Abschätzen von Aces in Villains Range

• extralong
      extralong
      Bronze
      Hallo ich habe mal wieder eine Verständnisfrage. Angenommen ich calle im BB gegen einen MP2 Openraise (Villain raised nach ORC). Eine MP2 Openraisingrange besteht zu ca 42% aus Aces. Angenommen ein Ace fällt am Flop kann ich dann sagen Villain hat zu 42% das Ace oder muss ich jetzt aufgrund der Tatsache, dass das Flopace nicht in Villains range liegen kann nachträglich seine Preflopacerange runtersetzen sagen wir auf 3/4 also ca 30%?
      SG Extra
  • 12 Antworten
    • MyLady17
      MyLady17
      Black
      Ja, das gleiche gilt auch wenn du selbst ein A hälst. Das ganze nennt sich Card-Removal
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Um es genauer auszuführen: wenn auf dem Board ein Ass ist, dann gibt es für ein Ass in der gegnerischen Hand für jeden Kicker nur noch 12 Kartenkombinationen statt 16. Die restliche Range ist vom Ass nicht betroffen (aber eventuell von anderen Boardkarten oder deinen Handkarten). Näherungsweise wird daher aus den 42% -> 42% * 12/16 = 31,5%. Das Verhältnis bleibt auch bei suited Aces erhalten, wo nur noch 3 statt 4 Kombinationen möglich sind.
    • extralong
      extralong
      Bronze
      Besten Dank an beide! :)
    • HamburgmeinePerle
      HamburgmeinePerle
      Bronze
      nennt sich card removal effect, um auch mal meinen Senf dazuzugeben ;)

ist auf jeden Fall essenziell, wenn man gründliche Analysen machen will.
    • MyLady17
      MyLady17
      Black
      Original von MyLady17
      Das ganze nennt sich Card-Removal
      ;)
    • nopi
      nopi
      Gold
      Original von cjheigl
      Um es genauer auszuführen: wenn auf dem Board ein Ass ist, dann gibt es für ein Ass in der gegnerischen Hand für jeden Kicker nur noch 12 Kartenkombinationen statt 16. Die restliche Range ist vom Ass nicht betroffen (aber eventuell von anderen Boardkarten oder deinen Handkarten). Näherungsweise wird daher aus den 42% -> 42% * 12/16 = 31,5%. Das Verhältnis bleibt auch bei suited Aces erhalten, wo nur noch 3 statt 4 Kombinationen möglich sind.
      Nee ... =) ... prinzipiell richtig, aber kleiner Denkfehler. Richtig ist, dass die Anzahl der Asse um ein Viertel abnimmt ... du hast aber vergessen, dass sich damit auch die Gesamtanzahl der Range verringert (natürlich in Abhängigkeit von Flop).

Hier mal exemplarisch für einen A23-Flop:

- ohne Cardremoval: 78 Aces in 174 Hands => 44,8 %
      - mit Cardremoval: 57 Aces in 153 (!) Hands = 37,3 %

guckst Du:

Bei zwei Assen auf'm Flop sind's nur noch ca. 28%, bei drei Assen nur noch ca. 16%.
    • geldsegen
      geldsegen
      Global
      Original von nopi
      Original von cjheigl
      Nee ... =) ... prinzipiell richtig, aber kleiner Denkfehler. Richtig ist, dass die Anzahl der Asse um ein Viertel abnimmt ... du hast aber vergessen, dass sich damit auch die Gesamtanzahl der Range verringert (natürlich in Abhängigkeit von Flop).

Hier mal exemplarisch für einen A23-Flop:

- ohne Cardremoval: 78 Aces in 174 Hands => 44,8 %
      - mit Cardremoval: 57 Aces in 153 (!) Hands = 37,3 %

guckst Du:

Bei zwei Assen auf'm Flop sind's nur noch ca. 28%, bei drei Assen nur noch ca. 16%.
      ich liebe dich nopi wo kann ich ihn wieder haben? ich bezahl auch für!!!
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Hallo nopi, genau so ein Tool brauche ich. Was ist das und wo bekomme ich es?
    • HamburgmeinePerle
      HamburgmeinePerle
      Bronze
      sickes tool, es gibt halt nichts was es nicht gibt.

will ich auch...
    • geldsegen
      geldsegen
      Global
      Original von cjheigl
      Hallo nopi, genau so ein Tool brauche ich. Was ist das und wo bekomme ich es?
      ist halt obv das alte equilab und nopi hat weiter dran rumgetüftelt, gibt es derzeit nicht
    • firsttsunami
      firsttsunami
      Black
      Ich will es auch haben. Wollen wir zusammen legen? Wieviel willste haben nopi? :D
    • SanWogi
      SanWogi
      Bronze
      Leistet der Pokerazor Range-Explorer nicht das selbe?