cola über laptoptastatur

• patrick89
      patrick89
      Bronze
      hi ich hab gestern abend leider cola light über meinem laptop verschüttet und jetzt geht die tastatur nicht mehr richtig. das heißt wenn ich ne taste drücke passiert entweder garnichts oder etwas anderes als ich gedrückt habe. Der Laptop an sich funktioniert aber einwandfrei.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob da ich irgendwas gegen machen kann?
      würde ein tastaturaustausch das problem beheben und ist dies einfach durchzuführen oder kann man doch noch was ganz anderes machen?

ich bin damit leider etwas überfordert undweiß nicht wirklich was ich machen soll. Wenn es wichtig sein sollte ich habe einen samsung r620 und er ist jetzt 1 jahr alt.

Hoffe das mir hier jemand weiterhlefen kann.
  • 13 Antworten
    • GGiant
      GGiant
      Bronze
      habe mal nem kumpel nen radler übern laptop geschüttet (gleicher fehler wie bei dir), habe ihm gesagt er soll einfach von der garantie gebrauch machen.
      Hat alles wunderbar funktioniert.
    • Zugwat
      Zugwat
      Bronze
      Original von GGiant
      habe mal nem kumpel nen radler übern laptop geschüttet (gleicher fehler wie bei dir), habe ihm gesagt er soll einfach von der garantie gebrauch machen.
      Hat alles wunderbar funktioniert.

2 Jahre Garantieanspruch nutzen ;)
    • masa88x
      masa88x
      Bronze
      bei sowas greift garantie normal nicht, musst auf kulanz hoffen
    • djinter
      djinter
      Bronze
      hatte das selbe problem mal -> neue tastatur bestellen, einbauen

Kosten ~20 Euro
    • philwen
      philwen
      Bronze
      mein vorschlag - aber keine garantie!!! :

laptop akku raus machen - 1 tag stehen lassen (damit sich die kondensatoren entladen) und dann in einer schüssel destiliertem wasser baden. ich kenn das prozedere nur von weniger komplexen elektronischen geräten und kann dir nich sagen ob das überhaupt ne gute idee für laptops is...
    • GGiant
      GGiant
      Bronze
      beim garantiefall obv nicht darauf hinweisen das cola draufgeschüttet wurde, einfach sagen: "tastatur funktioniert nicht mehr".

Wenn die das gerät schon einmal da haben, reparieren die es.
    • djinter
      djinter
      Bronze
      Original von GGiant
      beim garantiefall obv nicht darauf hinweisen das cola draufgeschüttet wurde, einfach sagen: "tastatur funktioniert nicht mehr".

Wenn die das gerät schon einmal da haben, reparieren die es.
      und falls nicht: selber tastatur einbauen >>>>>> wasserbad imo
    • AAADaveAAA
      AAADaveAAA
      Bronze
      Verstehe ich das richtig? Dein Kumpel, der haftpflicht versichert ist, hat eine Cola auf deinen Laptop geschüttet? ;-)
    • Vakson
      Vakson
      Bronze
      Cola light ist doch kein Zucker drin -> klebt nicht -> alles easy
    • barthelli
      barthelli
      Bronze
      einen tag trocknen lassen. dann wird alles wieder gehen. Am besten noch Akku raus zur Sicherheit.

Wenn die Tastatur doch übel klebt, ausbauen und in Isopropanol baden (Apotheke mit mögl wenig Wassergehalt) trocknen lassen und wieder einbauen.

Hatte das mal mit Bier. Ging wieder und Baden der Tastatur war nicht nötig
    • annobln
      annobln
      Bronze
      Original von AAADaveAAA
      Verstehe ich das richtig? Dein Kumpel, der haftpflicht versichert ist, hat eine Cola auf deinen Laptop geschüttet? ;-)
      :D :D

Das ist immer die letzte Option, für so eine Tastatur würde ich den Trumpf aber nicht ziehen.
    • Phoonzang
      Phoonzang
      Bronze
      Bei den Samsungs kann man die Tastatur selber recht einfach tauschen, hab ich auch schonmal gemacht (aus gleichem Grund...). Zum Notebookhändler deines Vertrauens gehen, Ersatztastatur bestellen (oder im Internet), einbauen. Die Ersatzteile bei Samsung sind aber unverschämt teuer, Tastatur dürfte so um 70 EUR liegen.
      Alternativ Reinigung versuchen: Tastatur ausbauen, in dest. Wasser einlegen (über Nacht), GUT trocknen lassen (1-2 Tage, und nicht unbedingt auf der Heizung), einbauen, ausprobieren. Falls noch nicht funktionstüchtig, wiederholen, u. U. mit anderen Lösungsmitteln (Isopropanol z. B.).

Garantie kannst du meiner Erfahrung nach vergessen, grade bei solchen "Tastaturfehlern" ist die Ursache denen fast schon klar, ausbauen müssen die das Ding eh und finden dann Schmock -> Garantieverlust. Was Garantie angeht ist Samsung sowie der letzt Kack, mal genau die Garantiebedingungen durchlesen, bei Notebooks schliessen die so ziemlich alles aus, was passieren kann.

Für die Zukunft: Thinkpad kaufen. Da kann man das Keyboard im laufenden Betrieb durchspülen...
    • FlipFlip
      FlipFlip
      Bronze
      Was jetzt? Cola oder Cola Light?