Hilfe zum Erstellen eines Forums gesucht! Update: Wie Threads im Forum archivieren??

• Cuube
      Cuube
      Bronze
      Hi,
      eine Erfurter Elterninitiative möchte ein Forum aufmachen.
      Leider habe ich wenig ahnung wie sowas funktioniert, aber es scheint ja mittlerweile recht einfach zu sein.

wäre super, wenn hier vielleicht ein paar tipps, vorgehensweisen zustande kommen.
      das forum muss nicht riesig sein, vielleicht 3-4 unterforen und dient vermutlich dazu bis zu 20-30 leute zu koordinieren.
      Was gibt es für möglichkeiten die erreichbarkeit zu regeln, also zum beispiel, dass nur mitgleider drauf zugreifen können oder so?

wo kann man am einfachsten und unkomplizierstesten ein forum erstellen?
      ist es viel arbeit, dass forum zu betreuen?
      Was muss ich beim erstellen beachten?

vielen dank!
      cuube
  • 30 Antworten
    • Ghostmaster
      Ghostmaster
      Global
      Es gibt fertige Lösungen.

Mir fällt da jetzt grade Woltlab Burning Board ein (Burning Board Lite ist glaub ich sogar kostenlos - das ps.com Forum basiert übrigens auch auf dem Burning Board).

Ich denke du brauchst dazu noch einen Webserver der PHP und son Kram können muss. Ich denke wenn ihr kein großen Schnickschnack braucht, dann ist so eine Lösung schon relativ gut. Sobald es an Mods geht und komplizierte Sachen brauchst du Leute die von der Materie Ahnung haben und die kosten Geld.

Berechtigungen kannst du einfach verteilen mit der Software (wir hatten das früher mal für ein Forum).
    • Kellerlanplayer
      Kellerlanplayer
      Bronze
      Webserver: 2-3 €/Monat mit .de Domain wichtig ist, dass es Php und Mysql unterstützt

Forum: Für Anfänger würd ich das "phpBB" empfehlen, Anleitung folgen, kann eigtl. nicht viel schiefgehen bei der Installation.

Funktionalität: Rechtesteuerung über Benutzergruppen im Adminbereich. Evtl. das Schwerste an der Sache, aber eigtl. auch easy going.

Oder alternativ nen kostenloses Forum von forencity oder so nehmen...
    • Cuube
      Cuube
      Bronze
      danke schonmal!
      woltlab werde ich mir anschauen.
      wie genau läuft das mit dem webserver? habe ich sowas vielleicht schon, wenn ich 1&1 kunde bin? wenn nicht, wo bekomme ich sowas am besten her? .de domain ist nicht so wichtig, dass es ja für einen geschlossenen kreis ist.
      ist es möglich dass nur registrierte benutzer in das forum kommen?
    • Khrano
      Khrano
      Bronze
      Ist bei jedem Forum möglich, dass Unterforen erstellt werden, welche nur für registrierte User sichtbar sind. Um zu gewährleisten, dass sich keine fremden Leute registrieren kannst du meist einstellen, dass der Admin (Wohl in diesem Fall Du) die Registrierungen manuell freischaltet muss.

Wenn es eh nur für einen kleinen Kreis ist, dann würd ich auch einfach nen freies Forum von Forencity empfehlen, wenn dich ein bisschen Werbung nicht stört.
      Da ist auch alles vorinstalliert. Man muss sich nur mal ne Stunde reinfuchsen, um die ganzen einzelnen Punkte im Adminbereich zu erfassen und, um das ganze einzustellen. Foren City
    • Cuube
      Cuube
      Bronze
      so, wir haben uns jetzt für die alternative woltlab entschieden, da webspace schon vorhanden ist.

kann mir wer bei der installation helfen?
    • econ05
      econ05
      Bronze
      für n fuffi bau ich dir alles zusammen, auch so dass es sehr gescheit aussieht.
    • Kilania
      Kilania
      Bronze
      Original von Cuube
      so, wir haben uns jetzt für die alternative woltlab entschieden, da webspace schon vorhanden ist.

kann mir wer bei der installation helfen?
      Hm, hast du schon mal einen Blick auf die Installationsanleitung geworfen? Das würdest du bestimmt selbst hinbekommen :) Die sieht ja so in etwa aus:

- Installationsdateien hochladen
      - Einige REchte geben (np mit einem FTP Programm)
      - http://xxxx/setup.php (oder was auch immer) aufrufen

