Spoilerprobleme und Unstimmigkeiten im Dexter Forum (Film und Serienforum)

• Jayston
      Jayston
      Black
      Finds selbst ein bißchen albern und hab auch eigentlich besseres zu tun aber irgendwie geht mir das gerad auf die Nerven und ich hätte gerne dass jemand Offizielles mal ein Machtwort spricht.

Problem:

Seit eh und je spoilern einige (wahrscheinlich auch die Mehrzahl)der Leute in einem Dexter Thread, den ich aufgemacht habe. Dies hat mir u.a. die 4. Staffel versaut, weil das Ende verraten wurden.

Dexter

In den Forenregeln des Forums steht ausdrücklich:

Spoilerwarnung

Ihr kennt vielleicht auch das Problem, dass man sich unglaublich auf einen Film oder eine Serie etc. freut. Bevor man den Film sieht, geht man noch ins Forum und liest genau dann einen Beitrag, der wichtige Details oder sogar das überraschende Ende verrät. Um dies zu vermeiden und es dem User selbst zu überlassen, ob er nun was erfahren möchte, bitte ich euch, so genannte Spoiler deutlich zu kennzeichnen. Da unser Forum leider keine eingebaute Spoilerfunktion hat, habt ihr zudem die Möglichkeit, Spoiler in der Hintergrundfarbe zu schreiben. Setzt euren Text dazu einfach zwischen die Tags (ohne Leerzeichen) und ihr erhaltet z.B. folgendes: Text markieren: Das ist ein Spoiler!

Jetzt meinen ein paar Leute dass dies für sie nicht zählt (leider auch Thurisaz (Mod)) und dass sie durch ne Umfrage durch Mehrheit entscheiden könnten diese Regel für den Thread ungültig zu machen. Ich finde das nicht in Ordnung.

Facts:

- Ich habe den Thread eröffnet um eine Frage von mir zu klären und habe deswegen eine Spoilerwarnung in den Thread geschrieben. Das daraufhin alle Leute in dem Thread anfangen Handlungsstränge zu verraten wollte ich dadurch nicht bewirken.

- Es ist sowohl hier (siehe oben) als auch in fast allen anderen Foren in denen über Filme&Serien diskutiert wird üblich und Regel! vernünftig vor Spoilern zu warnen (siehe wiki):

Spoilerwarnungen

In einigen Medien hat es sich eingebürgert, dass einer Erläuterung wichtiger Elemente der Handlung von Büchern, Filmen oder Computerspielen sogenannte Spoilerwarnungen vorausgeschickt werden. Dies ist vor allem in einschlägigen Fan- und Diskussionsforen sowie im Usenet üblich. Auch in der weltweit größten Filmdatenbank (IMDb) sind Spoilerwarnungen für alle Rezensenten verpflichtend.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spoiler_%28Medien%29
      Beispiel Forum:
      http://community.movie-infos.net/thread.php?threadid=26871&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=3

- Es stimmt nicht dass keine Diskussionen mehr stattfinden können. Spoiler sollten halt markiert werden. Das dauert keine 5 Sekunden und ist zumutbar.

- Es stimmt nicht, dass der Thread Tod wäre wenn nicht mehr offen über aktuelle Folgen gesprochen werden darf.
      1. darf ja weiter diskutiert werden, nur das die riesige Arbeit auf die Leute zukommt und sie die Farbe des Textes ändern müssen.

2. wird in solchen Threads über
      -alte Staffeln diskutiert,
      -Fragen zu Schauspielern gestellt und diskutiert,
      -Fragen zu den Charakteren gestellt und diskutiert,
      -Vorfreude z. B. auf neue Staffel wird gesteigert,
      -es wird über Hintergrundinfos zur Serie und Staffeln diskutiert,
      -sowie über Interviews von Schauspielern und Machern der Serie.

-> das alles ziehe ich nich an den Haaren herbei sondern es kam in dem Thread vor und ich z. B. liebe es mich über solche Hintergrundinfos etc. zu unterhalten.

