kleine Bildschirme
    • MichaelM
      MichaelM
      Bronze
      Hey Leute,

das Problem kennen wir alle. Ich rate zu Imageshack, da kriegt man automatisch die Bilder als Thumbnails ausgeworfen, was ich am freundlichsten für die anderen Forenbesucher empfinde.

delfink und Tijfg Vorschläge gefallen mir gut. Habt ihr vielleicht ein paar Links? Ich hab eben rumgegooglet und konnte die Addons (und ich weiß das es sie gibt, weil ich eines mal hatte) nicht finden :f_frown:
    • ronnie7277
      ronnie7277
      Bronze
      Original von MichaelM
      Hey Leute,

das Problem kennen wir alle. Ich rate zu Imageshack, da kriegt man automatisch die Bilder als Thumbnails ausgeworfen, was ich am freundlichsten für die anderen Forenbesucher empfinde.

delfink und Tijfg Vorschläge gefallen mir gut. Habt ihr vielleicht ein paar Links? Ich hab eben rumgegooglet und konnte die Addons (und ich weiß das es sie gibt, weil ich eines mal hatte) nicht finden :f_frown:
      Greasemonkey
      Script
    • bluffem
      bluffem
      Bronze
      Habe mal beide Sachen installiert. Bloss wie test ich das jetzt ?
    • Vampyr09
      Vampyr09
      Bronze
      Original von bluffem
      Du aktivierst es unten rechts und dann funktioniert das schon.

Einfach mal in einen Graphenthread gehen und gucken.

Zeigt her eure Kurven

Zum Beispiel der erste Graph direkt ist riesengroß, einfach mal angucken im aktivierten Greasemonkey und im deaktivierten.
    • BackdoorBandit
      BackdoorBandit
      Global
      Original von MichaelM
      Hey Leute,

imageshack wird bei mir nur selten angezeigt

ich meine wieso kann man da nichts proggen, sodass das forum es automatisch verkleinert und mit klick darauf wird es groß?
      im bösen bbv gehts ja auch
    • bluffem
      bluffem
      Bronze
      Original von Vampyr09
      Original von bluffem
      Du aktivierst es unten rechts und dann funktioniert das schon.

Einfach mal in einen Graphenthread gehen und gucken.

Zeigt her eure Kurven

Zum Beispiel der erste Graph direkt ist riesengroß, einfach mal angucken im aktivierten Greasemonkey und im deaktivierten.
      Alles klar, funktioniert. :f_thumbsup:
    • T3n4c10usD
      T3n4c10usD
      Bronze
      bei mir nicht :( habs installiert und auch unten aktiviert, aber trotzdem sind die graphen noch alle riesen groß ?(
    • Vampyr09
      Vampyr09
      Bronze
      Original von T3n4c10usD
      bei mir nicht :( habs installiert und auch unten aktiviert, aber trotzdem sind die graphen noch alle riesen groß ?(
      Hast du dir denn auch das Script runtergeladen und beim Greasemonkey aktiviert? (Sieht man bei Rechtsklick auf den kleinen Affenkopf unten rechts)
    • T3n4c10usD
      T3n4c10usD
      Bronze
      ja hab ich jetz funzt auch allerdings hab ich ab und zu das prob das so kleine symbole hier im forum z.B "neues thema" oder so voll groß dargestellt werden xD
    • Hadi
      Hadi
      Bronze
      Hey,

ich werde bezüglich eines automatischen Resizers bei den Kollegen aus der IT anfragen und mich melden, sobald es Neues gibt :)

Hadi
    • Vampyr09
      Vampyr09
      Bronze
      Original von T3n4c10usD
      ja hab ich jetz funzt auch allerdings hab ich ab und zu das prob das so kleine symbole hier im forum z.B "neues thema" oder so voll groß dargestellt werden xD
      Ja, das ist normal. Ne kleine Nebenwirkung des AddOns, aber ansich muss man da die Seite einfach nur kurz aktualisieren, dann klappt alles.

Tritt ja auch nicht so häufig auf das Problem.
    • vandaalen
      vandaalen
      Bronze
      Original von Hadi
      Hey,

ich werde bezüglich eines automatischen Resizers bei den Kollegen aus der IT anfragen und mich melden, sobald es Neues gibt :)

Hadi

So gut ich die Idee auch finde, glaube ich, daß das einige Probleme mit sich bringt.

Da die Bilder nicht bei Euch gehosted werden, denke ich daß Eure Traffic-Kosten explodieren würden, da ja entweder bei jedem Aufruf die Posts geparst werden müssen, das Bild auf Euren Server geladen, in der Größe geändert und an den Client geschickt werden müssen, oder zumindest einmal beim Erstellen eines Posts geändert werden und auf Euren Server gespeichert werden müssten.

Die Frage ist auch, ob Ihr dann nicht noch rigoroser werden müsstet, was illegale/sittenwidrige Inhalte angeht. Was passiert, wenn z.B. einer ein zu großes Bild aus Marions Kochbuch postet?

Eine andere Variante, die allerdings auch Traffic verursachen würde, wäre, daß man einfach beim Erstellen eines Posts die Bildgröße überprüft und ggfs. das Erstellen des Posts mit einem Hinweis auf die erlaubten Bemessungen verhindert.

Mir fällt da auch noch ein anderer Punkt ein, der die Lesbarkeit von gesammten Threadseiten einschränkt, weil das Layout zerschossen wird. Wie sieht's mit überlangen "Wörtern" (z.B. 120 'a' hintereinander) aus?

Das wäre relativ einfach zu bewerkstelligen, indem man halt solche Wörter bei der Ausgabe automatisch umbricht.
    • Hadi
      Hadi
      Bronze
      Meines Verständnisses nach sollte es auch (theoretisch) möglich sein, lediglich einen automatischen Resize des Bildes zu bewirken, wobei die Größenverhältnisse gleich bleiben.

Sobald es Neues gibt, werde ich mich wie gesagt melden :)

Hadi

Edit 08.10.: Spam entfernt - Bitte beim Thema bleiben.