Frage

• klebstoffnov
      klebstoffnov
      Black
      hi, wir hatten vorhin eine diskussion ob Tiere oder Pflanzen eine Abhängigkeit vom Mond haben.
      Also bemerkbare unterschiede im verhalten bei Voll und Neumond etc.
      Da ich im netzt aber nicht wirklich weis wonach ich suchen soll, da ich ja nichteinmal weiß ob sowas existiert, wollte ich hier einfach mal nachfragen ob mir jemand weiterhelfen kann.

danke schonmal im voraus

mfg
  • 2 Antworten
    • Temmi
      Temmi
      Bronze
      Original von Ganstarapper
      Da ich im netzt aber nicht wirklich weis wonach ich suchen soll
      Wie wär's denn mit: Einfluss Mond auf Tiere und Pflanzen ?(

Ergebnis:
      Esoteriker: Ja
      Wissenschaftler: Nein, auch nicht auf den Menschen

Aber:
      Etwa 600 Tier- und Pflanzenarten richten sich in ihrem Verhalten in irgendeiner Weise nach den Mondphasen. Taktgeber sind meist Lichtwechsel und Gezeiten. Einige Beispiele:

Feldmaus
      Wie viele Nager reduziert sie in mondhellen Nächten ihre Aktivität und bleibt länger im Nest, um Fressfeinden möglichst wenig Gelegenheit zu geben, sie zu erspähen

Gezeiten-Ährenfisch
      Von März bis August lassen sich die Fische jeweils kurz nach Voll- und Neumond von den Wellen an Kaliforniens Strände spülen, wo die Weibchen ihre Eier im Sand ablegen

Palalowurm
      Die pazifischen Seewürmer paaren sich alljährlich im November – pünktlich, wenn der Mond sein letztes Viertel erreicht

(Quelle: http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/mondglaube-in-lunas-bann_aid_209679.html)

Ob Du das Verhalten der Feldmaus jetzt als Einfluss des Mondes siehst oder als "logische Konsequenz des Überlebenstriebes", das überlasse ich Dir.

So, jetzt darfst Du weitermachen, denn eine Liste der 600 Arten und die Art und Weise der Beeinflussung habe ich auch nicht mehr gefunden. ;)
    • klebstoffnov
      klebstoffnov
      Black
      ok vielen dank, das hilf mir weiter :)