Gegenargument
      - In dem Thread wurde schon immer gespoilert
      - Mehrheit will es so

-> Die Gegenargument ziehen meiner Meinung nach nicht. Nur weil etwas bis jetzt nicht geahndet wurde, heißt das nicht das es ok ist.

-> Ebenso der Mehrheitsentscheid:
      Die Mehrheit der User will auch ein Free BBV, jedoch wird es auch nicht gemacht. Ihr habt das sagen nicht die Mehrheit.

Und wenn es so wie es aussieht 30-40% der Leute besser gefallen würde (und mir als Threadersteller auch) wenn vernünftig nach Regeln gespoilert wird, möchte ich es nicht akzeptieren, dass ein Mod ne Umfrage erstellt um sich seine Meinung bestätigen zu lassen und so die üblichen Regeln zu umgehen! (Ich wiederhole mich: auf nahezu allen mir bekannten Film und Serienboards ist vernünftiges Spoilern standard)

MACHTWORT:
      Ihr habt hier das sagen und wenn ihr glaubt dass die Forenregel quatsch ist dann ändert sie halt.
      Ich finds aber scheiße wenn ein Mod einfach nen Mehrheitsentscheid draus macht und dann 30% der Leute aus nem Thread gekickt werden bzw. dort nicht mehr mitdiskutieren können, nur weil die Leute zu faul sind ihre Spoiler farblich zu markieren.
  • 15 Antworten
    • ZarvonBar
      ZarvonBar
      Bronze
      Ich lese in dem Thread nicht, daher bin ich mir über die Problematik nicht ganz klar, in wie weit wird gespoilert? IdR ist es bei solchen Threads doch meistens so, dass alles was bereits in einer regulären Folge im Fernsehen lief offen diskutiert werden darf, während darüber hinausgehende Infiormationen gespoilert werden sollten.
      So war es z.B. auch im Lost-Thread, über die aktuelle Folge wurde diskutiert, während Trailer der nächsten Folge und Podcasts der Macher nicht offen gepostet werden sollten.
    • Jayston
      Jayston
      Black
      Original von ZarvonBar
      Ich lese in dem Thread nicht, daher bin ich mir über die Problematik nicht ganz klar, in wie weit wird gespoilert? IdR ist es bei solchen Threads doch meistens so, dass alles was bereits in einer regulären Folge im Fernsehen lief offen diskutiert werden darf, während darüber hinausgehende Infiormationen gespoilert werden sollten.
      So war es z.B. auch im Lost-Thread, über die aktuelle Folge wurde diskutiert, während Trailer der nächsten Folge und Podcasts der Macher nicht offen gepostet werden sollten.
      Ich kenne hier nicht alle Serienthreads, ich weiß nur wie es in anderen Foren üblich ist (und es ist eben nicht üblich ohne spoilerwarnung und "unsichtbarmachung" über gelaufene Sachen zu schreiben) und ich weiß wie ärgerlich es ist gespoilert zu werden.

In dem Thread wird halt alles gepostet (Trailer, wichtige Szenen werden beschrieben, Ende einer Staffel verraten).

Die 4. deutsche Staffel ist hier noch nicht gelaufen und es wird schon irgendwo beschrieben wie sie endet (danke dafür nochmal).

Es ist nicht in Ordnung. Egal wie lange eine Serie/Staffel schon läuft oder gelaufen ist, es gibt immer Leute die neu in die Serie einsteigen und aus Neugier durch den Thread klicken.

Es gibt einfach keine Nachteil (außer 5 Sekunden beim Betrag erstellen und das der, der den Beitrag lesen will ihn markieren muss) wenn man die Regel einhält und die entsprechenden Sachen vernünftig markiert.