Dein Webserver sollte natürlich PHP können und auf eine Datenbank Zugriff haben

Optische Anpassungen, wie sie econ anbietet, sind schon eher "schwer"
    • Cuube
      Cuube
      Bronze
      ddanke econ, vielleicht komme ich auf das angebot zurück.
      ja kilania, eigentlich sollte es einfach sein, aber wenn ich die istall.php über das ftp programm starte passiert nichts, außer, dass er sie downloaden soll.
      was mache ich den da genau falsch?
    • klausschreiber
      klausschreiber
      Bronze
      du musst die install.php im Browser aufrufen ;)
    • econ05
      econ05
      Bronze
      Original von Cuube
      ddanke econ, vielleicht komme ich auf das angebot zurück.
      ja kilania, eigentlich sollte es einfach sein, aber wenn ich die istall.php über das ftp programm starte passiert nichts, außer, dass er sie downloaden soll.
      was mache ich den da genau falsch?
      alles klar,

kannst mich ggf per community tool hinzufügen.
    • Cuube
      Cuube
      Bronze
      Original von klausschreiber
      danke, das steht auch in der anleitung. allerdings weis ich nicht genau, meint das die datei, die immer noch auf meinem rechner ist, oder die die ich hochgeladen habe. falls letzeres, wie komme ich über den browser da ran?
    • bluffem
      bluffem
      Bronze
      Ja ist die Datei die auf dem Server liegt

domain.de/forum/install.php

Keine ahnung wie es bei Wortlab ist kenne nur die vbulletin Forensoftware
    • royal678
      royal678
      Bronze
      Original von Cuube
      Original von klausschreiber
      danke, das steht auch in der anleitung. allerdings weis ich nicht genau, meint das die datei, die immer noch auf meinem rechner ist, oder die die ich hochgeladen habe. falls letzeres, wie komme ich über den browser da ran?
      Die, die du hochgeladen hast.
      Du merkst dir in welches Verzeichnis du sie geladen hast und rufst genau diese Datei auf.
    • klausschreiber
      klausschreiber
      Bronze
      die Datei, die du hochgeladen hast. Wie du da dran kommst, kommt auf deine Domain an. Dein Webspace wird ja unter irgendeiner Adresse aufrufbar sein. Vermutlich ist es die Adresse, die du in deinem FTP-Programm als Server Adresse eingetragen hast. Wenn also deine Adresse z.B. http://www.beispiel.com ist und du das Forum auf dem Webspace in ein Verzeichnis namens "forum" kopiert hast und die install.php im Unterverzeichnis "install" liegt, wäre die Adresse http://www.beispiel.com/forum/install/install.php

P.S. Falls es bei dir ein "html" oder "htdocs" Verzeichnis in der obersten Ebene auf deinem Webspace gibt, muss das Forum unterhalb dieses Verzeichnisses installierst werden, weil nur die Dateien innerhalb html oder htdocs aus dem Web aus zugänglich sind (in der Adresse erscheint das htdocs oder html aber nicht).

edit: much too late^^
    • Kilania
      Kilania
      Bronze
      Noch so als Tipp...

Falls du mal eine anständige Domain gebrauchen kannst wie http://www.bla.de statt members.arcor.com/xxxxx, dann kann ich dir http://all-inkl.com/ ans Herz legen... Super Service und super Preise - kostet wirklich nicht viel

Wollte es nur zwischendurch erwähnen, da mir so manche Antworten das Gefühl vermittlen, dass du zZ nichtmal die URL vom Webspace kennst.. :)
    • Cuube
      Cuube
      Bronze
      so, wir haben das mit der domän geklärt, derjenige der unsere homepage gemacht hat, kann weiterhin webspace zur verfügung stellen.
      nun ich habe versucht, die install.php zu starten über den browser, allerdings kommt folgende meldung, was bedeutet das?

Uploaded with ImageShack.us
    • Kilania
      Kilania
      Bronze
      Original von Cuube
      so, wir haben das mit der domän geklärt, derjenige der unsere homepage gemacht hat, kann weiterhin webspace zur verfügung stellen.
      nun ich habe versucht, die install.php zu starten über den browser, allerdings kommt folgende meldung, was bedeutet das?

Uploaded with ImageShack.us
      Kein PHP5 installiert? :)
    • Cuube
      Cuube
      Bronze
      meinst du auf dem webspace oder auf meinem rechner?
      auf meinem rechner habe ich es jetzt mal drauf gemacht, obwohl ich nicht genau weis, was er von mir wollte bei thema web server....

dennoch kommt immer noch die fehlermeldung?
    • bonase
      bonase
      Bronze
      Ja, du benötigst PHP 5 auf dem Webserver. Ich versuche es mal für dich deutlich darzustellen: Was du als Webspace bezeichnest ist ein physikalischer Server mit einem Betriebssystem. Darauf ist ein Webserver (Software) installiert, der für Webanwendungen grundlegende Funktionen bereitstellt. Du wirst übrigens einen Apache HTTP Server (wichtig: Nicht Tomcat!) brauchen. Das Forum ist in PHP programmiert. Da der Apache damit nichts anfangen kann, musst du auf ihm noch einen PHP Interpreter installieren, der die PHP-Befehle ausführt.

Du brauchst jeweils Apache + PHP + BBW auf deinem PC (zum lokalen testen) und auf dem Server (auf den Leute von außen zugreifen) können. Hoffe das hillft dir zunächst mal.
    • 1
    • 2