Und wieder: Auch wenn es hier üblich zu sein scheint, ist es trotzdem nicht richtig (wieder: guckt euch mal in anderen Foren um oder lest eure eigenen Forenregeln!!!)
    • TurboMaN
      TurboMaN
      Bronze
      Aus den Spoilergründen hab ichs gelassen im Dexter, 24, ... oder den jeweiligen Kinofilm-Threads zu lesen bis ich diese vollständig gesehen hatte.

Es gibt immer Leute die zu blöd sind richtig zu Spoilern.
    • Jayston
      Jayston
      Black
      Und das suckt doch einfach, wenn Leute abgehalten werden sich an Diskussionen zu beteiligen aus Angst dass da irgendwas drinsteht was einem die Staffel oder sogar Serie versaut!
    • hornyy
      hornyy
      Bronze
      Dir ist aber schon klar, dass man dann so ziemlich jeden beitrag in spoilerfarbe posten müsste ???
      In solchen Threads wird über die Handlung der aktuellen Folge diskutiert, das ist in diesem Forum nun mal der amerikanische Stand. Wenn dich das stört mach einen extra Thread für den deutschen Stand auf, wurde bei Lost auch so gemacht.
    • Jayston
      Jayston
      Black
      Original von hornyy
      In solchen Threads wird über die Handlung der aktuellen Folge diskutiert, das ist in diesem Forum nun mal der amerikanische Stand. Wenn dich das stört mach einen extra Thread für den deutschen Stand auf, wurde bei Lost auch so gemacht.
      1) Ich habe den Thread für den deutschen Stand aufgemacht. Ein paar Leute haben den Thread halt einfach zum "US-Stand Thread" gemacht!

Original von hornyy
      Dir ist aber schon klar, dass man dann so ziemlich jeden beitrag in Spoilerfarbe posten müsste ???
      2) Das stimmt einfach nicht. In dem Dexter Thread enthält höchstens jeder 3. Post Spoiler.
      Es wird auch über tausend andere Sachen diskutiert.
    • Nemanja1977
      Nemanja1977
      Global
      Nochmal, ohne Dir zu nahe treten zu wollen aber ich frage mich wieso Du jetzt nach so langer Zeit ein Problem damit hast. Der Thread ist nun bald 2,5 Jahre offen und es wurde immer über die aktuellen Folgen diskutiert (ist ja auch Sinn und Zweck des Threads). Du solltest das am besten wissen schließlich hast Du den Thread ja aufgemacht und die ganze Zeit "aktuell" mitdiskutiert. Ich glaube Dein Problem ist viel eher folgendes: Du wurdest (wie Du eben schon geschrieben hast) gespoilert, bist jetzt beleidigt deswegen und willst Deine Ansichten gegen die Masse durchsetzen. Tut mir leid, aber Du wurdest durch Dein eigenes Verschulden gespoilert, Du weisst ja selber am besten das in dem Thread jeweils die aktuelle Folge besprochen wird dann schau halt nicht rein oder lebe mit den Konsequenzen. In dem Forum war es immer Gang und Gäbe in jeweiligen Serienthreads aktuell zu diskutieren, wieso sollte es jetzt anders sein? Ich weiss Du lässt das nicht als Argument, gelten, die meisten Leute sehen es aber anders.

Noch was: Du unterstellst Thurisaz Sachen die er nicht getan hat, er hat nicht einen auf "Bestimmer" gemacht, er hat nur seine persönliche Meinung zum Besten gegeben. Er hat Dich auch darauf hingewiesen das ein Thread nicht dem Threadöffner gehört und er nicht darüber zu bestimmen hat was damit geschieht, ich glaube das hat Dich viel eher gestört wenn wir mal ehrlich sind.
    • Jayston
      Jayston
      Black
      Es geht mir hier weniger um Thurisaz als um die Tatsache dass ich es erstmal nicht akzeptiere dass er zu entscheiden hat, wann wer darüber entscheidet ob eine Regel geändert wird.

Wenn hier eine neutraler Offizieller sagt: "Is ne unwichtige Sache, lassen wir die Mehrheit entscheiden" -> OK

Und klar hast du recht, ich bin angepisst dass ich damals gespoilert wurde. Habe halt bis jetzt nicht dazu gesagt weil erstmal ein jahr pause war.

Außerdem bin ich angepisst dass ein paar Halbstarke einen auf Macker machen und sich hinstellen und sagen: "Es war schon immer so. Du hast keine Chance was zu ändern. Wir sind in der Mehrzahl."

Könnt euch ja auch mal fragen warum ihr in dem Thread in der Mehrzahl seid.
      -> Leute die nicht gespoilert werden wollen können ja auch nicht mehr da rein.

Es wurde bis jetzt kein Vernünftiges Argument gebracht, keine von meinen Wiederlegt. PS.com schaut euch ruhig auch mal den Diskussionsverlauf im Thread an...

Du wurdest durch Dein eigenes Verschulden gespoilert,

Selber Schuld das Frauen vergewaltigt werden die nachts durch nen Park gehen.
    • HannesZ
      HannesZ
      HeadAdmin
      HeadAdmin
      Hallo zusammen,

wir haben uns dazu entschlossen den alten Thread zu kopieren. Einer ist jetzt für den Stand in Deutschland, der andere für die aktuelle Staffel in den USA.

Dexter (DE Stand)
      Dexter (US Stand)

Ich hoffe, dass beide Seiten mit dem Resultat zufrieden sind und wünsche euch noch viel Spaß mit Dexter.
    • bluffem
      bluffem
      Bronze
      Ich sehe auch keinen Sinn mich an den Diskussionen im Dexter Thread zu beteiligen, ich habe von anfang an die Serie auf deutsch gesehen. Im ganzen Thread wird gespoilert was in der 4. & 5. Staffel passiert, dabei ist die 4. Staffel in Deutschland noch nicht erschienen. Es würde mich freuen, wenn Leute meinen sich über die 4,5 Staffel zu unterhalten entweder zu spoilern oder einen Dexter EN Thread zu erstellen. Wird sind immerhin in einem deutschen Forum unterwegs.

Edit: Zu spät

Original von HannesZ
      Hallo zusammen,

wir haben uns dazu entschlossen den alten Thread zu kopieren. Einer ist jetzt für den Stand in Deutschland, der andere für die aktuelle Staffel in den USA.

Dexter (DE Stand)
      Dexter (US Stand)

Ich hoffe, dass beide Seiten mit dem Resultat zufrieden sind und wünsche euch noch viel Spaß mit Dexter.
      Danke HannesZ
    • Jayston
      Jayston
      Black
      Original von HannesZ
      Hallo zusammen,

Dexter (DE Stand)
      Dexter (US Stand)

Das ist eine Lösung mit der ich Leben kann. Obwohl der DE Thread wohl nicht wirklich Spoilerfrei sein wird wenn den keiner von den Spoilern befreit...
    • HannesZ
      HannesZ
      HeadAdmin
      HeadAdmin
      Auch hier sollten wir eine Lösung finden. Hab dir daher eine E-Mail geschickt.

Viele Grüße,
      Hannes
    • ElHive
      ElHive
      Bronze
      Warum gibt es eigentlich keinen Spoiler-Tag? Oder hab ich den blos übersehen?
    • Jayston
      Jayston
      Black
      Original von ElHive
      Warum gibt es eigentlich keinen Spoiler-Tag? Oder hab ich den blos übersehen?
      gibts nicht, wird aber drüber nachgedacht, muss dann wohl aber trotzdem nicht benutzt werden :rolleyes:
    • busfahrer09
      busfahrer09
      Bronze
      find die trennung gut, wollt das grad vorschlagen...

kann selbst nich in dem dexter thread lesen weil ich noch am Serienanfang bin..

spoilern muss echt nich sein, und per mehrheitsentscheid sowas zu beschließen is einfach nur lol